Walkera CB180D Taumelscheibe eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • error
    error

Walkera CB180D Taumelscheibe eiert

Hallo zusammen,

ich habe einen Walkera CB180D und schon ein paar unsanfte Landungen hinter mir. Gerstern ist mir aufgefallen, dass ich bei häftigeren Bewegungen leicht die Kontrolle verliere und der Heli nicht mehr das macht, was ich übermittel.
    Mir ist dann aufgefallen, dass die Taumelscheibe nicht mehr eingestellt war und beim einstellen habe ich dann bemerkt, dass diese dann "eiert", wenn ich den Nick oder Roll ausschlage.
    Jetzt frage ich mich, ob nun die Taumelscheibe oder die Rotorwelle einen defekt hat. Optisch kann ich nicht erkennen, dass die Welle verbogen sein könnte, vielleicht ist es ja aber so fein, das es schon zu solchen Auswirkungen kommt.
    Zur Veranschaulichung habe ich ein Video hochgeladen.

Ich will jetzt ungern Teile austauschen, die noch in Ordnung sind. Hoffe ihr erkennt mein Problem und könnt mir helfen.

Gruß und Danke
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Walkera CB180D Taumelscheibe eiert

So wie´s ausschaut, hat Deine Taumelscheibe einen weg. Nimm doch mal die HRW raus und roll sie über eine Glasplatte. Dann merkst glei ob sie auch was abbekommen hat. Dieses geeiere könnte aber auch vom Rotorkopf kommen. ßberprüf die Blattlagerwelle auch gleich mit.

Edit: Lieber mal ein Teil zu viel getauscht als...
    Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 04.03.2013, 13:01.
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• error
      error

Dann werde ich heut abend mal alles auseinandere nehmen. Der Tipp mit der Glasplatte ist gut, das werde ich machen.

Kann ich denn optisch an der Taumelscheibe erkennen, ob da was kaputt ist? Oder gibt es da auch solche einfachen Methoden, um die funktionsweise zu testen?

Auf jeden Fall danke

Kommentar

• error
        error

Ich habe nun versucht den Rotorkopf, die Rotorwelle und die Taumelscheibe auszutauschen.
        Leider wurde mir die falsche Taumelscheibe zugeschickt, deshalb ist das schonmal gescheitert.
        Ich bekomme allerdings den neuen Rotorkopf nichtmal zusammengebaut. Dort muss nämlich ein Bolzen durch, der durch 1,5mm mikroskopischkleine Sprengringe befestigt wird. Kann mir da jemand eine Werkzeug empfehlen?
        Genause wenig habe ich vom alten Rotorkopf den Bolzen zur Welle nicht herausdrücken können. Wenn ich noch fester drücken würde, würde mir das Aluminium in die Haut schneiden. Das kann doch alles nicht sein

Kommentar

• error
          error

Hab jetzt einen neuen Rotorkopf, Rotorwelle, Taumelscheibe und Paddelstange, aber es eiert immer noch was kann ich noch tun?

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Für mich sieht es so aus als wenn die Taumelscheibe anschlägt weil die Steuerbewegung zu groß ist. Das kenne ich auch von anderen Helis, wenn die TS zu sehr geneigt ist, läuft es teilweise schwergängiger bzw eiert wie bei dir. Blattlagerwelle hast du aber auch getauscht oder? Die könnte auch verbogen sein.
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• error
              error

Blattlagerwelle hast du aber auch getauscht oder? Die könnte auch verbogen sein.
              Nein, das habe ich leider nicht. Die sieht so unbeschadet aus... Vielleicht sollte ich das noch versuchen. Danke

Die Ansteuerung habe ich auch schon auf minimal gedreht, das eier kommt schon bei kurzen bewegungen

Kommentar

• Konfusius
                Konfusius

Ich würde ja auf ein defektes Kugellager tippen.
                Die Kugeln sind lose und rollen zusammengerückt durch die Fliehkraft mit rum.

Also der Käfig zerstört , so rein vom Effekt her.
                Das eiern ist ja langsamer als die HR dreht...

Aber Du hast ja die TS schon getauscht ! Kann also nicht sein...

Oder die TS berührt (klemmt leicht) in der Mitte die HR und wird dadurch, dass sie ja schräg bei Aussteuerung anliegt mit "angehoben" oder "herunter gedrückt" bis es nicht mehr möglich ist und geht dann durch die Erwärmungsausdehnung wieder zurück ??
                Bei 1:17 sieht man ja , dass die HR mit hoch und runter gedrückt wird beim Steuern.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2013, 15:09.

Kommentar

Lädt...
                X