Genius CP Motor verliert Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

Genius CP Motor verliert Leistung

Hallo liebe Kollegen,

ich habe hier einen Genius CP eines Kumpels.
    Bei jedem Akku, auch bei ganz neuen, verliert der Motor nach wenigen Sekunden an Leistung und der Heli sinkt, am Boden Pitch reduzieren und Leistung ist wieder da, dann abheben und ab 1,5 bis 2 Meter wieder das Selbe.

Der Hauptmotor wurde durch einen neuen ersetzt, selbes Ergebnis.
    Weiss einer von Euch Rat*
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Genius CP Motor verliert Leistung

Ich habe gehört, dass der Stecker nicht der Beste sein soll. "Hüpft" mal so 2-3 Minuten mit dem Heli rum und schaut nach ob der Stecker oder eine Lötstelle warm wird.

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Also, folgendes:
      Weder der Stecker, noch die lötverbindungen werden warm, einzig der Motor.
      Ich habe nun verschiedene Akkus getestet, alles mit dem selben Ergebnis, nur beim
      300er dauert es länger bis der Effekt eintritt.

Nun denke ich, dass es an den Akkus liegt, ich schätze mal, dass alle Akkus mal ordentlich tiefentladen wurden, leider kann ich meine Blade-Akkus nicht daran testen, mal sehen.

Kommentar

• Theli
        Theli

Vielleicht sind die Bürsten runter.Versuchs mal mit dem BL-Kit für den Genius.

Ich hab es an meinen MINI CP, weil dort der Motor nach 2,5-3 Minuten auch keine Leistung mehr erbrachte. Grund war die Temperatur. Mit BL-Motor läuft er mindestens 4min voll Power.

Kommentar

• Rasender Falke
          Rasender Falke

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
          Vielleicht sind die Bürsten runter.Versuchs mal mit dem BL-Kit für den Genius.
          Der Motor ist ganz neu, aber so wie es aussieht steigt mein kumpel auf ne Nummer grösser um.

Vielleicht werde ich doch noch einen meiner Akkus "umbauen" zum Test.

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Nur kurz zur Info, falls es jemanden interessiert:

Es liegt nicht an den Akkus, der Motor wird nach kurzer Zeit ziemlich heiss.
            Ergo wird er herunter geregelt, denke ich zuminderst.

Nu liegt es an meinem Kumpel, was er macht, BL wäre eh von Vorteil.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
              Nur kurz zur Info, falls es jemanden interessiert:

Es liegt nicht an den Akkus, der Motor wird nach kurzer Zeit ziemlich heiss.
              Ergo wird er herunter geregelt, denke ich zuminderst.

Nu liegt es an meinem Kumpel, was er macht, BL wäre eh von Vorteil.
              Wenn er sehr heiß wird ist er entweder verschlissen bzw ab Werk schon nicht in Ordnung oder er läuft zu schwer was bei zu engem Zahnflankenspiel passiert...
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                oder er läuft zu schwer was bei zu engem Zahnflankenspiel passiert...
                Das passt, das habe ich als erstes kontrolliert, lol.
                Ich weiss auch nicht mehr weiter, Den Heli hab ich damals selber eingestellt und eingeflogen da war alles ok, erst seit einiger Zeit, wer weiss, aber danke Euch allen.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Finaler Stadn der Dinge:

Ich habs gefunden!!!
                  Habe jetzt mit den Drehzahlen gespielt, so wie es scheint vertragen Motor und Regler keine Drehzahlen unter 80%
                  Gaskurven so eingestellt(Normal), dass vor Knüppelmitte bereits 100% anliegen und das Problem war weg. Flugmode1 Gerade vonn 100%
                  Ich habe jetzt 4 Akkus getestet und bei keinem trat der Verlust innerhalb der 4 Minuten Flugzeit auf.

Problemlösung: Drehzahl vor dem Abheben auf 100%

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                    Finaler Stadn der Dinge:

Ich habs gefunden!!!
                    Habe jetzt mit den Drehzahlen gespielt, so wie es scheint vertragen Motor und Regler keine Drehzahlen unter 80%
                    Gaskurven so eingestellt(Normal), dass vor Knüppelmitte bereits 100% anliegen und das Problem war weg. Flugmode1 Gerade vonn 100%
                    Ich habe jetzt 4 Akkus getestet und bei keinem trat der Verlust innerhalb der 4 Minuten Flugzeit auf.

Problemlösung: Drehzahl vor dem Abheben auf 100%
                    Ist ein bekanntes Problem: Die der Motor beim Genius sollte immer auf 100% laufen...

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                      Ist ein bekanntes Problem: Die der Motor beim Genius sollte immer auf 100% laufen...
                      Lol, hab ich jetzt auch herrausgefunden. Ich flieg den ja normalerweise nicht.
                      Nu bin ich schlauer. ;-)

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Kann Dir nur zum Brushless Umbau raten. Motor C05M Regler Brushless Regler vom Heck des 4#3
                        Zusammen gerad mal 25Euro dafür dann Ruhe was den Hauptmotor angeht. Aufs Heck kommt bei mir in Kürze ein 7mm Bürstenmotor, soll deutlich haltbarer und kräftiger sein.....vor allem um längen günstiger als der Walkera-Werks-Schrott

Kommentar

Lädt...
                        X