Alien 600-V2 mit 12S - welche Konfiguration (spziell Sevos)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Hallo Leute!

Der Alien 600 V2 mit 6S und den Standard Komponenten aus der Combo geht schon wirklich sehr gut. Natürlich ist ein 6S Antrieb mit Steller nicht vergleichbar mit 12S und einem Regler mit Governor (wenn man den Heli so richtig durch die Luft wirbeln oder extrem Pitchen möchte).

Fliegt jemand den Alien 600 V2 mit 12S und welche Komponenten habt Ihr verbaut?

Beim Regler, Motor, Stabi und der Mechanik sehe ich nicht wirklich das Problem was geeignetes zu finden (obwohl ich mich da noch nichts spezielles im Auge habe). Einzig die Servos machen mir da sorgen. Die Taumelscheibenservos aus der 6S Combo sind extrem niedrig gebau und somit das Anlenkgestänge zur Taumelscheibe exakt gerade ausgerichtet. Würde man hier andere Servos nehmen, dann wären die sicher um mindestens 1cm weiter nach außen versetzt, da innen zur HRW kein Spielraum mehr ist. Gibt es starke, schnelle Servos die auch niedrig bauen?

Hier ein Foto vom Originalservo und rot eingezeichnet die Gestängeposition wie diese bei einem "normalgroßen" Servo sein würde:

Einfach nur den Kugelkopf an der Taumelscheibe zu verlängern (wie schon jemand mal geschrieben hat), ist sicher keine Lösung, da sich dann die Servowege durch die Hebelwirkung zu viel vergrößern und dadurch der schnelleren Stellzeit wieder entgegengewirkt wird.

Wie macht Ihr das?

LG Roland
  • Paddi
    Member
    • 30.05.2009
    • 600
    • Patrik
    • FMV Leingarten

AW: Alien 600-V2 mit 12S - welche Konfiguration (spziell Sevos)?

Hallo Roland,

Hast du dir mal die "Savöx SC-1251MG Low Profile" Link angeschaut?

Von den Abmessungen stimmen diese nahezu mit den Xelaris aus der Combo überein. Auch Stellkraft und Geschwindigkeit passen meiner Meinung nach.

Lg,
    Patrik

P.S.: Sollte ein Shoplink nicht erwünscht sein, bitte entfernen, wurde nur zur schnelleren Suche eingefügt und soll nicht als Werbung oder ßhnliches dienen!
    Zuletzt geändert von Paddi; 19.01.2013, 12:31.

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Ich flieg den mit den originalen TS Servos, Vstabi, jive80HV und Pyro 700-45. Läuft super. Gerade bei den Servos hast du mit mehr Leistung nur mehr Belastung, wenn du wirklich anders fliegst.

Ansonsten passen die BLS551 sehr gut rein.

Viele Grüße
      Nils
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• dive26
        dive26

Gerade bei den Servos hast du mit mehr Leistung nur mehr Belastung, wenn du wirklich anders fliegst.
        Ich hätte angenommen, dass die Belastung auf die Servos mit dem höheren Heligewicht (durch 12S) und der höheren Kraftübertragung steigt und die Originalservos da nicht mehr ausreichen würden. Die Stellzeit ist mit 0.09-0.1 / 60° wohl schnell genug. Nur ob die 8kg Haltekraft ausreichen würden war mir nicht klar.

Wenn die Originalservos die Belasung eines 12S Setups verträgt, dann solls mir recht sein. Bin damit bis jetzt auch zufrieden. Vor allem weil die Servos wirklich stromsparend sind (merkt man am Scorpion Backup Guard, das nicht ausfällt, wenn man 9 Minuten lang ohne Hauptakku in die Knüppel langt).

Vergleicht man die beiden Servos

- Savöx SC-1251MG Low-Profile Digital Servo
        - Xelaris Taumelscheibenservo SX-3202MG Digital

dann stellt man fest, dass die technischen Daten annähernd identisch sind. Also kann man dann wohl gleich die Stock-Servos verwenden.

@augur
        Warum hast Du einen HV-Regler? Die BLS551 kosten mehr als das doppelte. Haben aber die selbe Stellkraft - sind nur um 0,02 schneller. Können aber kein HV.
        Und warum gerade den Pyro 700-45. Fliegst du nur LOW-RPM? Welches Ritzel hast Du drin und mit welchen Drehzahlen fliest Du?

Sorry für die vielen Fragen.

LG Roland

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Ich hätte angenommen, dass die Belastung auf die Servos mit dem höheren Heligewicht (durch 12S) und der höheren Kraftübertragung steigt
          Ganz geringfügig, aber die Hauptlast liegt ja auf Blattlagerwelle.

