Wie befestigt Ihr Euro Lipos (12S Fusion 50)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Wie befestigt Ihr Euro Lipos (12S Fusion 50)?

Hallo,

ich überlege mir, auf welche Weise ich die Lipos im Fusion am besten sichere. Mit drei Straps habe ich immer noch das Gefühl, dass die äußeren Straps könnten abrutschen könnten. Zumindest erfordert es nicht allzu viel Aufwand, sie mit dem Finger längs vom Akku zu schieben.

Um die Straps durch die kleinen Schlitze in der Akkuplatte zu ziehen (wo sie dann natürlich nicht mehr seitlich weg könnten), sind meine Akkus irgendwie zu groß (die liegen über den Schlitzen) und ausserdem kann ich die Straps besser festziehen, wenn ich sie ganz um die Akkus und Platte wickle.

Vermutlich geht das auch alles, aber ich habe das bei meinem Logo immer so, dass nur ein Flak-Geschütz meine Akkus lösen könnte, daher kann ich schlecht einschätzen, ob das auch so geht.

Wie macht Ihr das?

Martin
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

AW: Wie befestigt Ihr Euro Lipos (12S Fusion 50)?

Hab jeweils noch einen Streifen Klebeklett unter den Akkus und dann halt 2 größere Klettbänder die um die Akkus und das Chassis gehen. Da rutscht absolut nichts. Hab da auch meine Zweifel, ob die Akkus bei nem frontalen Absturz tatsächlich guillotiniert würden, wie man schonmal gehört hat. Ist schon echt fest so Gummierte Kletts wären noch nett, aber weder die langen Mikado, noch die Scorpion passen.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Von Lynx gibts auch gummierte Bänder, aber weis nicht welche Länge benötigt wird...lynxheli.com

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• BunGeee
        Member
        • 19.09.2009
        • 935
        • Manuel
        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

von Mikado oder Scorpion gibts auch so gummierte bänder die hatte ich dran. Das rutscht dann nicht mehr
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
          ....
          Gummierte Kletts wären noch nett, aber weder die langen Mikado, noch die Scorpion passen.
          Hat Otto ja grad geschrieben dass die je nach Akkugröße nicht passen. Von Shape bei FW gibts auch noch gummierte Bänder, die leider bei großen Akkus im Shape auch nicht passen oder zu groß sind
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• OttoOlsen
            OttoOlsen

Also, ich muss da etwas korrigieren: Bei 12s 3300 30c und 3000 45c (Turnigys) passen sie halt so gerade, dass die Klettlseite so 2-3cm auf die Flauschseite reicht. Ist mir persönlich halt nicht sicher genug.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde die angesprochenen gummierten Bänder versuchen - am besten zwei davon immer gleichzeitig zu einem verbunden. Ich habe jetzt Scorpion- und Mikado-Bänder probiert. Es geht mir wie Euch - die ßberlappung auf der flauschigen Seite ist doch recht gering. Mal sehen, wie es mit zwei Bändern passt....

Martin

Kommentar

• _Tobi_
                Senior Member
                • 28.04.2005
                • 3829
                • Tobias
                • Südwestpfalz

Hi...

Die Scorpionbänder gehen seit zwei Jahren super! Dann noch auf eBay die selbstklebenden Moosgummiplatten bestellen und fertig...

Greetz Tobi
                Angehängte Dateien
                Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• OttoOlsen
                  OttoOlsen

Jo, du hast die Bänder ja auch nicht ums Chassis, sondern durchs Plastik. Hab's auf Anraten eines Kollegen anders gemacht, da es angeblich sicherer ist.

Bei mir sieht's halt so aus:

Bei den 3300ern wird noch nichtmals das Flausch erreicht, bei den 3000ern passts halt so gerade.

Hab aber dafür gerade gemerkt, dass die Mikadokletts doch passen. Weiss gar nicht warum ich im Kopf hatte, dass sie nicht passen

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Also die Scorpion passen auch mit den 3300mah sehr gut. Sie dürfen durch die Schlitze im Plastik geführt werden, sollten aber unten über die Chassiplatten laufen...

Greetz Tobi

Fusion 50 Battery Strap Installation - YouTube
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• OttoOlsen
                      OttoOlsen

Passt bei mir trotzdem nicht. Hat der Händler bei dem ich die bestellt hatte vielleicht M statt L geliefert? Mess bitte mal die Länge bei deinen. Die Scorpion sind bei mir 31cm ab Anfang Schnalle und die Mikado 35cm lang.

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Gensace 12s 4000er 25C --> mit 2 scorpion gummistrapsen durch die platte (schlitze) und dann noch ein dünneres, langes noname-band 1x komplett rum.
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• szahn
                          Member
                          • 14.11.2006
                          • 90
                          • Stephan
                          • Osten von Berlin

Hi miteinander,

also ich nehme normale Klettverschlüsse und verwende auf beiden Seiten (Akku und Rutsche) nur die Kletten, also ohne Filz. Die beiden Klettseiten liegen nach dem Einlegen der Akkus ins Fach (also auch während des Flugs) aufeinander und verhaken sich nur locker ineinander. Dadurch verrutscht im Flug nix und ich kann die Akkus danach trotzdem super einfach wieder rausnehmen.

Zum Festschnallen der Akkus nehme ich normale Klettbänder (2 Stck).

cu Stephan

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Ich habe nun gesehen, dass es auch Scorpion-Straps mit 41 cm gibt. Davon habe ich jetzt ein paar bestellt. Das sollte passen. Ich poste mal ein Bild, wenn ich sie habe.....

M.

Kommentar

Lädt...
                            X