[Belt CP V2] Pitcheinstellungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

[Belt CP V2] Pitcheinstellungsproblem

Hay Leute !
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Crash mit dem Belt CP V2 (Sender Graupner MX 16 HOTT). Habe dann den Heli wieder zusammengebaut und habe dann die 0 Grad Pitch im 3D Mode (lineare Pitchkurve) bei Knüppelmitte eingestellt. Wenn ich jetzt aber im 3D Mode den Max. und Min. Pitch messe (den ich gerne bei +- 10 Grad haben würde )messe ich bei Min. -10 und bei Max. Pitch +8 Grad . Meine Frage ist jetzt, welche Fehlerursachen dies haben kann bzw. was ich machen kann, damit ich die erwünschten +-10 Grad erhalte.
    Danke schonmal für die Antworten !
    mfG Philip !
    Zuletzt geändert von Babbsack; 09.12.2012, 20:11.
  • MichaelF
    Member
    • 02.05.2012
    • 255
    • Michael
    • GroÃ? Umstadt (Hessen)

AW: [Belt CP V2] Pitcheinstellungsproblem

Hallo,

der Belt kann mit dem Originalkopf keine 10° Pitch. 8° sind das höchste der Gefühle. Wenn du mehr machst (gerade im Neg. Bereich) kann es sein das der Pitchkompensator aus seiner Führung heraus kommt. Bleibt also nur mit den 8° zu leben..

gruß,
    Michael

Kommentar

• Pille168
      Pille168

aber vor dem Crash habe ich die 10 Grad erreicht und der Pitchkompensator blieb (knapp, aber es hat gereicht ) in der Führung ...

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hast du dich bei 0 Grad vielleicht vermessen und du hast bei Knüppelmitte tatsächlich -1 Grad mit +- 9 Grad dazu?.

Ansonsten: Sind alle Umlenkhebel am Chassis und ist der Kopf komplett richtig aufgebaut?
        (D.h. bei Knüppelmitte, sind alle Servohebel im rechtem Winkel zum Servo/den Anlenkstangen, je ein Arm aller Umlenkhebel ist waagerecht, die TS Umlenkhebel sind waagerecht, die Mischarme am Kopf sind waagerecht und die Blätter haben 0 Grad Pitch).

Falls dem so ist:
        Ist irgendwo am Kopf Spiel? (Bzw. beim Belt: Ist irgendwo mehr Spiel, als es "normal" ist. Bzw hat ein Blatt mehr Spiel als das andere Blatt?)
        Läuft die TS exakt gerade hoch/runter?
        Dreh das Blatt testweise mal um 90 Grad weiter und mess nochmal Pitch. Hast du da den gleichen Wert? (Vorsicht bei den nicht digitalen Pitchlehren, da vermisst man sich sehr leicht)
        Hast du etwas an den Servos geändert?
        Hast du am Sender etwas umprogrammiert?

P.S. ich hatte meinen alten Belt auch schon mit 10 Grad neg. Pitch eingestellt und da kam nix aus der Führung heraus

Kommentar

• Pille168
          Pille168

Ich habe folgendes ausgetauscht und nachgeprüft :
          Die Einstellungen im Sender sind alle OK, da finde ich keinen Fehler....Die Trimmungen im Sender stehen alle auf Mitte...Ich habe am Rotorkopf die O-Gestänge, Blattlagerwelle , Blatthalter , Rotorblätter ,Paddelwippe und die Gestänge von der TS zur Paddelwippe ausgetauscht. Ich habe alle 3 Servos an der TS ausgetauscht , die Servoarme dann so raufgesteckt(Trimmung und Servomitte auf 0), dass sie einigermaßen im Rechten Winkel zur Servoachse waren uns bei den Servos, die genau im 90 Grad Winkel waren im Sender dann mit der Servomitten Einstellung es genau eingestellt ...dann habe ich die Umlenkungen usw. auch 90 Grad ausgerichtet ... Das einzigste was ist, ist das die TS nicht ganz gerade steht, da sie von vorne gesehen leicht nach rechts neigt und wenn ich dann das rechte Gestänge 1 Umdrehung heraus drehe (1/2 geht ja nicht ),dann neigt die TS ein wenig nach links (von vorne gesehen )....

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
            Das einzigste was ist, ist das die TS nicht ganz gerade steht, da sie von vorne gesehen leicht nach rechts neigt und wenn ich dann das rechte Gestänge 1 Umdrehung heraus drehe (1/2 geht ja nicht ),dann neigt die TS ein wenig nach links (von vorne gesehen )....
            Daran kann es nicht liegen. Das wirst du dann im Flug austrimmen müssen.

Welche Servos hast du denn verbaut?

Um mal die Funke auszuschliessen:
            Geh mal in den Servomonitor und gib uns mal die Werte vom Nickservo bei:
            max. neg Pitch, 0 Grad Pitch (Knüppel Mitte), und max pos. Pitch. Dabei Roll und Nick nicht antasten, da das den Werte vom Nickservo verändern könnte.

[Hintergrund: Ist die Funke richtig programmiert, dann ist die Differenz von max neg. Pitch zu 0 Pitch genauso groß wie der die Differenz von max pos. Pitch zu 0 Grad Pitch.]

Kommentar

Lädt...
            X