Mein erster Heli- Freu !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Mein erster Heli- Freu !

Hallo,
    eigentlich wollte ich mir ja einen neuen Moskito Sport 2 als Einstieg in die Helifliegerei zulegen, aber nun ist mein erster ein gebrauchter Moskito Conquest geworden, der seit gestern vor mir steht. Den Sport schenk ich mir nun erst zu Weihnachten, damit ab dann hoffentlich immer einer von Beiden einsatzbereit ist....

Nun hab ich folgendes Problem: nämlich keine Unterlagen!

Ich hab zwar bei JS- Helitec sämtliche Explosionszeichnungen gefunden, das bringt mich schon mal ein Stück weiter. Ein Scan von der orig. Montageanleitung wäre für mich als Einsteiger sicher von Vorteil.. Falls damit jemand aushelfen kann oder mir sagt wo ich sie finden kann.....
    Die beiligenden Rotorblätter kann ich ebenfalls nicht definieren, sind neu dabei gewesen, aus GFK, 585mm von Bohrung bis Ende, weiß und mit Aufkleber " TG Drehflügel". Kann ich irgendwie an der Form erkennen für welchen Zweck die geeignet sind? Ich will ja schließlich erstmal das Schweben erlernen.........Ist der Durchmesser original für den Conquest ?Heckrotorblätter sind 95mm von Bohrung bis Ende . Passt das zusammen ? Fragen über Fragen, vielleicht hätte ich doch erst den Neuen kaufen sollen........

Gruß Arne

• FaHrStUhL
    FaHrStUhL

Mein erster Heli- Freu !

Hi,

Glückwunsch zum ersten Heli!!

Ich hab für meinen auch "nur" die Explosionszeichnungen, aber das reicht
    dicke find ich... man kann alles drauf erkennen, auch die Reihenfolge zum
    Zusammenbau und die Ersatzteilnummern stehen auch überall dran....

Was genau kannst Du an den Blättern nicht genau definieren??

Kommentar

• Q Bert
      Q Bert

Mein erster Heli- Freu !

Hi,
      naja , ich denke das es Profilunterschiede gibt die das Flugverhalten auch unterschiedlich beeinflussen können. Vielleicht lieg ich aber auch verkehrt ?

Jetzt hab ich eben gemessen das die Blätter 10mm stark sind, die Blattaufnahme 14mm. Für jedes Blatt lagen 2 Kunstoffscheiben dabei, also hab ich immer noch 11,5mm " Spalt" ( bzw. 1,5mm bei eingesetzten Blättern). Das soll ich doch wohl nicht so zusammenziehen ?( , oder fehlt da noch eine Scheibe ?

Fragen und Grüße sendet Arne

Kommentar

• FaHrStUhL
        FaHrStUhL

Mein erster Heli- Freu !

Also Du hast 10mm Blätter und 14mm Blattaufnahmen? Das passt ja nicht so ganz...

Wo sind denn die Mosi-Spezis hier? aba ich glaub nicht das da U-Scheiben
        dazwischen gehören....

Kommentar

• Thoddy
          Thoddy

Mein erster Heli- Freu !

Hi,

schau mal hier , veilleicht findest Du was.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Mein erster Heli- Freu !

Hallo Arne,

Richtwerte:
            Hauptrotor: ca. 1310 mm (sprich Hauptrotorblätter sind von der Bohrung bis zum Randbogen ca. 585 mm)
            Die originalen Blatthalter (S4570) haben normalerweise 12mm
            - also bei 10mm Blattwurzelstärke je eine 1mm Scheibe oben/unten.

Heckrotor Durchmesser: ca. 290 mm
            (also 95mm sind ganz ok)

P.S:
            TG Rotorblätter sind sicher ok - egal ob S-Schlag Profil oder vollsymmetrisch.

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Mein erster Heli- Freu !

hallo arne!

solltest du aus der nähe von lübeck kommen, kannst du gerne mal bei mir reinschauen, fliege selbst leidenschaftlich meinen Coni und bin gerne bereit dir bei deinen ersten schritten zu helfen

gruß
              ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Q Bert
                Q Bert

Mein erster Heli- Freu !

