SFour oder GauiX5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

SFour oder GauiX5

Hallo,
    nachdem ich nun meinen 600er Rex zig mal umgebaut habe, sehne ich mich nach einem Heli mit etwas höheren Qualitätsansprüchen. Folgende Wünsche: FBL, Größe 500/550/600, Riemenheck. Inzwischen habe ich mir den SFour und GauiX5 angesehen, die mir recht gut gefallen.
    Ich möchte keine Glaubenskrieg entfachen (ist ja meist das Problem, wenn man verschieden Hersteller gegenüberstellt). Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der schon Beide Helis geflogen hat? Wozu würdet ihr raten? Der Heli sollte eher für niedrige Drehzahlen, Rundflug und gelegentliches, leichtes 3D zum Einsatz kommen.

Gruß Mischa
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • Drizzel
    Drizzel

AW: AW: SFour oder GauiX5

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
    Folgende Wünsche: FBL, Größe 500/550/600, Riemenheck.
    Da will ich mal den Logo mit in die Runde werfen. Gibts in allen von dir genannten Größen, haben alle Riemenheck und sind qualitativ nicht schlechter als der Gaui.

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

AW: SFour oder GauiX5

Protos 500 Stretch oder Voodoo 400
      Wenn´s unbedingt einer der Beiden werden soll, nimm den SFour!
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Drachentöter
        Member
        • 07.05.2006
        • 786
        • Thomas
        • UnterschleiÃ?heim

Servus,

ich habe für jemanden einen Gaui NX 4 gebaut. Ich muss sagen von der Montage und Verarbeitung der Teile, ist es schon was viel besseres als Align. Die Haube ist Spitzenmässig schick und sehr leicht.
        So ist ersteinmal der erste Eindruck und über die Haltbarkeit der Mechanik, kann mann erst nach vielen Flügen urteilen.

Gruss ThomasD

Kommentar

• Steinberg
          Senior Member
          • 30.01.2011
          • 1156
          • Hans

Hallo,
          danke für Eure Antworten. Mir wurde in Sachen Qualität auch schon der GAUI empfohlen (nachdem ich durch Zufall auf die Seite vom Helishop-Kassel gestoßen war). Dachte daher schon an einen der beiden Modelle. Den X5 gibt es ja auch mit längerem Heck - der scheint dann aber mit Starrantrieb zu sein?

Gruß Mischa

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
            ist es schon was viel besseres als Align
            so siehts aus
            der scheint dann aber mit Starrantrieb zu sein?
            nein.
            alle X5 Lite sind Riemengetrieben, auch der Plus.

ich würde den Gaui alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung holen, da siehts beim S4 nicht ganz so prickelnd aus.

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

HAHAHA
              Er fragt nach Gaui oder Sfour und in den ersten beiden Antworten bekommt er erstmal nen Voodoo, Logo und Protos angedreht...

Arbeitet ihr bei ner Versicherungsgesellschaft ?
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Nee, schon in Ordnung. So bleibt's ein wenig gleichberechtigt. War ja sicher nur ein gut gemeinter Vorschlag...oder?!

Stimmt. Ersatzteilversorgung ist auch nicht unwichtig. Ich denke bei den beiden Systemen aber dann eher durch zeitgemäßen Verschleiß oder Flugfehler, nicht wegen unzureichender Qualität der Teile (hatte eben ein fabrikneues Heckantriebsrad für den Rex, leider so eirig - ein Fall für die Tonne, ähnlich bei neuen Blade-Teilen).

Gruß Mischa
                Zuletzt geändert von Steinberg; 13.02.2013, 13:12.

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                  HAHAHA
                  Er fragt nach Gaui oder Sfour und in den ersten beiden Antworten bekommt er erstmal nen Voodoo, Logo und Protos angedreht...

Arbeitet ihr bei ner Versicherungsgesellschaft ?
                  Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Volkswirt. Wem auch dies ist nicht gelungen, der geht zu den Versicherungen......

