Unsere Erfahrungen mit 4 Quieeeeeeeeeeeck´s -> alle verkauft, da Wurfpassungen und entsprechender Verschleiß. Zahnräder unrund...Mischhebel am Kopf nicht so optimal.
Du kannst ja vielleicht auch Glück haben und dein Quick ist ohne eines dieser Probleme, auch wenn ich an solche Wunder nicht glaube...
Auch bei Leuten, die meinten keine Probs zu haben hatte ich ähnliches an deren Helis schon gesehen.
Mein Rat: lies im Forum alles was mit Quick zu tun hat und wenn möglich, dann schau Dir einen an, falls einer in Deiner Näher einen Quick fliegt.
Noch vergessen: Ja, er fliegt wie jeder andere Heli aus der Schachtel heraus, kommt immer darauf an wofür und wie lange...
Schau auch mal auf meine Homepage, dort habe ich die bei mir notwendigen Modifikationen beschrieben. Nach diesen Umbauten fliegt der Hubi super, ist verschleissfest und günstig beim Crash.
Hallo,
hatte einen 30 er der super lief bzw. auch noch super läuft, bei seinem jetzigen
Besitzer. Weil ein Arbeitskollege ihn nach vorfliegen unbedingt haben wollte hab ich
ihn verkauft und mir einen 60er Quick gekauft.
Was soll ich sagen, er fliegt ebenfalls ohne Beanstandungen.
Vielleicht kommen die erst noch....
Unsere Erfahrungen mit 4 Quieeeeeeeeeeeck´s -> alle verkauft, da Wurfpassungen und entsprechender Verschleiß. Zahnräder unrund...Mischhebel am Kopf nicht so optimal.
leider kann ich das auch bestätigen ;( da nützt auch kein "blaues Alu"
dazu kommen noch Kupplungsprobleme und mitlaufende bzw nicht mehr laufende
Kann den Wurfpassungen nur zustimmen, normalerweise kann man mit so viel Schraubensicherungslack 5 Helis bauen.
Hatte vorher Hirobo Shuttle zx+zxx eine uni und eine "alte Futura Gold" und alle waren wesentlich besser in punkto passung.
Mich haben leider beim Kauf die vielen blauen Aluteile geblendet.
Möchte hier kein Produkt schlecht mache, habe mich aber nach einem Crash-Schaden ca 100-120 Euro - beschlossen den Heli auszuweiden
Aber eigentlich wieß ich jetzt immernoch nicht mehr.
Es sollte eigentlich mein Traningshubschrauber werden da ich bis jetzt erts den Einfachen Kunstflug behersche. Somit dachte ich mir das das Ding eigentlich genau richtig ist zum Erden. Die Orginalen Teile Kommt mann damit gar nicht zum Fliegen oder ßrgert mann sich damit nur rum oder alles in allem gleich die Finger weg lassen.
Ich hatte auch schon einen Rappi 30 der auch mit viel Modulation flog und sowas will ich eigentlich nicht mehr
X( X( X( X( X(
Einer unserer Quick 30er Piloten der zuerst auf einem LMH gelernt hatte und den Quick als ersten "gescheiten" Heli kaufte fliegt mittlerweile Rappi 30 V2 und ist sehr glücklich damit.
Den 30er hatte er gewählt weil der Motor vom Quick her schon da war, ebenso die Komponenten.
Wenn Du Kunstflug machen willst, dann denke ich daß der Rappi 50 V2 wohl eine gute Wahl darstellt. Den Quick würde ich nicht mehr anrühren ausser wenn ich jeden Monat regelmässig einen Heli versenken würde. Das war nämlich der Intervall an Thomas Heckrotorwelle, die sich im Lager trotz verschiedener Methoden der Sicherung eingelaufen hatte.
Fairerweise muss man zugeben, daß dies alles auf älteren Modellen beruht. Neuere Bausätze können besser sein - so recht daran Glauben kann ich aber nicht.
Ich hatte zwischendurch auch in einem englischsprachigen Forum zum Thema Quick nachgelesen und die Postings dort waren zu weit über 80% negativ!!!
Wenn Du dir trotzdem einen Quick zulegst solltest Du dir eben im Klaren sein welche Prob´s Du dir damit evtl. einhandelst.
Einzig die Flugleistungen sind sehr gut. Der Heli fliegt sehr stabil und ist auch sehr wendig, lediglich der 32er OS muss bei einigen Figuren ordentlich "schnaufen" - aber das ist ja absolut normal... )
Mein Quick30 ist nun auch schon einige Flugstunden alt.
Wie so ziemlich jeder Heli ist auch dieser meiner Meinung nach nicht Uneingeschränkt zu empfehlen. Ich würde ihn zb keinem Anfänger empfehlen! Nicht weil er nicht gut fliegen würde, das tut er 100%ig! Viel mehr, weil man beim Bau und der Wartung halt ein Auge offen halten muss. Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Erfahrungen dritter hier wiedergeben, deswegen erzähle ich dir nur von meinen Erfahrungen.
Beim Bau hab ich bei meinem 30er 2 gravierende Fehler festgestellt:
- zum ersten hatte die Taumelscheibe wohl eine falsche passung, sodaß man den innenring mit wenig kraft herausdrücken konnte. Genau dieser Fehler ist aber wohl schon vorher aufgetreten und führte wohl auch bei einem Kunden zu einem Absturz. So kam es, das das Warnschreiben über besagtem Fehler schon 3 tage vor meinemn Baukasten bei mir war. Warscheinlich hätte ich das auch sonst nicht bemerkt.
