X-Cell 60 ein Fehler für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Lindenthal
    Franz Lindenthal

Hallo bin neu hier im Forum und würde mich über Hilfe freuen!
    Komme aus der Flächenfliegerei und wollte einfach mal was anderes machen!
    Habe dann kurzer Hand bei E-bay gestöbert und habe mir einen X-Cell 60 Typ? gekauft. Mit Stolz habe ich Vereinskollegen angerufen und von meinem Schnäpchen!? erzählt mit dem Ergebniss: Alte Möhre,hättest Dir lieber nen Raptor
    gekauft,da hab ich die letzten Teile vor 3 Jahren verkauft,da gibts es keine Teile
    mehr dafür usw.
    Jetzt muß ich sagen bin ich etwas am Boden!!
    Bin aber der Meinung das der Kauf des Hubis keine schlechte Entscheidung war weil er nicht verbraucht aussieht und auch gut Motoriesiert ist.
    Habe heute in Internet schon Baupläne von verschiedenen X-Cell Helis
    studiert aber den meinen nicht 100%ig gefunden!
    Vielleicht kann hier ja einer was mit meiner Beschreibung anfangen?
    Der Hubi ist aus schwarzen Alu mit einem 10ccm Webra Motor und Reso.
    Der Heckrotor wird direkt am Heckrohr über ein Servo angesteuert.Vorne mittig
    sitzen zwei Servos,davon eines in seiner Befestigung beweglich das andere davor
    steuert das bewegliche mit.Das Gaservo ist auch im Vorbau seitlich links befestigt
    und gerade mit dem Vergaser verbunden.Dann ist noch am Vorbau mittig-rechts
    ein freier Platz für ein Servo wo aber bei meinem keines verbaut war!?

Vielleicht erkennt einer von Euch den Typ meines X-Cell und kann mir darüber
    Info geben bzw. sagen ob er was taugt oder ob er für einen Anfänger nichts ist.

Gruß aus München
    Franz

• awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo Franz,

vorab ein herzliches Wilkommen im Forum der Helijaner

So nu aber mal flott zu deinem X-Cell.
    Vorab sollte dein Vereinskollege mal den Ball flach halten, denn X-Cell Teile gibt es immer noch zu kaufen.
    Nämlich in Deutschland bei BBT. Da findest Du unter anderem sämtliche Baupläne der Heli, Ersatzteile etc.

Für dich als Einsteiger in die Helifliegerei ist der Heli Robust und auch Standfest, was einen sehr wichtigen Aspekt darstellt. Die Flugeigenschaften sind Gutmütig. Stabiles Schweben, lockerer Rundflug ohne irgendwelche ßberraschungen. Ja wenns sein muß, geht der Heli auch 3D.

So, jetzt aber mal ran und programiert und denn ab zum fliegen

PS. Damit Du was zum kontern hast " Einer der besten 3D Piloten, Jason Krause USA, fliegt einen X-Cell Heli"

Kommentar

• Harry Pro
      Harry Pro

Hallo Franz,

das es keine Teile mehr gibt halte ich für ein Gerücht, das es keine billigen Teile in Deutschland gibt trifft eher zu, allerdings auch für die aktuellen X-Cell Modelle.
      Dein X-Cell wird wohl ein Custom oder SE sein. Bestimmt ein sehr robustes und gutmüdiges Modell und zum Anfangen geeignet (abgesehen von den Ersatzteilkosten).
      Die "Adresse" für X-Cell Helis ist wohl Ron Lund dort kannst Du auch Ersatzteil Pläne ansehen, falls ein Du ein Teil benötigst welches nicht mehr im Programm ist, können Sie Dir am besten sagen was Du brauchst (meine Erfahrung).
      In Deiner Nähe kann Dir bestimmt auch Inko Thim weiter helfen. Er kennt sich mit X-Cell ebenfalls gut aus und soll auch ein guter Fluglehrer sein.
      Der freie Servoplatz ist vom Heckservo, welches bei Dir ja nach hinten verlegt worden ist (nicht original).

