BO 105 Graupner / Empfängerlage ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christoph43
    christoph43

Moin, moin...

hat jemand ´ne Idee, wo ich den Empfänger und den Kreisel am besten positioniere *

Kann man die Servokabel einfach verlängern * Mir sagte jemand, das wär nix. Z.zt. hab ich alles oben unter dem Dach und mächtige Störungen, wenn der Kreisel und Empfänger so dicht nebeneínander liegen.

Zu dem muß die Antenne von ganz oben nach unten aus dem Rumpf raus. Die ist dann außen nicht mehr so lang.

Kommst daher * Grübel *

Zu den Komponenten: Heim Expert mit 61er OS Max, Graupner Piezo 2000, 3 x DS 5391 Digi Servos, 1 x 4421, 1 x 5007, Empfänger 118 Futaba, Sender FC 18 Junior
  • kreto
    kreto

Hallo Christoph,

ich baue auch gerade an einer Bo105 von Graupner. Zur Lage von Kreisel und Empfänger werde ich in meinem Baubericht auch noch ausführlich eingehen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, dass alles auch immer aktuell auf meiner Website zu schreiben.

Aber soviel vorweg:

Ich wollte das Cockpit ausbauen und habe deswegen ebenfalls einen neuen Platz für den Empfänger gesucht. Zuerst wollte ich ihn seitlich (rechts) am Rumpf befestigen. Um aber die Servokabel nicht verlängen zu müssen und auch die Mechanik problemloser ausbauen zu können habe ich mich für die Befestigung seitlich an der Mechanik entschieden. Vereinskollegen hatten hierbei Bedenken wegen den Erschütterungen vom Motor. Ich denke aber - gut Eingepackt - sind es keinesfalls mehr als an der von Graupner vorgeshenen Stelle vorne an der Mechanik.
    Für den Kreisel habe ich den vorgesehenen Platz hinter der Taumelscheibe gewählt. So habe ich hier auch keine Probleme mit den Kabellängen.
    Zusätzlich habe ich noch einen Drehzahlregler und eine Glühautomatik jeweils rechts/links am Kühlluftschacht.

Das Bild zeigt den Empfänger noch provisorisch befestigt. Erste Test's haben aber keine Störungen ergeben. Die Antenne wird laut Graupneranleitung im Rumpf vorne verlegt. Das wollte ich auch so versuchen. (Erfahrungsericht von mir kommt dazu auch noch im Baubericht)

Gruß

Tobias

Kommentar

• christoph43
      christoph43

Hallo...

Prima - das ist mal ´ne spontane Antwort - mit Foto !!! Super Klasse !!! Dankeschön.

Hast Du schon Design Vorstellungen* Ich hab meine komplett fertig im Tarnfarbenlook bei Ebay ersteigert.
      Mir wär nach grün - weiß :-))). Kann ich mit einer Grundierung auf dem Lack, der ziemlich rau ist dann weiß - grün lackieren oder muß ich alles zerlegen und komplett runterschleifen * grübel *

Grüße

Chris

P.S.: ßh,... wie kriegst Du denn die Bilder in die Antworten *

Kommentar

• kreto
        kreto

Hallo Christoph,

mit den Bildern geht über den "IMG"-Button beim Schreiben einer Antwort. Problem ist nur, dass das Bild irgendwo im Netz liegen muss. Ich habe das Bild auf meine Homepage geladen und den Link dann eingegeben.

Meine Designvorstellungen sind eigentlich noch TOP SECRET aber soviel kann ich schon schreiben: viel Rot mit Weiß ! (Kein Ferrari )

Ich will das gute Stück noch in diesem Jahr lackieren ( da muss ich aber erst noch viele viele Infos einsammeln, habe noch keine Ahnung vom Lackieren )
        Mehr dazu in ein paar Wochen auf meiner Homepage www.kreto.de

Gruß

Tobias

Kommentar

Lädt...
        X