Erfahrungen zum neuen Beam E4 SE gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

Erfahrungen zum neuen Beam E4 SE gesucht

Hatte schon danach gefragt, wurde aber gelöscht.
    Edit by Mod: Wird wohl daran gelegen haben, dass folgende Ankündigung nicht beachtet wurde:
    Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen...

Ich interessiere mich für den neuen Beam und würde mich freuen,
    von Leuten etwas lesen zu können, die das Modell schon fliegen.
    Lohnt sich der Kauf des Neuen?
    Verbessern die Neuerungen den Heli sehr?
    Was hat es mit den zwei unterschiedlichen FBL-Köpfen auf sich?
    Bevor wieder gelöscht wird, bitte eine PN an mich, damit ich das nachvollziehen kann, danke!
    Schöne Tage
    Tom
    Zuletzt geändert von Babbsack; 25.04.2013, 12:36.
  • franknik
    Member
    • 26.01.2009
    • 166
    • Frankh
    • Kölle un drum herüm

AW: Erfahrungen zum neuen Beam E4 SE gesucht

Die Weiterentwicklung ist z.b. Das das Heckservo jetzt im Chassis sitzt keine u-Scheiben mehr verbaut sind und das eine normaler fbl und ein dfc Kopf(hat mehr einstell moglichkeiten)
    dabei sind.
    Und Super wichtig es ist kein ALIGN !!!

Kommentar

• LordBernhard
      Member
      • 21.11.2010
      • 600
      • Bernhard
      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Hatte schon danach gefragt, wurde aber gelöscht.
      Ich interessiere mich für den neuen Beam und würde mich freuen,
      von Leuten etwas lesen zu können, die das Modell schon fliegen.
      Lohnt sich der Kauf des Neuen?
      Verbessern die Neuerungen den Heli sehr?
      Was hat es mit den zwei unterschiedlichen FBL-Köpfen auf sich?
      Bevor wieder gelöscht wird, bitte eine PN an mich, damit ich das nachvollziehen kann, danke!
      Schöne Tage
      Tom
      Hallo Tom,
      hier findest Du eine genaue Beschreibung:Beam E4 Advance SE (Superior Edition) - Beam-Heli.de - RC Modellbau-Shop - RC Helicopter - Saarland

Herzliche Grüße
      Lord Bernhard
      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• DerHeidi
        DerHeidi

Hallo miteinander,

ich bin im ganzen Thema sehr neu (ein wenig Blade MCPX und dann Umstieg auf Beam E4 SE), habe aber so das eine oder andere Lehrstück schon hinter mir und möchte meine Erfahrungen gerne teilen:
        Zum Beam E4 SE:
        Als ausgebildeter Mechaniker muss ich sagen, dass die Qualität der Teile des Bausatzes klasse ist. Ich habe lediglich an einem Carbon-Teil (Auflage für das FBL-System) ein klein Wenig nachfeilen müssen, ansonsten gab es nirgends auch nur die kleinste Beanstandung. Bei mir im Büro sind zwei sehr erfahrene Heli-Modellbauer, die beim Anblick des fertigen Beams ins Staunen geraten sind, es scheint so zu sein, dass hier wohl eher am oberen Ende der Messlatte gearbeitet wurde.
        Der Zusammenbau insgesamt hat - ich habe mir Zeit gelassen - gut 5 Abende à 3 Stunden gedauert, die Dokumentation ist sehr gut. Für mich als Modellbau-Anfänger und Ersttäter ergaben sich eigentlich keine Probleme.
        Ich habe alle Schrauben in Metall mit Sicherungslack versehen, die bereits vormontierten Teile (Taumelscheibe und Hecktrieb) habe ich wieder auseinander genommen und ebenfalls gesichert (trotz ab Werk gesicherter Schrauben).
        Das einzige Teil was meiner Meinung nach etwas streng läuft ist die Kabinenhaube, die Bohrungen für die (zugegeben miserablen) Haubengummis sitzen zu weit vorne, so dass sie eingelegtem Akku sehr sehr stramm zu montieren ist. Nach einigen Flügen zeigten sich dann auch Scheuerstellen an der Unterseite zu den Landegestellhaltern.
        Ich habe mir sehr viel Zeit und Mühe gegeben die Gestänge genau nach Anleitung vorzubereiten und musste daher nachher beim Einfliegen nichts mehr nachjustieren (Spurlauf....)
        Der Beam fliegt sich (AR7200 + 3*KDS N300 + KDS weiss grad nicht fürs Heck) ggü. dem MCPX sehr stabil und klasse - liegt ja auch auf der Hand. Als quasi Anfänger komme ich sehr sehr gut damit zurecht. mittlerweile kann ich Loopings und Rollen. Ein Zeichen für mich, dass das sowohl FBL-System als auch die Grundauslegung des Hubis stimmen.
        Nach jetzt 5 Wochen Einsatz habe ich zwar einen Absturz gehabt (so ist es eben, wenn man zu mutig wird). Im Rückenflug ist er auf eine Wiese gestürzt. Kurz vor dem Aufschlag habe ich den Motor über Hold ausgeschaltet bekommen. Am Heli waren dann Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Freilaufhülse und Blätter kaputt. Ggü. den Teilepreisen bei Horizon Hobby ein vergleichsweise günstiger Vorfall.
        Leider haben sich offensichtlich an den Servos die Getriebewellen verbogen, sie haben für meine Begriffe sehr viel Spiel. Dazu kann ich aber in Threat Erfahrungen KDS N300 berichten, wenn sie repariert sind.

Fazit:
        Mangels Vergleichsmöglichkeiten meinerseits kann ich nun nicht sagen, ob der Beam DER bessere Heli ist. Es ist sicherlich einer der Besseren, ist robust, präzise und macht mächtig viel Spaß.
        Die Urteile der Menschen, die etwas mehr Erfahrung mit dem Thema haben zeigen aber, dass ich nicht falsch liege.
        Eins noch: Die Ersatzteilversorgung ist bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Viele Grüße

DerHeidi

Kommentar

• vorlautboy
          vorlautboy

ich fand die alten sollbruchstellen an den blatthaltern immer klasse haben auf jeden fall auch mal bei mir ihren zweck erfüllt^..mit dfc ist das passé

aber er sieht auch einfach bombe aus mit dem dfc kopf nä^^...

das neue heck ist natürlich auch ne augenweide und sollte erwähnt werden...

aber warum solls schlechter werden ...ich denke dass der genauso qualitativ überragend ist wie seine vorgänger... ohne zweifel ist es einer der besten (will ja mal meinen warp nicht unter den scheffel stellen )450er am markt weit über align etc. ....

probieren geht über studieren...

Kommentar

Lädt...
          X