KDS Innova 450 SD FBL vibrationen im antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rapidity
    rapidity

KDS Innova 450 SD FBL vibrationen im antrieb

Hallo allerseits

Habe mir vor kurzem einen KDS innova 450 SD FBL zugelegt. Nach dem auspacken des bereits montierten helis (war leider kein bausatz mehr beim händler vorrätig) erst mal alle schrauben mit loctite gesichert, dabei ist mir aufgefallen, dass die 3 TS anlenkungen ungleich lang sind. Somit habe ich den kopf neu eingestellt und das ebar neu programmiert. So weit so gut. Nun habe ich beim hochlaufen lassen des motors recht vibrationen, weder hauptrotorblätter noch heckblätter sind montiert. Die vibrationen kann man sogar am kopf sehen. Sie entstehen beim hochdrehen des motors, bei ca halber nenndrezahl fängt das an. Spiel der Hauptwelle radial wie axial ist keines vorhanden. Zahnspiel motor/hrw geprüft, heckrohr ab, alle lager gechecked. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das lager von der heckrohrwelle genau mittig angeklebt ist, sollte das nicht etwas aus der mitte verschoben sein?

Die vibrationen sind so hoch, das der heli ohne blätter am boden stehend langsam nach links wandert.

Hat noch wer eine idee, woher die vibs kommen könnten? So traue ich mich keinen erstflug.....

Ah noch was. Den motor habe ich mal ganz nach vorne geschoben, dass das ritzel nicht mehr am hzr eingreift und mit 2 schrauben festgemacht. Selbst hier sind vibrationen spürbar, ist das normal oder sollte nicht sein?

Danke
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: KDS Innova 450 SD FBL vibrationen im antrieb

Dann ist der Motor wohl nicht so super, leider nicht so selten bei 450 Helis.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Könnte der Motor sein, was aber eher selten vorkommt. Prüfe auch mal die Hauptrotorwelle. Nimm mal den Kopf ab und las den Heli langsam anlaufen. Dann siehst du ob Welle gerade ist.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rapidity
        rapidity

Hallo miteinander
        Hauptwelle hab ich grad mal gepfüft, kopf runter und laufen lassen. 1A die ist ok. Kopf wieder drauf und wieder. Der motor vibriert schon ziemlich arg.
        Hmmm, was wäre da ne clevere alternative ?scorpion 2216-12 ? Hätte dann allerdings nur 3350 rpm/v....

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wenn Scorpion dann den 2221-8. Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem KDS Tuningmotor gemacht. Das deiner so vibriert ist sicher nicht normal. Der Scorpion kostet auch das 3-Fache vom KDS.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rapidity
            rapidity

Hallo Miteinander

Danke für Eure antworten. Dann ist es so, wenn der Motor ohne Last im Heli verbraut auf Nenndrezahl dreht, sollte er nicht so hohe Vibrationen verursachen, dass der Heli davonwandert ?

Habe nun mal noch einen Test nur mit Hauptrotorblätter (sind sauber gewuchtet) gemacht, ohne Heckrotorblätter. Hier sind die Vibrationen dann nicht mehr so arg. Habe aber dennoch etwas bedenken, da das FBL die Taumelscheibe um etwa 3 Grad nach hinten links neigt. Ist das normal oder kommt das von den Vibrationen ?
            Ist mein erster FBL hatte zuvor nur Paddel-Heli.

Kommentar

• rapidity
              rapidity

Ja, Scorpion 2221-8 wäre auch ne Variante. Hat dann wesentlich mehr Leistung als der Originale und der Regler müsste auch noch durch ein stärkeres Exemplar getauscht werden.

Was ist das für ein KDS Tuningmotor ?

Kennt jemand HeliDrive- Motoren ? HeliDrive SK3 Competition Series 3600kv? ist ein 3600kV; 50A; 550W und kostet fast die Hälfte vom Scorpion......
              Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 11:30.

Kommentar

Lädt...
              X