EP Concept mit MS-Composit Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ag310161
    ag310161

Hallo zusammen,
    habe mir für meinen EP Concept ein paar CFK MS-Composite Blätter gegönnt. Nach dem Auswiegen und Aufbringen der Spurlaufmarkierung habe ich die Blätter am Heli montiert. Beim Start des Motors hatte ich schon leichte Vibrationen am Heck festgestellt, aber nachdem die Drehzahl ca. 50% hatte war alles wieder ruhig. Habe dann den Spurlauf kontrolliert, war auch i.O.. Dann Motor bis zum Abheben hoch, alles auch noch i.O. Habe nur festgestellt, dass ich etwas nachtrimmen musste. X( Doch dann ging es los. Nach dem Landen und Motor auf aus, bäumte und schaukelte sich der ganze Heli auf, so dass ich nochmals etwas Gas gab und den Rotor ganz langsam zum Stillstand brachte. Habe dann alles nochmals kontrolliert, alle Schrauben etc., doch es brachte keine Verbesserung. Habe dann die Blätter wieder runtergenommen und die org. Styro Blätter montiert. Wieder alles i.O.. Woran kann das liegen. Habe die CFK´s dann mal genau untersucht und in der einen Fläche eine leichte Welle entdeckt, kann das daran liegen.
    MfG Axel
  • FF
    FF

Hey,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem EP als ich von Styro auf GFK umgestiegen bin. Bei mir lag es daran, daß ich beim Hochlaufen zuviel Pitch programmiert hatte. Dadurch hatte der Motor zuwenig Power und der kleine "bäumte" sich auf. Jetzt habe ich eine Grunddrehzahl programmiert die ich mit einem Schalter aktiviere und dabei kein Pitch gebe. Seit dem habe ich kein Problem mehr. Liegt wahrscheinlich daran, daß die CFK/GFK Blätter schwerer als die Styro´s sind und eine höhere Trägheit haben.

Ein Versuch ist es wert, daß der Spurlauf erst ab einer gewissen Drehzahl stimmt hab ich auch nicht wegbekommen.

Tschau

FF

Kommentar

• Euroheli
      Member
      • 30.09.2002
      • 162
      • Hans
      • Gaimersheim

Hallo

Dein Avatar-Bild kommt mir doch bekannt vor. .

Wie FF schon richtig geschrieben hat, hat der eingebaute Motor für GFK und CFK-Blätter scheinbar wirklich zuwenig Leistung. Es wird allgemein empfohlen den Concept mit Serienmotor nur mit den Originalblättern zu betreiben.
      Ich hatte mal mit Alu-MBlades experimentiert und hatte auch das gleiche negative Ergebnis wie Du.

Hoffe, Du hast trotzdem Spass mit dem Heli.
      Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• muemmel
        Member
        • 31.03.2003
        • 274
        • steffen

Hi,

an zu wenig Leistung des Motors liegts bestimmt nicht. Auch wenn der Motor der original drin ist eher ein Fall für die Altvogeltonne ist (Stromdurst ohne Ende). An sich ist dieses Aufschaukeln jedem Heli eigen, blos bei manchen merkt mans nicht so. Versuch es mal mit mehr oder weniger festgezogenen Blättern. Ich vermute, daß die Blätter zu fest gezogen sind.
        Hochfahren immer sehr zügig mit am besten 0° Pitch (ist auch gut gegen das Einschlagen im Heckrohr bei zu heftigem hochfahren).
        Beim Runterfahren entweder gaaaanz weich und langsam daß die Blätter in ihrer Stellung bleiben. Dann fährt der EP im Idealfall fast turbinenartig runter. Oder den Motor abschalten (Motor-Aus-Schalter an der Funke) und den Rotor mit positivem Pitch zügig zum Stehen bringen. Wenn Du das Draht-Landegestell hast, ist wahrscheinlich nur die 2. Methode geeignet.
        Prinzipiell läuft der EP eigentlich mit allen Blättern. Ich habe außer Styro auch Holz (Kyosho sowie JRC-Wash-Out) als auch GFK (JV Ulm) und M-Blades draufgehabt. Geflogen ist er mit allen. Wichtig ist es den Heli im Schwebepunkt auf Blattspurlauf Null einzustellen. Es bringt absolut nichts, bei 0° den Spurlauf einzustellen, dann kann man bei Schwebepitch nen Tennisball zwischen den Blättern durchwerfen. Die Unstimmigkeit beim Hochlaufen muß man eben in Kauf nehmen.

Gruß Mümmel das Mümmel
        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

Lädt...
        X