Uni-Mechanik 40 und H-Trainer 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Hallo,

wenn ich den H-Trainer nehme habe ich ja eigenlich einen guten Heli, oder nicht? was findet ihr an dem Heli gut oder schlecht??

Graupner/Heim H-Trainer 2000

Was man bei dem Set noch braucht sind Servos, Motor, Auspuff, Kruemmer, Empfaenger und Kreisel, richtig? Un E-Akku.

Wenn ich die Uni-Mechanik 40 nehme und den Mega-Star 40 was brauche ich noch? Haette ich dann auch einen kompletten Heli wie den H-2000 nur dass es ein Sportrumpf ist?

Kann man den Raptor 50 mit der Unimechnaik 40 vergleichen? Ist sie 3D faehig? wie sind die Ersatteilpreise beim H-Trainer 2000 bei einem durchscnittscrash?

Florian
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ....

genau diese Kombinationen hatte ich auch mal.

Uni 40 mit H-Trainer 2000 und auch im Mega Star 40 Rumpf.

Damit habe ich angefangen.

Jetzt fliegt sie mein Schwager immer noch (Hallo Dietmar, kannst Dich ruhig anmelden, das wäre DEIN Fred&#33

Die Mechanik stammt von der Heim-Mechanik ab, welche in viele Derivaten von mehreren Herstellern (Graupner, Vario, Mikado) am Markt war / ist.

Bei mir fing nach einigen Stunden der Motor (OS 46 FX) an zu faulen. Daraufhin habe ich einen Webra Speed 50 GTHH eingebaut. Dessen Literzahl dürfte mittlerweile die 200 locker überschritten haben.

Ich würde wieder einen 50er einbauen.

Früher (bei Vario noch heute) wurde diese Mechanik von 60er Motore angetrieben. Also hält sie das locker aus.

Wartungsmäßig .. ab und zu mal das Kegelradspiel am Heckabtrieb checken, Getriebe fetten und gut is.

Tuningmäßig von Anfang an würde ich die Alu-TS (mir hats mal beim Winter-Kampfschweben ein Plate-Kugelkopf der TS abgerissen, war zu kalt) sowie die seitlich angelenkten Umlenkhebel (sonst könnten ev. mal die Doppelkugelgelenke aufgrund der Fliehkraft abspringen) dranmachen.

Im Rumpf würde ich einen CFK-Starrantrieb nach eigenem Ermessen (Komponenten z.B. von Vario) einbauen. Das Geheule der 2mm Welle nervt mich sonst.

Doch ganz klar wurde die Mechanik nicht entwickelt, um 3D zu fliegen. Damals gabs Rundflug und einfachen Kunstflug. und wenn sie halten soll ... würde ichs dabei belassen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Hallo Rainer,

danke fuer deine Antwort.

Also ist das sozusagen ein recht guter Heli, nur eben nicht fuer 3D konstruiert? Ich dachte an einen OS 50(1.8ps) oder einen Novarossi 50 (2.2ps)

Das Heck ist aber gut konstruiert, oder?

Florian

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Heck ist wie bei der Uni 60. Das hält.

Für direkteres Steuern ev. noch nen Starrantrieb (Vario-Komponenten) statt der 2mm Welle einbauen (fürs 3D).

Mit dem Heli kann man sicherlich 3D fliegen. Muß aber dazu wahrscheinlich tunen (Pitchwege, längere Hauptwelle, leichtere Paddel)
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Wenn man diese Umbauten macht, ist das dann ein toller Heli zum 3D lernen und fliegen? Oder sollte ich doch lieber den Raptor 50 bevorzugen?

Wuerdet ihr lieber den OS oder den Novarossi motor nehmen?

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Hallo,

was meint Ihr? Kann man den Raptor 50 mit der Uni 40 vergleichen? Kann man den Raptor 60 mit der Uni Expert oder 2000 vergleichen??

Florian

Kommentar

Lädt...
            X