Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rote Baron
    Member
    • 16.11.2012
    • 84
    • Andreas
    • Fürstenfeldbruck/ München West

Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbauthread

Hallo liebe Heligemeinde,

da ich über den Feiertagen letztes Jahr einen Heli aufgebaut habe der noch nicht sonderlich verbreitet ist, wollte ich alle mal an meinen Erfahrung teilhaben lassen und so vieleicht auch ein paar fragen von unentschlossenen beantworten. Ganz zu Anfang noch, das ist mein erster Heli den ich selbst aufgebaut habe. Sollte etwas unklar sein so bitte ich es mir nach zu sehen.

Schon beim öffnen der Schachtel fällt auf das alle Teile sauber nach Baugruppen sortiert und einzeln verpackt sind. Während des Aufbaus fehlte nur eine einzige Mutter, die ich aber noch in meiner Ramschkiste zu Hause hatte. Man ist ja schließlich Motellbauer.

Zuletzt geändert von Babbsack; 07.02.2013, 18:42.
    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8
  • Rote Baron
    Member
    • 16.11.2012
    • 84
    • Andreas

AW: Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbau und Laberthread

Die Aufbauanleitung ist komplett in Deutsch und in gedruckter Form dem Modell beigelegt. Wer den Aufbau etwas beschleunigen möchte sollte sich einen Akkuschrauber zu Hilfe nehmen, denn der Hauptrahmen und Akkuschacht werden alle mit selbst schneidenden Schrauben zusammen gehalten die teilweise sehr schwer montierbar waren. Ich habe aber die Muskelvariante gewählt. Begonnen wird mit der Montage des Akkuschachtes und des Landegestells.

Danach folgt das Befestigen der Heckriemen Führungsrollen am Hauptrahmen.

Diese enthalten 2 Lager durch die auch eine Treibschraube gefädelt wird, die allerdings sehr schwergängig durch zu schrauben ist. Als nächstes werden die Zahnräder auf der Welle befestigt. Dazu sollte man nicht mit Feinmechanikeröl geizen, denn die Teile gehen schon ziemlich schwer auf die Welle. Dafür sitzt dann aber auch alles sehr spielfrei.

Aufpassen sollte man, dass man den Heckriemen nicht vergisst, sonst muss man nochmal anfangen. Die Hauptrotorwelle ist 2 mal gelagert und wird noch unten durch eine große Inbusschraube gehalten die direkt in die HWR geschraubt wird. Danach verheiratet man den Hauptrahmen mit den Akkuschacht und baut den Motor ein. Hier sollte man schon vorab das Zahnflankenspiel genau einstellen, da man hinterher nicht mehr so gut die Möglichkeit dazu hat.

Noch ein kurzes Wort zu ßlen und Gleitstoffen. Normales ßl zieht wie jeder weiß nur Schmutz an und bringt nur kurzfristig etwas. Neu auf dem Markt ist ein sogenanntes Schmiermittel für Helis, was ich aber etwas für überteuert halte. Dieses Produkt gehört zu den Vertretern der Trockenschmierstoffe. Nach etwas suchen habe ich zu der teureren Variante ein günstige Lösung, auch eines Namenhaften Herstellers, gefunden. Damit habe ich schon an meinem Blade 450 prima Ergebnisse erzielt. Und Das Beste, die 400ml haben noch nicht einmal 10€ gekostet. Da ich für kein Produkt positive oder negative Werbung machen möchte, bitte ich alle die mehr wissen möchten mich per PN zu kontaktieren.

Weitere Beiträge über den kompletten Aufbau werden nach und nach folgen
    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

AW: Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbau und Laberthread

Leute, wir sind hier bei rch ein Fach-Forum, also dreht es sich um fachliche Fragen und nicht ums labern! Labern kann man im Laberthread im OT-Bereich.

Threadtitel entsprechend angepasst. Ich hoffe, ich muss hier nun nicht allzu moderativ tätig werden...

Kommentar

• Rote Baron
        Member
        • 16.11.2012
        • 84
        • Andreas

AW: Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbauthread

Mea culpa, zum Labern wollte ich den Thraed hier nicht nutzen, also ist die Titelwahl etwas etwas unpassend geworden. Ich hoffe jedoch auf einen regen Erfahrungsaustasch. Mit dem Heli bin ich zur Zeit bei meinen Bekannten noch ein Exot. Ich hoffe das sich das noch ändern wird.

Kommentar

• dive26
          dive26

AW: Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbaut und Laberthread

Ich hoffe jedoch auf einen regen Erfahrungsaustasch. Mit dem Heli bin ich zur Zeit bei meinen Bekannten noch ein Exot.
          Ist aber irgendwie schön, wenn man nicht einer unter vielen ist, sondern etwas "exotischeres" fliegt. Ich hoffe Du stellst bald weiter Fotos vom Aufbau ein. Und nicht zuviel labern

Kommentar

• Rote Baron
            Member
            • 16.11.2012
            • 84
            • Andreas

AW: Heli Professional REVOLUTION 500 Aufbauthread

Weiter geht es mit der Montage der Servos. Alle 3 Taumelscheibenservos werden liegend eingebaut. Beim Nickservo muss man noch mit einem Cuttermesser einen feinen Rand wegschneiden, sonst lässt es sich nicht montieren.

Die Anlenkgestänge sind alle 3 nicht verstellbar. Die Taumelscheibe stellt man dann über die Servomitten des FBL ein. Bei mir waren aber die Servoarme schon fast alle genau rechtwinklig so dass nur noch wenig nachgetrimmt werden muss. Aber dazu mehr wenn es um die Einstellungen geht. Wenn man damit fertig ist wartet der Rotorkopf mit den Blatthaltern, der Blattlagerwelle und dem Zentralstück auf den Zusammenbau. Auf der Blattlagerwelle befinden sich 2 Drucklager deren Einbau man sehr gewissenhaft nach Anleitung einbauen sollte. Für mich nichts mehr neues, denn mein Blade 450 3D besitzt auch schon Drucklager. Vergessen sollte man nur nicht, die Lager ausreichend zu fetten.

Nachdem alle Teile nach Anleitung montiert sind wird der Kopf samt Taumelscheibe und Anlenkgestänge auf die HRW gesteckt.

Für alle die das ganze Kunststoff an dem Heli stört, dazu habe ich anfangs auch gehört: die Teile sind wirklich sehr stabil und wirken als könne man mit einem Panzer darüber fahren. Ein Upgrade auf Alu sieht zwar sehr schick aus, ist aber Meiner Meinung nach für normales fliegen und leichten Kunstflug nicht nötig. Nur den neuen tiefer gelegten Kopf mit der kürzeren Welle wird ich mir irgendwann noch holen. Der Rotorkopf wirkt schon extrem hoch.

Bis auf die saubere Verkabelung ist der vordere Teil des Helis schon komplett. Die Maße in der Anleitung für die Blattanlenkung passen auf Anhieb. Der Spurlauf war auch sofort Messerscharf. Schon jetzt sieht man was der Hubschrauber für einen 500 schon für enorme Ausmaße hat, vergleichbar mit einem T-Rex 550.

Kommentar

Lädt...
            X