Durch ein blödes Missgeschickt meinerseits (peinlich) hab ich heute meine Taumelscheibe über den Jordan geschickt. Da ich jetzt sicherhalts halber oben rum fast alles austausche weis ich nun nicht wie lang die Gewindestangen sein müssen (wie lang sie inkl. Kugelgelenke sein sollen).
Mir hat zwar jemand schon mal freundlicherweise eine Uni Anleitung zugeschickt, doch leider war da der Zusammenbau der Taumelscheibe nicht drin.
Hat jemand eine solche Anleitung und kann sie mir mal mailen?
Die Länge ist vom verwendeten Rotorkopf (Alu oder Plaste), den Servos und den gewünschten Pitchwegen abhängig.
Löse dich von dem Maß los, und leren den Rotorkopf logisch richtig einzustellen.
Generelles:
AAAllllsooo:
Die Gestängelänge hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Grundeinstellung:
- Alle Gestänge weg (Servo-TS; PiKo-Kopf; TS-Mischhebel)
- Alle Servowege auf 100%, Trimmer und Mitten usw. raus.
- Pitchkurve auf -100 0 +100
- bei Pitchkurve 0 (Hebelmitte) alle Servohebel waagerecht.
Einjustieren über versetzen der Hebel bzw. umdrehen (Zahnteilung ist asymetrisch)
- Gestänge PiKo-Kopf einhängen, und beide gleich lang so justieren, das der max. Weg nach oben genutzt werden kann. Dabei stoßt der PiKo gleichzeiteig an die TS und an den Kopf an.
- Pitchbereich festlegen, der geflogen werden soll. Z.B. -5 bis +11°
- Gestänge TS-Mischhebel einbauen und so justieren, daß der anvisierte Pitchbereich möglich ist.
- TS auf Pitchbereichsmitte (im Bsp. dann ca. +3°) schieben
- Jetzt die Servogestänge einpassen. Servohebel Waagerecht, TS auf Mitte Pitchbereich. DAS ist DAS Maß der Dinge !!!!!
- Einhängepunkte so wählen, daß der ganze Bereich genutzt werden kann.
Fertig ist das Grundsetup jedes Helis OHNE Maße!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar