Alu- Kegelrad beim Concept 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

Habe meinen Concept 30 SR-T von einiger Zeit dummerweise umgekippt.
    Dabei hat es das Kunststofftellerrad an der Hauptrotorwelle zerfressen. (Motor hatte noch erhöhten Leerlauf) Neben neuen Rotorblättern habe ich also auch das Tellerrad erneuert. Nach einigen Flügen ist mir aufgefallen, das das Geräusch der Zahnräder zunimmt. Nach genauer Betrachtung denke ich, dass auch das Kegelrad aus Alu etwas abbekommen hat. Meine Frage: Kann man das auch einzeln Tauschen? Die Komplette Baugruppe ist mir viel zu teuer und das Antriebszahnrad, welches mit der Kupplungsglocke kämmt ist noch 100%ig.
    Ich habe gelesen, dass es dafür auch ein Stahlkegekrad gibt, macht das Sinn ? Das gegenstück ist doch eh aus Kunststoff.
    Bei Ebay gibt es gerade eine solche Baugruppe vom VR 46 müsste doch bei mir auch passen oder?

.... viel geschrieben wenig gesagt, vielleicht könnt ihr mr einen Tip geben.
    Und vielleicht hat ja noch jemend ein Kegelrad zu viel

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Wichtig ist das Getriebespiel, das darf am Anfang ruhig etwas stramm gehen, das gibt sich nach ein paar Flügen.
    Das Alurad ist nicht sehr haltbar, wenn das aus Stahl passt, dann solltest Du das nehmen, hält dann fast ewig im Vergleich.
    Das Tellerrad ist immer dann Schrott wenn Du mit noch laufendem Motor einschlägst, die Restdrehzahl reicht zum Zahnausfall.
    Jedes der Zahnräder kannst Du einzeln tauschen, das ist gar kein Problem, lediglich musst Du auf das Getriebespiel achten - nicht zu locker lassen, sonst hast Du schnell übermässig Verschleiss.

Wegen des Sinn´s...nun das Aluteil kostet ähnlich viel wie das Stahlteil...aber das Aluteil kannst Du im Prinzip immer mit dem Tellerrad tauschen, das Stahlrad überlebt ca. 2-3 Tellerräder...und da das Ritzel das teurere Teil ist>>>sinnvoll!
    GruÃ? Martin

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi Martin,

danke für den Tipp, wo bekomme ich denn so ein Stahlkegelrad her?
      Hat der VR 46 das Serienmäßig? (ich Frage wegen dem Teil bei E-Bay)

Wie stellt man das Getriebespiel überhaupt ein ?
      Ich habe ja noch das erste drin und hatte damals alles Zusammengebaut und es passte vom Spiel her.

Nochmal der Aufruf, wenn wer noch so ein Kegelrad hat, bitte melden (Die Ersatzteile sind neu doch immer so schweineteuer&#33

Gruß
      Arne
      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Das Stahlrad von der VR müsste passen, kann dann als Ersatzteil über die verschiedenen Händler bezogen werden.

Das Spiel kannst Du auf verschiedene Arten einstellen:
        - unterlegen von Paßscheiben unter dem unteren Kugellager der Hauptrotorwelle.
        (Kyosho Methode)
        - unterlegen von Paßscheiben zwischen Lager und Innenring Freilauf.
        - unterlegen unter dem Zahnkranz.

Die Kyosho Methode ist mir zu aufwendig, ich verwende Methode 2.
        Sascha (Vrquaeler) verwendet Methode 1.
        Methode 3 hatte ich mal mit Papierstreifen gemacht, sehe das aber eher als Notlösung am Platz/im Urlaub.
        GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
        X