ich überlege mir einen KDS 700 in der Stock Combo mit KDS Servos, Ebar FBL System, Regler KDS 120HV, KDS 500KV Motor und KDS UBEC zuzulegen.
Hat jemand erfahrung mit dieser Combo oder generell diesem Heli? Ist er empfehlenswert? Hab ich ihn mal auf der Intermodellbau gesehen da sah das Teil von der Verarbeitung ganz gut aus, hat mich irgendwie am Logo errinnert.
Ist das bei Osmot denn die V2 Version ? Nach den Bildern und Text zu urteilen eher nicht
Und den Satz 3xN680, 1xN690 + eBar kriegst Du woanders auch für 200€ Aufpreis. Für den 120A HV Regler und den BL5052-500 sind dann nochmal 210€ Aufpreis fällig, bei rc-hobbystar eher etwas mehr.
Das KDS-UBEC würde ich nicht verwenden, mich hat das Ding eine Mechanik gekostet, weil es durchgebrannt ist, die BEC Spannung wird bei 5V (mehr verträgt das N690 laut Datenblatt nicht) nicht gerade stabil gehalten, bei 6V geht es, aber dann betreibt man das Heckservo ausserhalb der Spezifikation. Nimm ein MTTEC Keto HV oder ein CC BEC Pro, kosten beide um die 40€ und werden direkt am Flugakku angeschlossen.
Auf 950€ kommst Du dann so oder so mindestens.
Evtl. kannst Du dann auch über gute und günstige HV-Servos nachdenken, die könntest Du ohne BEC direkt an einem 2S Lipo betreiben. Die Graupner HBS sind auch nicht so teuer, sind zusammen ca. 100€ mehr als die KDS Servos. Dafür kostet ein 2S Lipo (1500-2500mAh) auch wieder 30€ weniger als ein bEC.
Ob der BL5052-500 für hohe Drehzahlen in einem 700er geeignet ist, sei mal dahingestellt, 3,3kW ist IMHO etwas wenig.
Ich würde mir an Deiner Stelle eher die KDS 600 V2 Combo holen, da ist für 699€ alles dabei, Du mußt eigentlich nur das UBEC austauschen.
600er und 700er haben das gleiche Chassis/Haube, lediglich das Heckrohr ist länger, der Rotorkopf anders (14mm Blattanschluss) und die HRW dicker.
Den 600er kannst Du relativ einfach mit anderem Heckrohr und anderem Riemen für 20€ auf 700er stretchen. Dann packst Du 690er oder 710er Edge oder Radix Blätter drauf und 105mm Heckblätter und hast für unter 900€ dann wohl den besseren 700er Heli. So richtig hohe Drehzahlen werden mit der Leistung des BL5052-500 eh nicht drin sein, die Rotorkopfmechanik wird da eher nicht an ihre Grenzen kommen.
Wenn es trotzdem die komplette 700er Mechnik sein, soll dann muß da auch ein entsprechend potenter Motor rein, den KDS Regler könnte man trotzdem nehmen. Es hat schon seinen Grund, warum KDS 550er und 600er als Combo anbietet, den 700er aber ohne Antrieb. Da bist Du mit einem gestretchten 600er wirklich besser bedient.
Danke für die Tipps, werde wahrscheinlich auch noch bis im Frühjahr warten mal schauen was der Markt noch bietet, ich habe wohl noch ein Angebot für einen KDS 550 Super Combo die Mechanik ist aufgbaut aber die Elektronik noch nicht verkabelt also sprich neu für 475.-Euro ist das ein gutes Angebot?
Danke für die Tipps, werde wahrscheinlich auch noch bis im Frühjahr warten mal schauen was der Markt noch bietet, ich habe wohl noch ein Angebot für einen KDS 550 Super Combo die Mechanik ist aufgbaut aber die Elektronik noch nicht verkabelt also sprich neu für 475.-Euro ist das ein gutes Angebot?
Gruß
Markus
Denke schon, ja!
Den kannst für wenige Euros auf 600 stretchen. Fliegt echt akzeptabel.
Den kannst für wenige Euros auf 600 stretchen. Fliegt echt akzeptabel.
Christian
Hallo,
wenn ich den KDS550 stretchen würde was benötige ich dafür? OK, KDS600 Heckrohr und Zahnriemen sind klar. Welche Blätter (Heck-und Hauptrotorblätter) sind empfehlenswert ? Mein HK600GT (Paddel) fliegt mit CGT Expert Blattschmied 600mm und Align Carbon 95mm Heck aber der KDS600 hat 690mm Hauptrotorblätter und 105mm am Heck ist das richtig*
No, der KDS 600 hat 610mm Blätter und 95mm Heckblätter, der KDS 700 hat 690mm Blätter und 105mm Heckblätter.
Der KDS 550 hat 550mm Blätter und 95mm Heckblätter. 600mm Blätter kan man aber montieren, das passt ohne Heckverlängerung.
Ich habe die Heckverlängerung. Man braucht das 600er Heckrohr, den 600er Zahnriemen und eine 4mm Carbonstange, die man auf exakt 720mm ablängt. Da dann die Aluhülsen mit Epoxy aufkleben. Das Heckanlenkgestänge vom KDS 600 ist 25mm zu kurz.
Mit der Heckverlängerung könntest Du theoretisch bis zu 675er Blätter montieren, sowas gibt es aber nicht. Ich habe 625er Radix montiert, da ist noch sehr viel Platz zum Heckrotor. 105mm Heckblätter könntest Du auch montieren, ist aber absolut nicht notwendig. Mehr als 625er Blätter sind mit 6S aber auch nicht sinnvoll, ausser für Low-RPM. Mehr als 2000 RPM würde ich aber mit 625er Blätter an 6S auch nicht fliegen.
Das reicht aber, denn der Heli ist mit 3.3kg mit 6S 5000mAh noch ziemlich leicht. Das Chassis des KDS 600 wiegt satte 600g mehr als der KDS 550.
habe vor länger Zeit einen Baubericht im Nachbaruniversum veröffentlicht: rc-heli-fan.org Thema anzeigen - KDS 550 goes to KDS 550-600, weitere Infos zum 550-600 gibts auch bei mir im Blog. Fliegt sich toll, der Umbau ist günstig und schnell gemacht. Fliege den gestretchten als LowRPM-Version, macht Spaß :-)
danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Infos, das Forum ist echt Klasse hier
Ich muß jetzt erstmal schauen ob er den Heli noch hat,ich hab ihn ja noch garnicht gekauft, ich war ja noch am überlegen,aber anscheind und lt. aussagen der Leute und Fachzeitschriften ist der KDS550 ein toller Heli.
Ich werde ihn wohl auch stretchen denke ich.
Kann man diese HT-WE-600 White Blätter vom Blattschmied verwenden? Hat jemand erfahrungen mit diesen Blättern? Der Preis ist ja super! Wenn auch 2.Wahl wegen optischer Mängel. HeliTec
Ich habe die Heckverlängerung. Man braucht das 600er Heckrohr, den 600er Zahnriemen und eine 4mm Carbonstange, die man auf exakt 720mm ablängt. Da dann die Aluhülsen mit Epoxy aufkleben.
Hallo,
woher bekomme ich die Aluhülsen (Bestell Nummer)? Die Hülsen sind ja bereits am 550 Anlenkgestänge verklebt oder bekommt man die wieder problemlos ab??
Und welche Ersatzteile für den KDS 550 sollte man sich gleich mitbestellen und auf vorrat legen??
bei meinen 550er Bausätzen lagen die lose dabei, sind die mittlerweile fest verklebt? Algternativ kannst Du auch Gewindestangen IN das CFK-Rohr einkleben, geht genauso gut für den Fall, dass Du die einfacher beschaffen kannst...
Die Aluhülsen gibt es auch einzeln: #KDS 550-54TS
Wenn der gebrauchte KDS 550 noch ein V1 ist, würde ich auf jeden Fall das Riemenrad gegen die neuere Version aus Alu tauschen und die Alu-Anlenkrollen verbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar