Uni-Expert-Mechanik: Zahnradkaries

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo liebe Helipiloten

Bei meiner UNI Mechanik hat das schwarze Hauptzahnrad nach kurzer Zeit erhebliche
    Verschleisserscheinungen gezeigt und zwar am Abtrieb für den Heckrotor und das obwohl das Zahnflankenspiel gestimmt hat.
    Also hab ich als nächstes das \"Rote\" eingebaut,hat zwar etwas länger gehalten aber das kanns ja wohl nicht sein das ich alle 20 bis 30 Flüge das Zahnrad tausche,zumal nicht wenig Geld dafür verlangt wird.
    Dazu muss ich noch sagen das eine starre Heckwelle eingebaut ist und ich zuerst die Ursache hier gesucht habe.
    Bei der UNI 2000 Mechanik ist nun ein geteiltes Hauptzahnrad aus Delrin eingebaut.
    Da ich davon ausgehe das Delrin stabiler ist und länger hält als der rote Kunststoff würde ich gerne von Euch wissen ob es reicht nur dieses Zahnrad(das Geteilte) auszutauschen oder ob doch noch mehr an der neuen Mechanik geändert wurde.Für Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Achim

• Walker
    Walker

Hi,

ich fliege auch mit der UNI Expert Mechanik (Allerdings mit mit dem Original-Stahldraht) und habe mit dem Originalzahnrad keinerlei Verschleiß (ca. 80 - 100 Flüge bis jetzt.)

Am Anfang ist mir das Zahnrad einmal kaputtgegangen als ich den Hubi mit maximalem Heckrotorauschlag kreiseln ließ. Da hats das Kunststoffzahnrad etwas zerbröselt.

Seitdem ich mich mit extremen Drehraten etwas zurückhalte, habe ich keinen Defekt mehr feststellen können.

Stimmt dein Zahnflankenspiel wirklich ? Es muß so klein wie möglich sein.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Harry-Kedi
      Harry-Kedi

Hi Achim,
      das selbe Problem hatte ich auch, 3 Stück verschlissen.
      Danach habe ich bei Graupner angerufen und mich mit Hr. Simon unterhalten.
      Anweisung lt. Hr. Simon: von unten auf die Welle schlagen, damit sich das Tellerzahnrad und Kegelzahnrad setzt. Und dann noch etwas Fett auf die Verzahnung.

Ergebnis: i.O. Konnte sogar nochmal eine Passcheibe unter den Seegering legen.

mfg
      Harry

HK

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Walker und Harry

Danke für Eure Tips.
        Die starre Heckwelle hat bei mir nur ganz wenig Spiel das kommt aber vom Zahnflankenspiel am Heckrotor und am Hauptzahnrad die Welle mitsamt den Knochen und Aufnahmen sind absolut Spielfrei.
        Das mit den Drehraten ist natürlich so eine Sache wann ist es zunviel und wann zuwenig,ich meine einen Doppelturn sollte das Ganze schon aushalten.
        Die Aussage von Herrn Simon stimmt mich etwas nachdenklich.
        Haben die Kugellager für die Hauptrotorwelle denn keinen Schaden genommen nachdem Du auf die Welle geschlagen hast oder war das als ganz leichtes klopfen gedacht oder aber haben die das ganz einfach ausgehalten?

Gruß Achim

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Hi Achim,
          Klopfen, aber nicht zu zaghaft.
          Bisher mit großen Erfolg,immer noch das gleiche eingebaut.

mfg
          Harry

HK

Kommentar

Lädt...
          X