Microheli für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard a.V.
    Gerhard a.V.

Microheli für Anfänger ?

Hi Leute,

könnt Ihr Euch vorstellen mit einem Microheli das Hubi-Fliegen zu beginnen oder ist das absoluter Blödsinn ?
    Hab zwar schon von diversen Seiten gehört, daß Micro-Helis schwieriger zu fliegen sind als größere trotzdem wollte ich nochmal nachfragen.
    Wenn´s denkbar wäre, welcher würde denn der "Einfachste" sein ?
    Ein Hummingbird würde mir sehr gefallen - vor allem der Preis

Hoffe auf Eure Hilfe!
  • freshking16
    freshking16

Microheli für Anfänger ?

Ich würde sagen Microhelis sind für den Anfang totaler Blödsinn. Lieber ein 30er oder 50er Heli!

Gruß

Bastian K. 8)

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Microheli für Anfänger ?

denk ich auch, so nen micro is eher was für welche die schon fliegen könne und dann nen winterspaß im wohnzimmer suchen

Kommentar

• andy-sie
        andy-sie

Microheli für Anfänger ?

Kann ich nur bestätigen, habe mich am Anfang mit einem HORNET herumgequält
        ca 6 Monate,dan hab ichs aufgegeben... ;(
        Habe dann bei E Bay einen EP Conzep ersteigert und hab schon am ersten Tag in eine kleinen Garage Schweben geübt. (Mit bem Hornet völlig undenkbar.)

Inzwischen hab ich eine EOLO.... 8)

und billig wird hubi fliege sowiso nicht. >>> also lieber glei was gscheit´s

Grüße aus Tirol

Andy

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Microheli für Anfänger ?

Ja, die Micros sind was für "Zwischendurch im Winter" oder so.

Zum lernen ungeeignet.

Ich würde einen heli der 50 er Klasse zum lernen nehmen.

Je größer, desto Stabiler (aber auch teurer).

Daher stellt die 50 er Klasse einen guten Kompromiß dar.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JK
            JK

Microheli für Anfänger ?

Gebe Dein Geld für was vernünftiges aus was auch FLIEGT bzw. sich fliegen lässt und Du nicht alle Fenster geschlossen halten mußt und eine Akkuladung lang den Atem anhalten must.

Kommentar

• schoeni
              schoeni

Microheli für Anfänger ?

Also mal ganz ehrlich!

Ich fliege seit 2 Jahren Flächen-Flugmodelle und seit ca. 4 Wochen einen Aero Hawk von Smartech (Verbesserter Piccolo).

Ich finde, dass der Hubschrauber besstens für absolute Neueinsteiger geeignet ist, weil bei einem Crash fast nichts beschädigt wird. Sollte doch mal was in die brüche gehen, ist die Reparatur recht günstig.

Also ich würde jedem so ein Mini Heli empfehlen.

Wir sind übrigens 5 Kollegen die gleichzeitig damit angefangen haben, wobei 3 davon noch nie ein Modell geflogen sind. Alle sind auf dem besten Weg, das Hubi Fliegen zu lernen und einige können sogar schon recht gut schweben.

Ich beschäftige mich etwas intensiver mit dem Thema und hab daher auch schon etwas mehr Routine mit dem Teil und bin fleissig am Nasenschweben und Rundflug üben.

Ich würde jederzeit wieder so einen Heli zum einsteigen kaufen. Wenn ich den so richtig gut behersche, dürfte es nach Aussage langjähriger Micro-Heli-Piloten ein leichtes sein einen grossen Heli zu fliegen.

Kommentar

• Stone
                Stone

Microheli für Anfänger ?

Hi,

ich hab auf ner Hornet CP in Verbindung mit Sim (Realflight G2) gelernt. Gehen tut das, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
                Für Aussenstehende sahs zwar aus als ob man Wahnsinnsfortschritte macht, in Wirklichkeit muss man aber mehr Flugstunden üben um die selben Maöver wie mit nem grossen Heli zu beherrschen.
                Falls noch nicht geschehen unbedingt Sim anschaffen, Reflex oder Realflight.
                Falls dann noch Kohle über ist, wenn überhaupt die Hirobo XRB ins Auge fassen - meinem Eindruck nach der einzig wirklich gelungene Indoor Schwebeflugtrainer.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• Darkguardian
                  Darkguardian

Microheli für Anfänger ?

