Rave Ballistic 700: Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Rave Ballistic 700: Baubericht

Danke
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Der Rotorkopf ist soweit fertig: Auch hier alles Problemlos, und für mich auch bereits bekannt (ist 1:1 der Kopf vom Rave ENV).
      Lediglich gefällt mir die Taumelscheibe nicht, da diese (Bild 2) ein paar Macken hat. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber nicht schön.
      Sollte die Taumelscheibe Spiel haben kann man dies mit 3 Madenschrauben von außen beseitigen.
      Auch gefallen hat mir, dass man die Kugelköpfe mit einen Inbus reinschrauben kann, was z.B. bei meinen SDX damals nicht der Fall war.
      Beim Einbau der Dämpfungsgummis unbedingt auf die richtige Richtung achten! Auf einer Seite ist ein kleiner Rand der nach außen Richtung Blatthalter zeigen muss!
      Laut Anleitung kann man die Dämpfungsgummis für ein besseres Ergebnis auch ins Zentralstück kleben. Ich hab die herkörmliche Methode benutzt und die Dinger einfach gut eingefettet reingeschoben .
      Eine (evtl. die einzige) Schwachstelle des Raves ist, dass die Dämpfungsgummis relativ schnell den Geist aufgeben bei hartem 3D und es so schnell zu einen Boomstrike kommt. Abhilfe schafft der sogenannte "Duct Tape Mod" (Bild 3). Hierbei verstärkt man die Mitte der Blattlagerwelle mit Schrumpfschlauch oder Isolierband auf ~11,67mm, so dass die Welle saugend, aber nicht zu stramm ins Zentralstück geht. Dies entlastet die Gummis ungemein. Dies ist aber wirklich nur für hartes 3D nötig, für alle anderen Flutstile nicht.

Next Up: Heck

Mal schaun wann ich für heut endlich ein Ende finde , morgen ist ja auch noch ein Tag.

Gruß,
      Alex
      Angehängte Dateien
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Schöner Baubericht - danke!

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
        Next Up: Heck
        Da bin ich jetzt schon gespannt!
        Ich "kämpfe" da ein wenig mit noch nicht so super leichtgängigem Lauf der Stahl-Helical-Ritzel..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fl3xi
          Member
          • 13.07.2008
          • 910
          • Alexander
          • Bamberg

Kleiner Nachtrag zum Hauptrotor:
          Anscheinend habe ich eine ältere Version der Blatthalter beim ENV, denn dort haben die langen Kugelköpfe ein Gewinde (sozusagen "männchen"), und werden in die Blatthalterarme geschraubt. Beim Ballistic ist es so, dass die langen Kugelköpfe sozusagen das "weibchen" sind, und mit einer Schraube auf der anderen Seite verschraubt werden. Wenn das jetzt zu unverständöich war kann ich nochmals ein Bild machen .

Weiter gehts wie erwähnt mit dem Heck:
          Der Zusammenbau des Heckrotors ist kein Gefummel, denn es werden alle Lager einfach auf die Heckwelle aufgeschoben und zuletzt mit einer Mutter gesichert. Anschließend werden einfach die Blattgriffe drauf geschraubt.
          Die Heckanlenkung ist schon vormontiert, war aber nicht mit Schraubensicherungslack versehen. Zerlegen muss man diese eh, da das Befestigungsstück (Bild 5 roter Kreis) zuerst alleine ans Heck geschraubt werden muss, da man sonst nicht mehr an die anderen Schrauben (Bild 5 grüne Kreise) kommt, welche die eine Heckhälfte an die Heckklemme befestigt.
          Die Heckschiebehülse geht doch noch etwas schwer auf der Heckwelle, hier werde ich dann mal das viel diskutierte DryFluid Extreme testen (wie auch mit allen Kugellagern). Bisher finde ich dieses Zeug echt gut, da es wirklich die Kugellager nochmals leichtgängiger macht.

Gruß,
          Alex
          Angehängte Dateien
          Rave Ballistic 700
          Rave ENV
          Forza 450

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Beim den Stahlkegelrädern muss man auch auf die Richtung achten, da eines in die und eines in die Richtung zeigt. Welches wohin gehört ist in der Anleitung verbildlicht.
            Gesichert werden die Kegelräder auf dem Starrantrieb mit je 4 (!) Madenschrauben, sollte also gut halten .
            Die anderen beiden auf der Heckwelle und auf dem Heckantrieb im Chassis vorne werden mit einem Stift durchs Kegelrad und der Welle gehalten, welche nochmals mit einer Madenschraube gesichert ist.
            Beim Starrantrieb ist alles wie üblich: Kugellager auf die Welle kleben (lt. Anleitung einmal mit 20cm einmal mit 25cm Abstand zum Ende), Gummi drüber, einfetten, und ab ins Heckrohr.
            Wie bereits Thomas erwähnt hat habe ich auch das Problem, dass der Starrantrieb doch sehr streng läuft, da die Kegelräder mehr oder weniger aneinander gepresst werden. Mal schauen was ich da mache. Eine Möglichkeit wäre Beilagscheiben zwischen Heckfinne und Heckklemme zu machen, um den Abstand der Kegelräder zu erhöhen.

Gruß,
            Alex
            Angehängte Dateien
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Das Heck (+Rohr) habe ich heute nochmals komplett zerlegt - und nun läuft es absolut seidenweich.