Den Pyro habe ich drinnen, weil es der leichteste Motor in der Größe und den HV Regler wegen 12S. BEC ist auf 6V. Drehzahl ist 1800-2000 mit 620er Latten und einem 12er Ritzel. Derzeit wird das Setup noch nicht mal lauwarm. Musst schon auf das Gewicht achten, ansonsten hast du ne Bleiente in der Luft.

Wenn du mit dem Stock Motor fliegst müsste der ja 900KV haben dann kannst das gleich Ritzel mit einem 450KV Motor und 12S weiter nutzen.

vg Nils

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Hallo,
            Fliege das Alien 600 V1 mit einem Pyro 30-12 mit 80HV und 12S. Servos - BLS 253 und BLS251 - 6V.
            Der Kora 30-12 mit 450 KV war mir zu lau.
            Mit dem Pyro ist es aber grauslich. Die Drehzahl liegt mit dem 10er Ritzel mit 620er Latten irgendwo.
            Ein Motor mit 450 KV ist auf jeden Fall besser für die Abstimmung. Sowohl vom Ritzel
            als auch vom Regler her. Vorteil mit dem Pyro - er geht geschmeidig durch den Wald. ßste bis 1,5 cm sind kein Problem
            und halten ihn auch nicht auf. Allerdings geht das Grün sehr schlecht wieder von der Haube ab.

Grüße

Ingo

Kommentar

• dive26
              dive26

Vorteil mit dem Pyro - er geht geschmeidig durch den Wald. ßste bis 1,5 cm sind kein Problem
              und halten ihn auch nicht auf. Allerdings geht das Grün sehr schlecht wieder von der Haube ab.
              Du hast da etwas falsch verstanden. Wir möchten nicht Bäume fällen, sondern Rasen mähen

Lebt dein Alien noch?

Kommentar

• Valkiery
                Member
                • 01.06.2006
                • 898
                • Ingomar
                • Lengenfeld

Natürlich, nur das Waldsterben hat eine neu Dimension erreicht.
                Allerdings mussten einige Teile aus dem TDR reimplantiert werden.
                Jetzt wird er wieder. Ich brauche allerdings einen stärkeren Motor.
                Ich glaube, ich werde einen Skorpion 4525 mit 520 KV in die Kiste stecken.
                Der Durchtrennung von ßsten bis 3 cm muss auf jeden Fall sicher gestellt sein.
                Ausserdem habe ich das AC-3X wieder duch die V-Stabi ersetzt.
                Es ist mir wichtig zu wissen, in wie weit sich ßste auf das Vibrationsniveau auswirken.
                Und die Vstabi reagiert nicht so zickig wie das AC-3X.
                Es ist und bleibt der schönste Heli für mich. Leider habe ich keine Revo mehr bekommen
                und musste mit einem TDR das Auslangen finden.
                Ach ja. Blätter, nein, nicht die Grünen sind RADIX 625 und fürs Heck RADIX 95er.
                Die MANIACs gingen aber auf Pitch trotz dem besser.

Kommentar

• dive26
                  dive26

Um das 12S ALIEN Projekt (falls es mal kommen sollte) zu Ende zu denken, habe ich mich nun auch schon nach geeigneten Motoren umgesehen.

Da kam mir der Beitrag im aktuellen rc-heliaction genau recht. Da ist der neue SAVßX BSM-5065 Pro drin. Mit 500KV also ideal für 12er oder 11er Ritzel geeignet und die Abmessungen sind ebenfalls otpimal. Der Durchmesser ist identisch mit dem original 6S 920kv Xelaris Motor. Der Motor ist zwar insgesamt ein paar Zentimeter höher und die Länge der Motorwelle viel zu lang. Aber die Höhe passt noch und die Motorwelle liese sich kürzen (würde aktuell in den Liposchacht ragen).

Der Motor ist handgewickelt und optisch sieht er gut verarbeitet aus.

Im rc-heliaction steht zwar "bei rc-city erhältlich", aber dort ist nur der alte 530kv gelistet. Passen die von Euch verwendeten Motoren im 12S Alien ohne Modifikationen?

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Pyro 700. Solltest bei einem 600er auch auf das Gewicht achten.

Vg Nils

Kommentar

• dive26
                      dive26

Was wäre mit diesem günstigen Modell?:

http://power-focus.com

Kostet nur 85 Euro ?! Wirklich nur günstig oder auch zu gebrauchen?
                      Gewichtsmäßig zwischen Savöx und Pyro.

(der nervige Sparfuchs hört nicht auf nachzubohren)

Kommentar

Lädt...
                      X