-desweiteren war mein Heckrotor falsch bestückt. (normalkugellager anstelle Bunkugellager auf einer seite)
beides wurde anstandslos von Maurer getauscht.
Viele Piloten klagten ueber starken verschleiß am Antriebsritzel, also speziell das ritzel im Lagerinnenring des oberen Lagerbocks. das hat bei mir eigentlich bislang gut gehalten, allerdings hab ich vor kurzem das neue 10er ritzel bestellt (andere Unteretzung) Und schon war auch bei mir dieser besagte Verschleiß feststellbar.
Heute hab ich nun die betroffenen Teile von Maurer wiederbekommen. Ich habe nur ein neues Lager bezahlen müssen (fällt wohl unter Verschleißteil) und die Versandkosten. desweiteren habe ich eine neue Kupplung bekommen, weil das alte Lager aus der alten Kupplung nicht herauszubekommen war.
Das abgedrehte Ritzel wurde entsprechend aufgebuchst und in ein dickeres Lager gepresst, das ruehrt sich nun nicht mehr!
Fazit: trotz kinderkrankheiten kann ich diesen Heli nur weiterempfehlen, undzwar an leute, die schon die ersten Erfahrungen mit Helis dieser Größe gesammelt haben und sich nun ein leistungsstärkeres modell zulegen wollen.
Was würde ich anders machen, wenn ich mir nochmal einen Quick kaufen würde:
- Ich würde den 50er nehmen, er hat Push pull, einen mitdrehenden Heckrotor und einen Alu lüfter. leider gabs den noch nicht als ich mich für den 30er entschied (ich hab in meinem 30er nun eh einen 50er motor)
- Ich würde die Haube nicht mitbestellen! Die ist zwar hübsch, aber echt zu spröde, es gibt auf jeden fall bessere.
über ersatzteilpreise kann ich noch nicht so viel sagen, mein kleiner hält sich wacker in der Luft, obwohl ich ihzm einiges zumute! aber die crashkits klingen günstig. Allerdings fand ich das 10er ritzel mit 25 euro wirklich sehr teuer!
Fliegen tut der "Quiiiiiieeek", wie martin so schön sagt wirklich Traumhaft, oder Martin?
@martin: huch da warste schneller wie ich, war noch dabei den ellenlangen beitrag zu schreiben, als du geschreiben hast, das er gut fliegt.
Aber wenn ich soviel ärger mit den kisten gehabt hätte wie ihr, würd ich wohl auch anders reden, da hilfts dann auch nicht mehr, wenn er gut fliegt.
Ja, mach das!
Wenn man sich genug mit einem Heli auseinandersetzt dann wird man in der Regel mit Jedem glücklich.
Die Frage ist eben nur ob zuerst der Geduldsfaden reisst oder der Heli hält...
Jeder Heli den ich hatte hat das ein oder andere Problemchen. (Auch meine geliebte VR...) Alle liessen sich lösen, was beim Quick auch möglich wäre:
- geänderte Mischhebel am Kopf
- Andere Wellen anfertigen (dann entfällt das Problem)
- Ritzelpassung überarbeiten (wenns Maß stimmt, dann hält das auch...)
- Das Hauptzahnrad solange tauschen bis es i.O. ist, dto. die Riemenräder.
(optional evtl. anderen Hersteller suchen wie Mädler, etc. und selber machen...)
- Heckrohr aus dem Baumarkt (Gibt es tatsächlich)
- Riemen vom Hersteller... ) (Insider, Fobbel weiß was ich meine...)
- Hauben gibt es genügend am Markt
hier zeigt sich mal wieder deutlich, dass ein Material (ALU) allein noch keinen Superheli ausmacht. Leider wird dies in vielen, ersten Begeisterungsausbrüchen vergessen.
Auf das "Paket" kommt es an, und da ist Alu besonders empfindlich auf Verarbeitungsmängel.
Bitte nicht vergessen: Zuerst war der Alu-Heli da, dann kam der Kunststoffheli (Heim) als Quantensprung in punkto Leistung und Verschleissfestigkeit.
Jedes Mateial hat an bestimmten Stellen seine Vorteile, man muß es halt bei der Konstruktion auch wissen und nicht nur gedankenlos "Trend-Material" verwenden.
Ja da hast du absolut recht, ich hatte da schonmal an anderer Stelle etwas zu gesagt.
Es Spricht überhauptnichts gegen eine durchdachte Kunststoffkonstruktion!!!
Es kommt zb selten vor, das man ein verformtes KS teil hat, eher bricht es! Das Bauteil ist also entweder kaputt oder es ist Ok, dazwischen gibt es nix! Ein großer vorteil für einige Anwendungen.
Großer Vorteil von Alu ist, das man teilweise noch so einiges selber machen kann. das ist dann bei KS schon schwer.
Wäre ja auch zu schön, wenn die Heliauswahl soo leicht wäre. schau dir am besten die helis an, die für dich in die engere Auswahl kommen, sprich mit den Piloten und mach dir selbst en Bild von den Stärken und schwächen. sofern das möglich ist. Und wenn Geld für dich kine Rolle spielt . . . nimm n Sceadu mit tuningteilen. der fliegt bestimmt auch gut?!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar