Fusion 50 FBL-Kopf Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred08
    Alfred08

Fusion 50 FBL-Kopf Umbau

Hallo zusammen,

ich habe den FBL-Kopf von meinem Fusion 50 mal auf DFC umgebaut. Die Teile sind von KDS: TDT Verbindungsstück FBL V2 (Teielnr. 700-73). Der FBL-Kopf kommt in das obere Loch. Die Kugekpfannen sind von Graupner (Die mit dem Sechskant), da die Originalen etwas zu kurz sind. Die Graupner Teile passen aber stramm drauf. Die äussere Länge ist 75mm. Muss ich aber mit dem Beast dann noch Feineinstellen. Die oberen Löcher in den Blatthalterarmen müssen auf M3 aufgebohrt werden. Alles andere von der Taumelscheibe abwärts bleibt.

Gruß Alfred
    Angehängte Dateien
  • yellowpoison
    yellowpoison

AW: Fusion 50 FBL-Kopf Umbau

Hi Alfred

Aber wo liegt der Sinn bei diesem Umbau, wenn du mit der Rotorebene nicht tiefer kommst?

Wie's aussieht, hast du noch die originale Hauptrotorwelle drin. Oder täusch ich mich?

Gruss Volker

Kommentar

• Alfred08
      Alfred08

Hallo Volker,

ich bin schon mit der Rotorebene nach unten gekommen, oder anders gesagt mit dem Schwerpunkt nach oben. Original ist die Befetigung im untersten Loch. Durch den Wegfall des alten Taumelscheibenmitnehmers habe ich mehr Platz nach oben. D.h. ich habe an der Welle und an der Bohrung nichts geändert. Die Befestigung ist jetzt im obertsten Loch. Ich musste nur die neuen Längen vom Blatthalter zur Taumelscheibe anpasen.

Gruß Alfred

Kommentar

• Alfred08
        Alfred08

Hallo zusammen,

so, ich habe den ersten Schwebeflug hinter mir. Nachdem ich alles ein-und angebaut habe bin ich ertsmal los und habe einen Probelauf ohne Blätter gemacht. Drehzahl/Pitch 0 - 100% und die Knüppel schön bis zum Ende. Hat alles gehalten. Dann Blätter dran und raus, bevor der große Schnee kam. Das erste mal Drehzahl gesteuert und beim zweiten mal mit Gasgerade 70%. Das war dann etwas zu schnell. Danach mit Gasgerade 60% war es dann genau richtig und die Beasteinstellungen stimmten auf Anhieb.

Verbaut ist:

- Turnigy T600 / 1100
        - WASABI 110 A HV
        - CC-BEC Pro Revision3 6V
        - SLS XTRON 5300 mAh 6S 30/60C
        - Blätter ALIGN 600 3G
        - Heck KBDD 96mm
        - MicroBeast
        - MX20 mit GR16 auf SUMD
        - HZ Schrägverzahnt
        - TS-Servos DES 708 BB MG
        - Heck-Servo DES 807 BB MG

Ich hoff ich konnte Euch ein bischen Mut zum DFC-Umbau machen.

Gruß Alfred
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Alfred08
          Alfred08

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Anlenkung auf die anderen Kugelköpfe umgebaut. Bei der ersten Variante erschien mir die Schräge der Anlenkungsstangen bei +/- 12° Pitch und Roll doch etwas gewagt (Hat aber funktioniert). Wie man auf den Bildern sehen kann, geht es bei der jetzigen Befestigung bei +/-12° noch ganz gut. Wenn man die Fase innen an der Taumelscheibe noch etwas grösser abdreht dann müssten auch +/-14° gehen.

Bei der jetzigen Befestigung, also paralle (Die Kugelköpfe)l zur HRW-Achse, können die Kugelpfannen auch nicht abspringen.

Gruß Alfred
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X