Starteradapter am Concept 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racermac
    racermac

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich meine Startkupplung (konus) zu einem Sechkant (inbus) Adapter umb auen kann? gibt es Umbausetzts?
    Danke, gruß, racermac
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ich habe an einer 30er einfach ein Drehteil gefertigt, ein einfaches Aluteil, das im Aussendurchmessergenau in den Plastlüfter passt. Dann ein Innengewinde rein, Schraube eingedreht. Anschliessend quer eine Bohrung durch für die M3 Schraube mit der auch der Konus gehalten wird.
    Funzte bisher immer ganz gut.
    Nachteil ist, daß man eine Drehbank haben sollte...

Ansonsten kannst Du natürlich einen Tuninglüfter dranmachen, der hat einen 6Kanteinsatz.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• racermac
      racermac

Da habe ich bisher auch schon mal dran gedacht. hast du eine normale inbus schraube in dein Gewinde gedreht? franzt die nicht aus?

wo kann ich denn den Tuninglüfter beziehen und zu welchem Preis?

Kommentar

• rocket
        rocket

Hi,

von Kyosho gibt es einen Sechskant Startereinsatz als Tuningteil. Die Nummer habe ich leider nicht mehr. Das Teil findest Du unter den Zusatzteilen für den Kyosho VR46 falls es in der Zubehörliste des Concept 30 nicht auftaucht.
        Ein Freund von mir hat dies montiert und es klappt sehr gut.
        Das gleiche könnte auch das Lüfterrad betreffen, welches es meines Wissens für den 46er in Alu gibt.

ciao Klaus

Kommentar

• heinrich276
          heinrich276

hallo,
          habe meine concept 30 alle auf 6 kant umgestellt !

das funktioniert super... also ich habe ein alu stück passgenau in das inneteil vom kegelanlasser machen lasen und dann eine normale M8 imbus schraube rein diese habe ich allerdings an der spitze noch von zwei seiten flach geschliffen damit die halteschrauben gegen losdrehen der M8 schraube sichern. (da linksdrehender anlasser)

die idee mit der durchgehenden schraube ist auch nicht schlecht brauchte ich nicht da ich außen auch ein alu kegel drauf habe.

wenn der 6 kant mal verschlissen ist einfach die M8 imbus austauschen . (habe ich aber noch nicht erlebt in dieser sesion.)

das anlassen ist wesentlich besser mit dem imbus !

torsten

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Da die 30er nicht die Gegenwehr leisten wie ein 60er oder 90er Motor hält die normale Schraube "ewig".
            Falls sie sich doch einmal dem Ende neigt einfach zu Hause demontieren und eine neue Schraube einsetzen, neu durchbohren und wieder montieren.
            Alternativ könnte man auch statt dem Durchgangsgewinde zwei "Sacklöcher" nehmen und die M8 unter dem Drehteil kontern oder mittels Abflachung und 2 zusätzlichen Schrauben wie oben beschrieben sichern.

Viele Wege führen also nach Rom...nur welchen nehm ich*
            GruÃ? Martin

Kommentar

• racermac
              racermac

Super anregungen!!!!!!

Ein LOB!

D

Kommentar

• racermac
                racermac

Super anregungen!!!!!!

Ein LOB!

Dachte nicht, dass so viele noch Concept 30 fliegen :rolleyes:

Aber die Idee mit der Inbus schraube M8 werde ich heute nachmnittag gleich zusammen bauen. brauche nur noch einen Adapter für meinen starter...

Seid ihr zufrieden mit dem Concept 30?

Da ich noch blutiger anfänger bin, reicht er mir für den Schwebeflug vollkommen aus! Wie sieht es mit der Kunstflugfähigkeit aus?

Gruß, racremac

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Wie sieht es mit der Kunstflugfähigkeit aus?
                  Hi!

Das mit dem Kunstflug hängt maßgeblich davon ab, welche Version Du hast.
                  Aber auf Rolle/Looping/Turn lässt sich sicher nahezu jede Version trimmen.
                  Sooo viel besser sind die neueren Helis auch nicht - den Heli ohne "Macken" gibt es leider noch nirgends...

Welche Paddel sind denn montiert? Die Gußeisernen oder welche aus Plastik? Welche Blätter(Hartschaum/Holz/GFK/CFK/Alu)? Welchen Motor und Schalldämpfer?

Fragen über Fragen... )
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• racermac
                    racermac

Hallo Martin,
                    Ich habe laut Bauanleitung den "Concept 30" umgebaut mit einem Hughes 500 Rumpfbausatz.

Außerdem Plastikpaddel, CFK Rotorblätter und den 32 OS Max Motor mit nem Serien Schalldämpfer glaub ich.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Hast Du evtl. die Möglichkeit mir ein/zwei Bilder der Mechanik zu mailen?
                      Dann kann ich Dir genau sagen welche Version Du hast.
                      Wichtig wäre Rotorkopf; Hauptmechanik mit Vorbau.
                      Die Haube muss nicht zu sehen sein, da es täuscht, wenn man sich auf die Haube verlässt...die passen nämlich auf alle 30er Typen.

Außerdem Plastikpaddel, CFK Rotorblätter und den 32 OS Max Motor mit nem Serien Schalldämpfer glaub ich.
                      Hört sich doch ganz gut an! Da lässt sich schon mehr als nur Schweben/Rundflug damit machen. Die Hughes Zelle ist ganz nett, ist gleich etwas freundlicher für´s Auge als ein "Besenstiel"... )
                      GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                      X