Hi

Kann mich meinem Vorredner anschließen.
                  Du kannst zwar mit den Mikrohelis lernen, ist aber mehr stress als man einem Anfänger zumuten sollte.
                  Einen 60er lässt du vor dir schweben und dem machen auch etwas stärkere böen nicht viel aus.
                  Bei diesen kleinen gibts echt nervenkitzel.
                  Meine Hunde haben am Anfang immer das Weite gesucht wenn ich mit meinem Pic geflogen bin. Danach war das ganze zimmer so dermassen verwirbelt, das der Heli meistens die Wand geküsst hat.

Und da blieb ein gebrochenes Heckrohr noch zu den Harmlosen defekten

Kommentar

• schoeni
                    schoeni

Microheli für Anfänger ?

Ok!

Es hat anscheinend nicht jeder die Möglichkeit in ner Halle zu fliegen.
                    Ich habe diese und muss sagen, ich hab mich recht schnell mit dem Heli zurecht gefunden und fliege nun auch im Wohnzimmer rum.

Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass ein grösserer Heli nicht so viele Bruchlandungen wegstecken kann wie das kleine Ding!

Kommentar

• Longbow Apache
                      Longbow Apache

Microheli für Anfänger ?

Tja schoeni,
                      wenn man zu Anfang eine Halle hat machs wohl gehen,aber was wenn sich der Micro bei ersten Versuchen im Wohnzimmer gleich in der Gardine oder im Vorhang aufwickelt?
                      Ich glaube unsere Regierung (Frau) 8o wäre begeistert(meine jedenfalls) ;(
                      Und draußen nur bei absoluter Windstille,ansonsten bläst es Dich davon.
                      Das alles ist etwas umständlich und mit einem 50er auf der Wiese sicherlich einfacher.

Immer eine Handbreit Luft unter den Blättern lassen.

Gruss Torsten

Kommentar

• schoeni
                        schoeni

Microheli für Anfänger ?

Ok Torsten

Da muss ich Dir wohl recht geben.
                        Ich hatte wohl einfach glück, dass ich die ersten Gehversuche in der Halle machen konnte.
                        Bei Wind macht es wirklich keinen Spass mit dem Micro zu fliegen, aber da kann ich dann eben immer noch meine Flächenmodelle auspacken.

Im Wohnzimmer mache ich keine grossartigen Rundflüge sondern schwebe hald einfach ein bisschen rum.
                        Dafür reicht es grad so und die Gardinen konnten bisher alle hängen bleiben.

Kommentar

• muemmel
                          Member
                          • 31.03.2003
                          • 274
                          • steffen

Microheli für Anfänger ?

Hi,

wenn man im Zimmer ca 2x2 m freiräumen kann, gibt es jetzt wo es auf den Winter zu geht nichts besseres zum Lernen als die Hirobo XRB Lama. Schwebt absolut unkompliziert, ich kann, wenn der Heli ruhig liegt auch im Zimmer für 5 Sekunden die Hände weg nehmen.
                          Ich benutze diesen Heli (eigentlich mehr so eine fliegende Maus) derzeit um endlich mal Nasenschweben und Daumensteuerung zu lernen, und meine Kenntnisse dabei sind kein bißchen besser als wenn ein Anfänger schweben lernt. Das einzige wichtige ist, den Heli sobald man ihn eingiermaßen ausgetrimmt hat, möglichst auf min. 30 cm hochzuziehen. Wenn er wo hin will wo er nicht soll und man nicht weiter weiß, nimmt man einfach den "Pitch" (will heißen Strom) raus und läßt den kleinen auf die Erde Plumpsen. Ist bei mir selbst bei fast 1 Meter Flughöhe nichts passiert.
                          Eines hat dieser Heli aber jedem anderen gegenüber voraus: Sooooooo viele Stunden ßbungszeit, wie man mit dem innerhalb weniger Wochen zusammen bekommen kann, schafft man mit einem anderen im ganzen Jahr nicht. Ich schnurre zur Zeit z.B. früh wärend die Kaffeemaschine heiß wird fix vor der Arbeit noch ne kleine Runde. Nichts laden, nichts zusammenpacken, nirgendwohin fahren... einfach nur Stecker rein und los gehts.
                          Außerdem ist das der einzige Heli, bei dem ein Anfänger für 299€ wirklich ALLES was er zum fliegen braucht (na ja, die Heli-Bibel von Papa Schlüter ausgenommen) zusammen hat. Damit kann er den ganzen Winter üben, und wenn es Frühling wird, beherrscht er den Heli in allen Schwebefluglagen (derzeit wegen Nabelschnur außer mit dem Rotor nach unten) sowie leichten Rundflug (soweit im Zimmer Platz ist) und kann den Heli dann entweder als Spaßgerät zwischendurch oder als Verzierung auf dem Schrank nutzen oder bei ebay wieder verscherbeln. Aber er wird dann in der Lage sein, JEDEN normalen Heli zu fliegen, und weiß dann auch schon, was ihn am Heli reizt und kann sich dann gleich den FßR IHN richtigen anschaffen.
                          Ich kann die Lama eindeutig nur jedem Anfänger empfehlen.