Ursachen waren es wohl mehrere - aber hauptsächlich, dass diese vormontierten Lagerböcke aus deinem ersten Bild im obigen post nicht ausreichend gesetzt waren - dh nochmals raus und Lager fest eindrücken.
              Zusätzlich habe ich ganz hinten noch eine 0,2mm Shim montiert - jetzt läuft der ganze Antriebsstrang butterweich
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Fl3xi
                Member
                • 13.07.2008
                • 910
                • Alexander
                • Bamberg

Nach Gefühlten 10.000 mal zerlegen und zusammenschrauben geht mein Starrantrieb nun auch vernünftig.
                Diese Lagerblöcke muss man wirklich mit dem Hämmerchen reinklopfen.

Gruß,
                Alex
                Rave Ballistic 700
                Rave ENV
                Forza 450

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Hallo Alex,
                  herzlichen Dank für Deinen tollen Baubericht

David

Kommentar

• Fl3xi
                    Member
                    • 13.07.2008
                    • 910
                    • Alexander
                    • Bamberg

Letzendlich war jetzt nur noch die Baugruppen des Hecks zusammenzuschrauben, das Heckrohr ins Chassis zu schieben und fertig ist die Mechanik.
                    Gewicht mit Haube wie er auf den Bildern z usehen ist liegt bei 2168g.
                    Anbei auch noch ein paar Verleichsbilder zum ENV, welcher doch etwas höher und länger ist, und die Haube auch etwas bulliger wirkt. Je länger ich mir die Ballistichaube jedoch ansehe umso mehr gefällt sie mir. Ist irgendwie so ne Mischung aus ENV, TDR und T-Rex.
                    Als nächstes steht die Frage der Elektronik im Raum. Verbauen werde ich auf jeden Fall das V-Stabi Silverline (vom ENV) sowie den Scorpion HKIII 4035-560, und einem PowerJive (vom ENV; später dann mal HeliJive) 120HV. Blätter werdens erstmal die Radix 710V2 vom ENV (später evtl. die Radix 710 FBL). Bleibt die Frage nach den Servos: BLS451+BLS251 an 6V vom Jive? Oder die FBL DS_01 und MP80G an 5,6V vom Jive aus dem ENV?
                    Wer aufmerksam mitgelesen hat hat festgestellt: Ja, ich schlachte den ENV für den Ballistic aus, und kauf nach und nach (je nachdem wies auf dem Kontro aussieht) die Komponenten für den ENV nach.

Gruß,
                    Alex
                    Angehängte Dateien
                    Rave Ballistic 700
                    Rave ENV
                    Forza 450

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                      Bleibt die Frage nach den Servos: BLS451+BLS251 an 6V vom Jive?
                      Genau so wird meiner
                      Und zum HeliJive kommt ein Pyro 700-52 umgewickelt auf BE
                      Nur beim Ritzel bin ich noch nicht sicher - 12er oder 13er...
                      Drehzahl möchte ich so bei 2000-2100 - mal schauen was dann der JLog sagen wird

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Ich wäre für DS01 mit BLS 251 an 6V mit GreenCaps.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Fl3xi
                          Member
                          • 13.07.2008
                          • 910
                          • Alexander
                          • Bamberg

Mal ein kleiner Zwischenbericht:
                          Ausgestattet wird der Rave Ballistic nun folgendermaßen:

Scorpion HKIII4035-560 (12 Ritzel)
                          Kontronik PowerJive 120HV (Kühlkörper, 2. BEC Kabel, BEC@5,6V)
                          JR FBL DS-01 an der Taumelscheibe
                          JR MP80G am Heck
                          VStabi Silverline 5.3 Pro
                          Futaba 6203SB
                          Radix 710V2
                          Baukasten Heckblätter
                          Die 5kg Marke unterschreite ich auf jeden Fall mit den Hacker Eco-X 12S 5000 mAh, wie viel genau kann ich aber noch nicht sagen.

Aktuell fehlen mir noch passende Servohörner die groß genug sind die Kugelköpfe bei 19,5mm rein zu schrauben (Mikado Carbon Servohörner sind bestellt; hier habe ich 17mm und 20mm). Testweise hab ich das VStabi Setup mal mit den Kugelköpfen bei 15mm gemacht, und bekomme für 12° Kollektivpitch ca. 115 Punkte, und 8° Zyklischpitch 100 Punkte.

Geplanter Erstflug: Sonntag, 03.03.2013

Gruß,
                          Alex
                          Rave Ballistic 700
                          Rave ENV
                          Forza 450

Kommentar

• Tomp
                            Member
                            • 07.01.2008
                            • 437
                            • Thomas
                            • Westendorf/Meitingen

Hab mal ne Frage zu den Spiralkegelrädern:
                            Ist nur das Zahnradpaar am Heck aus Stahl oder die im vorderen Getriebeteil auch?
                            Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• CopterX
                              CopterX

Hi Alex,

bei Temperaturen kleiner gleich 0°C bricht gerne einer der Kufenbügel, auch bei durchaus sanften Landungen!!!! Vielleicht bleibt Dir das ja erspart, ich hoffe es für Dich.
                              Gruß Sven

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
                                Ist nur das Zahnradpaar am Heck aus Stahl oder die im vorderen Getriebeteil auch?
                                Hinten und Vorne!

Kommentar

Lädt...
                                X