Radikal G20 3D-Einstellung am Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Radikal G20 3D-Einstellung am Rotorkopf

Hallo,

möchte irgendwann mal meinen G20 etwas 3D fliegen oder kunstflug, habe da aber mal ein paar fragen zum rotorkopf...

Momentan habe ich als kol. Pitch +/-10°, zykl. Pitch habe ich +/-6° für den anfang sollte es doch reichen, oder?

so nun meine 1. frage zum rotorkopf (paddelkopf):

Müssen bei max. pitch-ausschlag alle hebel in alle richtungen ohne kollision zu bewegen sein? momentan ist es so wenn ich + oder -10° pitch einstelle und dann zykl. pitch voll steuere, läuft alles ohne sich zutreffen, wenn ich jetzt aber z.b. bei +10° pitch voll nach links rolle und die paddelebene in die andere richtung schwenke, kollidiert die anlenkung, also kurz gesagt die paddelstange stößt nicht im zentralstück an wo sie durch geht, sondern schon früher an einem hebel. Meine frage ist nun ob überhaupt im flug beim links rollen die paddel-ebene nach rechts schwenken würde? Wenn ich diese abenfalls nach links schwenke läuft alles frei.

der rotorkopf ist soweit alles original und wenn ich die kollision beseitigen würde, müste ich entweder den pitch sehr weit reduzieren oder den zykl. pitch.

könnt ihr mir sagen wie frei-beweglich die paddelstange sein muss? muss die paddelstange immer die volle beweglichkeit haben und wie verhält sich die paddelebene? wenn ich links rolle steuert die paddelebene dann nach rechts oder auch nach links mit?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Radikal G20 3D-Einstellung am Rotorkopf

Hallo

Bei meinem hatte ich auch -+10 grad Pitch ist kwjn problem. Viel besser geht er mit FBL Kopf
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

gut und wieviel zykl. pitch sollte man mind. haben? ich liege jetzt zwichen 5-6°, da ich aber nicht weiß ob die paddeleben noch hin und her kippen muss könnt ich eventuell auch etwas mehr machen aber mein ts-mischer ist jetzt schon bei 90% (bei nick und roll) und 10% sind etwa 1°.

wie muss ich eigendlich die pitch-gas kurve einstellen?

ich bin es bisher gewohnt gewesen auf knüppelmitte schwebepitch zuhaben, das ist aber dann blöd wegen der gaskurve weil das "V" dann nicht genau in der mitte ist, also muss ich dann auf knüppelmitte 0° pitch nehmen?

oder gibt es andere wege dies zurealisieren?

meine gaskurve für rundflug habe ich schon eingestellt, muss ich jetzt schaun wo bei 0° pitch der gaskanal steht und dies als untersten punkt des "V's" setzen?

wie schalte ich am günstigsten auf 3D um? am boden oder in der luft? (der g20 ist mein 1. verbrenner im 3D-flug.)
      Zuletzt geändert von Muki19; 18.12.2012, 17:07.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Hallo

Du must eine V kurve beim Gas so einstellen, das du eine gleiche Drehzahl hast. Ob das bei 0 grad ist oder bei 10 grad. Mehr als 1900 sollten es nicht sein. Sonst machst du dir mehr kaputt. Knubelmitte ist gleich 0 Grad. Mach dir nicht so viel Kopf wegen dem Ziklischen Pitch. Mit dem G20 ist nur sehr wenig mit 3D, Baue ihn um auf FBL dann geht er besser

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Ich habe gerade gesehen dsd du in Hamburg wohnst. Eine Dame die auch in Hamburg eohnt, hat einen G30. Melde dich per Pn bei mir

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

was kann man den so mit dem g20 alles fliegen?

also sollte ich den g20 lieber für normalen rundflug lassen?
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Agusta
              Agusta

Hi...ich hab mal ne Frage, da ich mich auch für einen Benzintrainer interessiere. Bin auch gleich auf den Radikal gestossen...

Bekommt man für diesen Heli in Deutschland Ersatzteile? Ist das noch ein aktuelles Modell? Ich las neulich bei einem Händler etwas von "Ausverkauf" dieses Modells?? Oder war das vielleicht eine alte Version, welche durch eine neue ersetzt wurde?

Fragen über Fragen:-)

Gruss Sascha

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Also, so viel kraft hat der G20 nicht du bist bald an der Grenze mit dem Hubi. Du kannst Rolle, Luping, Ruckenflug, Turns, langsame TicToc, und dann ist bald mal fertig. Der G20 ist zu schwer und der Motor hat zu wenig Leistung.

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                  Hi...ich hab mal ne Frage, da ich mich auch für einen Benzintrainer interessiere. Bin auch gleich auf den Radikal gestossen...

Bekommt man für diesen Heli in Deutschland Ersatzteile? Ist das noch ein aktuelles Modell? Ich las neulich bei einem Händler etwas von "Ausverkauf" dieses Modells?? Oder war das vielleicht eine alte Version, welche durch eine neue ersetzt wurde?

Fragen über Fragen:-)

Gruss Sascha
                  Kauf dir kein Radikal, Century ist nicht gerade fr......... Schau mal die Trex Benziner an

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Nero, danke für den Hinweis...hättest du vielleicht nen Link wo man diesen beziehen kann?

Gruss Sascha

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

Hallo

Schaue mal bei google um Modellbau Kaiser. Die Trex haben auch mehr leistung. Die Hubi bekommt man auch mit 26ccm Motor und sogar auch noch grössere

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Leute, b2t oder closed!

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1964
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

B2t ?

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                            B2t ?
                            Back 2 Topic und das heißt "3D-Einstellungen des G20". Und nicht "wo kann ich einen Benzin-Trainer kaufen?".

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

ok das sollte eigendlich meinen erwartungen entsprechen was das fliegen angeht, aber momentan habe ich bei -10° pitch das problem das der eine mischhebel am blatthalter (HD-kopf) an den steuerrahmen der paddelstange kommt, dadurch kann die paddeleben nicht weit genug schwenken, und ich denke das es nur bei -5° pitch und 5° zykl ohne probleme zufliegen geht. habe jetzt erstmal die 3D- flugphase wieder entfernt und werde wohl erstmal wieder nur rundflug betreiben.

was ich nicht verstehe ist, in der anleitung muss eine distanzbuchse zwischen den blatthalter und der mischhebel, aber dann kommt der hebel soweit nach aussen das er gegen den steuerrahmen der paddelstange kommt, wenn ich den hebel weiter nach innen setze wäre das problem weg aber dann würde die schubstange die zur ts runter geht gegen den blatthalter drücken.

ich habe mal nach dem alu-rotorkopf gegoogelt und da sieht man deutlich das der hebel ohne diese schwarze buchse verbaut ist...

ich habe mein century-kopf mit alu-teilen ausgestattet, diese waren eigendlich für den predator nx aber beide haben den HD-kopf drauf, ansonsten sind die alu-teile exakt identisch mit den kunststoff-kramm vom g20...die bestellnummer waren auch gleich gewesen.

das erste bild zeigt mein kopf mit -10° pitch und voll nach vorne gekippter paddelebene, man sieht schon das es recht knapp ist...

das 2. bild zeigt ebenfalls -10° aber dann noch (nur) 5° zykl. pitch nach links gerollt, und da trifft der rahmen auf den hebel, das problem habe ich aber nur bei -10° und beginnt ab -5° pitch. zykl. könnte ich 7° +/- machen, aber es scheitert an dieser stelle...

für den rundflug habe ich jetzt auf -4° begrenzt und zykl ist glaube auch nur noch 5°, max 6°. dann kollidiert aber auch nix...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X