Gruß Steffen das Mümmel
                          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Gerhard a.V.
                            Gerhard a.V.

Microheli für Anfänger ?

Hallo Leute,

Ich bin überwältigt von den vielen Antworten. Und ich denke, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde also (vorerst) keinen Hummingbird kaufen.

Nochmal zur Erklärung meiner Lage:
                            Habe vor kurzem einen Logo-10 gekauft, nur möchte ich erst im nächsten Frühling damit so richtig loslegen und wollte eben im Winter im warmen Wohnzimmer (die 2x2 Meter würde ich gerade mal zusammenbringen) was zum ßben haben. Einen Sim habe ich auch (Reflex), bin aber mehr ein Typ für´s handfeste (und dreidimensionale).
                            Die Idee mit dem XRB ist nicht schlecht - dachte eigentlich nur, daß mit den 2 Rotoren nicht so das richtige Feeling rüberkommt.
                            Ich lass mich aber gern umstimmen....

Gibt´s außer dem Mümmel (was ist das eigentlich*) noch andere, die einen XRB anfängertauglich finden?

Grüße,
                            Gerhard

Kommentar

• muemmel
                              Member
                              • 31.03.2003
                              • 274
                              • steffen

Microheli für Anfänger ?

Hi,

schau einfach mal hier:
                              http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=11837
                              oderfrag mal unter rc-line.de die Suchfunktion nach xrb.
                              Das mit den zwei Rotoren ist kein Problem, dne Unterschied merkst Du nur in so weit, daß der Heli beim Schweben nicht schief hängt. Das Drehen um die Hochachse ist nicht so knackig wie mit einem richtigen 3D-Hubi sondern etwas weicher. Aber die Steigleistung bzw. das Abfangen aus einem Sturzflug ist mit dem LMH nicht verleichbar. Den Heli mit voll zurückgenommenem Hebel runtersausen lassen und 50 cm über dem Boden wieder kurz voll vor schieben und schon fängt sich der kleine ab ohne den Boden zu berühren. Das dürfte kein anderer drehzahlgesteuerter schaffen. Und wenn am wirklich mal die Finger im Weg hat, tuts auch nicht weh, zumindest nicht den Fingern (die Blätter wiegen je nur 1,2 Gramm). Und mit an den Enden ein wenig angefressenen Blättern fliegt er immer noch genau so gut.
                              Hab gestern noch mal probiert: Ohne den Knüppel für die Taumelscheibe zu berühren mit dem Pitch auf 70 cm hochgezogen und nach knapp 5 Sekunden wieder zügig abgesetzt (man kann auch sagen abgeplumpst). Der Heli hatte sich nicht mal einen Meter vom Startpunkt entfernt (meiner ist bereits ausgetrimmt, zum Trimmen nur kurz anheben und schauen was er machen will).
                              Auch nach dem kleinen Greifen hat geklappt (bitte nciht mit dem Logo versuchen).
                              Man kann den Heli hochziehen, und dann einfach mal versuchen, ihn zu steuern. Nach ein paar Versuchen wird man sehen, daß es geht. Er muß nur aus dem Bodeneffekt raus. Aber wenn Du mit dem Reflex schon geübt hast, hast Du mit der lama keine wirklichen Probleme.
                              Eigentlich würden sich ja mit der Lama auch wunderschöne Team-Wettbewerbe anbieten: Wer schafft durch Flugmanöver den festesten Seemannsknoten in die Nabelschnüre. Sieger ist wer einen unlösbaren Knoten hinbekommt. ;-)
                              Und wenn er Dir wirklich nicht mehr gefällt, dann bin ich sicher, daß er Dir bei ebay aus den Händen gerissen wird.

ßbrigens was den Mümmel betrifft, mal bei Herrman Löhns Mümmelmann lesen. Und für alle die ungefähr glauben zu wissen was das ist: Ich bestehe da ganz fest darauf, das ein Mümmel kein Kaninchen sondern ein Hase ist.

Gruß Mümmel das Mümmel
                              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

Lädt...
                              X