Gruss Harry

xxxx war wieder mal jemand etwas schneller )

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Hallo auch von mir,

der X-Cell ist ein super Hubi, auch für Anfänger. Wenn Du nach preiswerten Teilen suchst gibts auch noch Zoomshobbies. Da kann man auch prima online bestellen. Einziger Haken: Die Versandkosten aus den USA. Es lohnt sich nur wenn man für ca. 200$ bestellt. Wenn Du kurzfristig was brauchst: Ich bestell demnächst dort, so könnten wir V-Kosten sparen.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Jürgen Spierling
          Jürgen Spierling

Hallo Franz,
          herzlich willkommen im X-Cell-Club. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bis auf den X-Cell 46 bekommst Du bestimmt noch alle Ersatzteile. Viele Teile sind auch von anderen X-Cell-Modellen kompatibel. Wo kommst Du den her, vielleicht kann Dir jemand von uns beim einstellen und fliegen helfen.
          Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Heli.

Kommentar

• Franz Lindenthal
            Franz Lindenthal

Hallo und schönen Abend

Erstmal vielen Dank für all die guten Ratschläge,Tips und Angebote!!
            Habe gleich nach den ersten Antworten meinen Hubi Identiefiezieren
            können! Es ist ein X-Cell60 Custom!
            Das Angebot von Dirk würde ich gerne wahrnehmen weil ich ein paar Umbauteile
            gerne hätte die bei meinem noch anders sind.
            Inko Thim kenne ich seit ca. 5 Jahren und er ist mittlerweile auch Mitglied
            bei uns im Verein, dem MFC Red Baron.
            Es ist ein kleinerer Verein bei München wo auch mein Wohnort ist.
            Habe das Hubschrauber fliegen vor ca. 8 Jahren schon mal probiert aber
            nach 6 Monaten Kampf mit meinem Moskito Basic aufgegeben. Habe mich
            vor drei Wochen nochmal ans Kabel gehängt und eine Nova von einem
            Vereinskollen geflogen(geschwebt).
            Und da war es wieder mein Problem! ich wollte einen Hubschrauber haben
            und den Rest kennt Ihr ja schon!
            Werde mich wieder melden!!

Gruß an Alle
            Franz

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

hi,

ich habe selber einen X-Cell und habe erst einige Tuningteile und Esatzeile ( Kugellager ) bestellt.

Ersatzteile gibt es bei BBT und bestellen am besten über Inko Thim.

Der X-Cell ist ein ganz ordentliches Teil.
              Ich habe keinen Verschleiss oder ähnliches festgestellt.
              Der ist nur nicht in Mode, bzw. der war mal IN jetzt ist er halt Out. ( NT )

Ist ein sehr sehr guter Heli, für Anfänger und auch für 3D usw.

Lass dich nicht unterkriegen. ( der is besser wie ein Rappi )

Grüße
              Berthold

Kommentar

• Harry Pro
                Harry Pro

Hallo,

noch ein kleiner Tipp für Eure "Sammelbestellung" aus USA.
                Es wird wohl nicht so ganz einfach sein die Kosten für die Bestelung aufzuteilen.
                Der Versand richtet sich nach grösse und Gewicht, d.h. z.B. eine Heckstrebe für 2 Dollar ist bedeutend teurer als ein ganzer Sack voll Kleinteile.
                Die Verzollung ist einfach aufzuteilen, da sie sich nach dem Wert der Ware richtet. Bei meiner letzten Bestellung dauerte es genau 7 Wochen bis ich eine Rechnung erhalten habe (General Logistik). Also nicht zu früh freuen, ich glaube die meisten die hier schreiben "... mit etwas Glück geht das Packet so durch den Zoll..." haben Ihre Rechnung noch bekommen, ging mir auch schon so.

Trotdem, seit ich in USA bestelle (bis jetzt wirklich nur MA Teile), hab ich wieder viel mehr Freude an meinen 2 X-Cell, so Spässe wie 3 Monate auf eine Bestellung warten die dann auch noch ein heiden Geld kostet gibt es nicht mehr, da kann dann schon mal der Wunsch nach einem anderen Modell aufkommen.

X-Cell Grüsse,
                Harry

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Wollt mal erwähnen das du selbst für denn X-cell 46 noch ALLE !!! teile bekommst !
                  Das meisste ist ja zum 60 Graphit kompatibel !

Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X