Dasvid

Kommentar

• Steinberg
                    Senior Member
                    • 30.01.2011
                    • 1156
                    • Hans

aha

Kommentar

• Aleusius
                      Senior Member
                      • 24.05.2011
                      • 2012
                      • caren
                      • Rhein-Main

Hallo,

wegen der Großserie und der Ersatzteilversorgung würde ich auch den Gaui bevorzugen.
                      Leider hat der aber einen Zahnradantrieb. Serienmäßig gerade verzahnt! Das ist seit Aligen Zeiten bei mir nicht mehr drinn.

Dafür hat der S4 als Zubehör sogar ein schräg verzahntes Zwischengetriebe. Das fast lautlose Fliegen wird bei mir immer wichtiger und ich möchte nicht mehr darauf verzichten...
                      Das ganze hängt aber stark davon ab, was für Ansprüche du selber hast.

Grüße
                      Caren
                      Protos, Diabolo L
                      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                        Leider hat der aber einen Zahnradantrieb. Serienmäßig gerade verzahnt! Das ist seit Aligen Zeiten bei mir nicht mehr drinn.
                        Hast den schon in echt fliegen sehen? (ich nicht)
                        Logo 400 hat auch ein gerades Zahnrad, aber ich finde nicht das der kreischt.
                        Das Material des HZR spielt auch eine Rolle ob er nervig laut ist oder nicht.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Beam Avantgarde
                          oder
                          microhelis Vayu 550

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Beam Avantgarde
                            Der Beam ist ein schöner Heli, keine Frage, aber ob er wirklich einen 600er will ?

Ich würde dir (aus meiner persönlichen Erfahrung) raten, dir mal beide Helis anzusehen. Bei mir stand der SFour nie zur Debatte, zu Teuer, deshalb ist es bei mir der X5 Lite geworden. Sollte er es bei dir auch werden, würde ich dir aber zu 3 Dingen raten, die du extra kaufen solltest: 1.: CFK-Heckfinne. Die Originale Plastik ist so weich, dass sie leicht Resonanzvibrationen verstärkt. 2: Landegestell: Selbes hier. Da würde ich das neue Forumula-Landegestell nehmen, sieht auch noch sehr hübsch aus 3.: Alu-Heckgehäuse. Bei meinem Hurricane hab ich die Erfahrung gemacht, dass das originale Plastik-Heckgehäuse sehr leicht ins "Röhren" zu bringen ist, das Alu macht da keine Probleme.
                            Das ist aber alles eigentlich kein Problem, die original-Teile fliegen auch wunderbar, nur wenn man beim Heckgehäuse zbsp sehr High-RPM fliegt (waren bei meinem Hurricane damals so 2600 RPM, das ist beim X5 schon heftig ) oder wenn man in sehr niedrigen Drehzahlen fliegt (da fängt dann eben das Landegestell an zu wobbeln bzw die Heckfinne). Sonst kann man den Heli auch mit der Basic-Ausstattung in Drehazhlen von 1800-2500 bewegen, mit der Standard Kopfdämpfung. Das der Heli gradeverzahnt ist, ist mir persönlich sowas von Egal, ich finde der Heli klingt Geil Auf jeden Fall angenehmer (finde ich, sorry Tom ) als der Logo 500SE von nem Kollegen (Gut, da wird aber auch noch dran gefeilt, da stimmt auch was noch nicht

Hörbeispiel ) http://www.youtube.com/watch?v=adr77BUDD6U

Wie gesagt, ich bin mit meinem überglücklich

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• taurus74
                              taurus74

Hallo Mischa

Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der schon Beide Helis geflogen hat?
                              ja, ich bin beide geflogen.

Der Sound des SFour ist m.M. der Hammer! Aber der filigrane Aufbau erlaubt keinen allzu harten Flugstil (benötigte dauernd neue HZR...) deshalb ist meiner nun a.D.

Der Gaui hingegen steckt so ziemlich alles Weg, ist eine Spur leichter als der SFour und das schrägverzahnte Ritzel/HZR gibts inzwischen auch zu kaufen... Mein liebster Alltagsheli...

Schau dir doch mal die Ersatzteilpreise der Beiden an, dann müsste der Fall klar sein

Kommentar

Lädt...
                              X