Delrin-Buchsen für Heckumlenkhebel austauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

Delrin-Buchsen für Heckumlenkhebel austauschen?

Hallo,

ich hatte bei meinem RJX zuletzt ein schwammiges Heck. Ein kurze Analyse ergab, dass die Delrin-Buchse um Umlenkhebel des Heckrotos abgenutzt ist und das Heck folglich zuviel Spiel hat.

Nun bekommt man diese Buchse bei abmontiertem Umlenkhebel sehr einfach heraus, aber die neue Delrin-Buchse geht nicht mehr hinein, weil sie auf beiden Seiten eine Ausbuchtung hat.

Gibt es da einen Trick oder wie wechselt ihr diese Buchse?
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: Delrin-Buchsen für Heckumlenkhebel austauschen?

Hab grad meinen 90er nicht zur Hand (150km weg).

Kannst bitte ein Foto machen?

Grüßle
    David

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Hallo David,

anbei ein Foto der Delrin-Buchse und der Henkumlenkung.

Die Beiden roten Kreise deuten die Ausbuchtungen auf beiden Seiten an. Nur zwischen diesen beiden Ausbuchtungen ist der Durchmesser so groß wie der Innendurchmesser der Heckumlenkung.

Gruß
      Alex
      Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Muss gestehen, dass ich dort nich keinen Verschleiß hatte, somit weiß ich nicht, wie es am 90er und am 500er aussieht.
        Einclipsen geht nicht?
        Der größere Kragen muss auf jeden Fall zu der Kugel!

Grüßle

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

hab ich auch schon getauscht, weil ich ebenfalls das gefühl hatte das verschlissen/ausgeleiert. war aber ned wirklich so bzw. nur minimal, da das delrin so gut wie kein verschleiss zeigt.

es geht schon rein.. aber nicht ganz ohne etwas sanften druck.
          setz die buchse sauber auf und spann das ganze in schraubstock ein (nix verkanten und am besten die backen mit etwas weichem abdecken) dann sachte zudrehen. dann fluppts rein.
          musst halt die buchse gleich richig herum montieren.. weil wenn sie wieder raus muss is sie wieder im eimer
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Hallo,

das Einpressen über den Schraubstock hat funktioniert, vielen Dank! Habe auf beiden Seiten einen Streifen Gummi untergelegt und dann langsam zusammengepresst.

Leider passt der Kugelkopf aber nicht wirklich leichtgängig in die neue Buchse. Im Gegenteil: Der Außendurchmesser des Kugelkopfs ist sogar etwas größer als der Innendurchmesser der Buchse. Gleiches ist auch bei der zweiten Ersatzbuchse, die noch neu hier liegt. Also liegt es nicht am Einpressen.

Dadurch verkantet natürlich das Heck, wenn man es hin- und herbewegt.

Könnte jemand von euch kurz den Außendurchmesser der Kugel und den Innendurchmesser der Buchse mit der Schieblehre messen und hier mitteilen?

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Kann keiner kurz am Heck den Durchmesser der Buchse und den Durchmesser der Kugel messen? Würde mir wirklich sehr helfen.

Kommentar

• RJX HOBBY
                RJX HOBBY

Hallo,

die Kugel hat ein Durchmesser von 4,75mm.
                Die Hülse wird darauf angepasst wenn sie eingepresst ist.

Grüsse
                Frank

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Hallo Frank,

vielen Dank für den Durchmesser. Bei mir hat die Kugel ebenfalls gemessen 4,75mm und die Buchse auch mindestens 4,75mm - eher etwas mehr.

Wie passt man nun die eingepresste Buchse an die Kugel an, ohne dass das Spiel unnötig groß wird? Für die Kugelpfannen gibt es ja die Reibahle; aber das funktioniert bei der Buchse scheinbar nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X