Hallo,
                erstmal danke für die Starthilfe,
                bei mir ist soeben die erste Ernüchterung nach der Freude gekommen, denn ich hab mal eine Schadensaufnahme an dem Conquest gemacht......der bis dahin eigentlich aus meiner Sicht sehr gut aussah.

Aufgefallen sind mir erst nur 2 abgerissene Schrauben am Motorträger linke Seite. Also zerlegen. Dann eierte das große Zahnrad das den Kegel/Heckrotortrieb antreibt, das Tellerrad zur Rotorstange hatte sehr starke Zahnausbrüche und Abnutzung, die sich auch ins kleine Kegelrad fortgepflanzt haben. Dann hatte irgendein Vorbesitzer die Welle (scheinbar aus einem älteren Moskito mit Zahnriemenantrieb) die auf dem Lagerbock / Motorträger sitzt " Umgearbeitet", sprich er hat die vierkant Aufnahmen der Zahnräder durch Bohrungen ersetzt und mit Hohlspannstiften gesichert, die Welle aus Rundmaterial gefertigt. Durch diese Schwächung hat sich scheinbar irgendwann alles zerlegt, was man an den vielen Einschlägen am Rahmen von innen sieht.! Die Hauptrotorwelle hat einen Schlag und wurde oben scheinbar gekürzt. Eventuell auch misslungener Eigenbau, genauso wie das Alu-Adapterstück auf dem das Kegel-Tellerrad befestigt ist. Dann noch ein Gestänge am Rotorkopf wo die Gewindestange so stark in das Kugelgelenk gedreht wurde bis sie seitlich wieder austrat. Dann wurde noch die vordere, starre Taumelscheibenführung aus Kunststoff um ca. die Hälfte abgeschliffen, damit die Anlenkung des Rotorkopfes nicht anschlägt!!. Der Kopf kommt mir auch noch merkwürdig vor, irgendwie so...riesig! das erklärt vielleicht auch die 14mm Blattaufnahmen, aber soweit bin ich noch nicht...........
                Fortsetzung folgt.......

@ Black Moskito:
                Auf Dein Angebot werde ich sicherlich zurückkommen, wenn ich denn erstmal einen EINSATZBEREITEN Heli mein eigen nennen kann!!! Lübeck ist von mir so ca ne Stunde entfernt, das passt.

Gruss Arne

Kommentar

• BlackMoskito
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 1218
                  • Ingo

Mein erster Heli- Freu !

Hallo Arne!

Na, das hört sich ja nicht besonders gut an, eher nach nem Totalschaden

zum Thema Lübeck : d.h. konkret ... ich in bin in Oldenburg i.H. zu finden

Gruß
                  Ingo
                  Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Thoddy
                    Thoddy

Mein erster Heli- Freu !

Hi,

dass hört sich aber gar nicht gut an, wenn ich den besagten Heli besitzen würde, würde ich ihn KOMPLETT auseinander schrauben und dann wieder zusammen, man weiss ja nie, wo sich im Inneren noch was versteckt. Lieber den ein oder anderen € mehr investieren, bevor aus einem € 150 werden. Ich habe nach meinem letzten Crash (Rotor ins Heck eingeschlagen) auch viele Teile, die nicht unbedingt nötig waren ersetzt.

PS: Die meisten Teile sind gar nicht so teuer, da kostet z.B. eine neue HaRowelle 10 €.

PS2: Falls du e-Teilnummer hast, für Robbe, schau doch mal bei http://www.mbs-schulz.de vorbei. Anmelden, eMail abwarten, einloggen und dann hast Du das komplette Robbe-Sortiment zur Auswahl, zu günstigen Preisen wie ich finde.
                    Falls etwas unklar ist, ruf dort mal an, Herr Schulz ist wirklich sehr kompetent.

Kommentar

Lädt...
                    X