Gestern wollte ich mit meinem Mega Star ein paar Runden drehen, doch bereits beim Starten fiel mir ein merkwürdiges Geräusch auf. Durch genaueres Hinsehen sah man, dass sich die Kupplungsglocke bereits drehte, während ich den Rotor noch festhielt. Eine kontrolle ergab, dass sich das Freilaufzahnrad in beide(!
Richtungen bei festgehaltemem Rotor drehen ließ. Leider kann ich erst am Wochenende die Maschine zerlegen; deshalb einige Fragen an euch:
Ist euch das auch schon passiert?
Wenn ja, was könnte da kaputt sein?
Noch etwas:
Es wurde schon oft geschrieben, dass der Freilauf eine Schwachstelle ist. Meiner ging am Anfang auch nicht gerade leicht, aber schön langsam wurde er seinem Namen gerecht. Seit einiger Zeit konnte ich beim Fliegen (Mein Mega Star hat keine Seitenfenster drin.) extreme Laufgeräusche hören. Anfangs veermutete ich die Kupplung als ßbeltäter, da die Glocke leichtes Spiel in vertikaler Richtung hat. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht war das auch schon der Freilauf, der jetzt hinüber ist.
Was meint ihr dazu?
Ich möchte die Unimechanik auf keinen Fall schlecht machen, da sie über zwei Jahre anstandslos gelaufen ist. Dehalb kritisiere ich diesen Defekt auch nicht. Am Wochenende werde ich eh mehr wissen, aber ich bin auch auf eure Meinungen neugierig.
mfg,

) .
Kommentar