Walkera MINI CP Problem nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • imailfreddy
    imailfreddy

Walkera MINI CP Problem nach Crash

Bin Anfänger und hab keine Erfahrung was Heli-Defekte angeht.
    Habe viel gelesen doch nichts passendes gefunden:

Der Mini CP ist gecrashed (1 m Höhe runter auf Laminat). Die Heckrotorstange war gebrochen. Diese habe ich ausgetauscht und nun habe ich folgendes Problem mit dem Hauptrotor. Bei bestimmter Drehzahl vibrieren die Hauptrotorblätter, die gesamte Welle wobbelt nach oben und unten.

Hier ein Video: Dropbox - vibration.MOV - Simplify your life

Der Heli kommt auch nicht mehr so gut nach oben, schweben klappt nur nach oben geht er sehr träge. Das war vorher nicht.

Rotorkopf etc sieht ok aus, nichts verbogen etc.
    Bitte steinigt mich nicht wenn ich was vergessen habe oder die Frage blöd beschrieben ist, bin wie gesagt Anfänger und weiss nicht weiter.

PS: Komme aus der Kölner Südstadt, noch jemand hier aus der Nähe??
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2012, 22:28.
  • corruba
    Gelöscht
    • 14.05.2011
    • 1023
    • Benjamin
    • Burgenland

AW: Walkera MINI CP Problem nach Crash

Beim MCPX gibts ein ähnliches Geräusch wenn das Hauptzahnrad ein wenig runtergerutscht ist...

Kommentar

• imailfreddy
      imailfreddy

Das ist ja das wobbeln (oder wie man das auch nennt).
      Das Hauptzahnrad geht mit Welle etc. nach oben und unten, ziemlich schnell.

Nur das war vorher nicht und wieso bekommt ich den kaum mehr nach oben bei vollem + pitch?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hallo,
        die Hauptrotorwelle kann sich ein Stück auf und ab bewegen. Da das die Blatthalter mit nach oben und unten bewegt, verändert sich deren Pitchwinkel und dadurch kommt das wobbeln. (Schau mal im Video von 0:00 bis nach 0:04. Du gibst zuerst Pitch und die Servos heben sich. Sobald du den Pitch wegnimmst, sackt der ganze Rotorkopf ein Stück ab)

Ich hoffe mal, dass der so ähnlich wie mein Genius aufgebaut ist. Dann kannst du ihn so reparieren:
        Entweder ist, wie schon gesagt, das Hauptzahrad nicht mehr richtig auf der Hauptrotorwelle. Dann einfach den Rotorkopf etwas nach unten drücken und das HZR(Hauptzahnrad) etwas nach oben drücken. In der Welle ist eine Kerbe, du kannst das HZR also nicht zu weit nach oben schieben

Oder: Der Stellring hat sich ein wenig auf der Hauptrotorwelle verschoben. (Der Stellring ist dieser ganz ganz kleine Ring unter der Taumelscheibe). Löse die Schraube am Stellring, dann drück das HZR leicht nach oben und gleichzeitig den Stellring nach unten. So dass er bündig auf dem Lager aufliegt. Dann die Schraube wieder festdrehen -> Helikopter repariert!

Kommentar

• imailfreddy
          imailfreddy

Perfekt, das Zahnrad saß nicht richtig auf der Welle.
          Einmal *klick* und wieder alles bestens.

LudwigX you made my day!!
          Vielen Dank

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Corruba hatte dieselbe Idee

Kommentar