Ikarus Vision 450 Elite (Dragonus 2) - Landegestell verbreitern, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas0906
    Member
    • 14.08.2010
    • 104
    • Thomas
    • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

Ikarus Vision 450 Elite (Dragonus 2) - Landegestell verbreitern, wie?

Hallo

Heute hat mein Heli beim Landen (und er war wirkich gerade runtergekommen, hatte schon aufgesetzt) trotzdem irgendwie den Boden mit den Blättern berührt.
    Kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum.

Jedenfalls möchte ich nun zur Sicherheit ein breiteres Landegestell oder irgendeine Sicherheit. Beim Lernen hatte ich ein Kreuz mal drunter, dann habe ich es mit Carbonstangen und Schaumstoff von Rohrisolierungen versucht, aber alles geriet irgendwie in Schwingungen und man kann nicht damit fliegen.

Wie kann man ein Gestell möglichst sinnvoll und einfach und günstig verbreitern,
    ohne daß es zu Vibrationen und Schwingungen kommt.

Es handelt sich um einen Ikarus Vision 450 Elite (Dragonus 2), ähnlich wie der T-Rex 450, aber inkompatibles Landegestell.

Danke für Tips
    Thomas
  • Airjunkie
    Member
    • 18.03.2009
    • 694
    • Stephan
    • Bürgstadt

AW: 450er Landegestell verbreitern, wie?

Ich habe mir das vom T-Rex 500 drunter geschraubt!
    Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Jens Armin
      Member
      • 20.02.2011
      • 580
      • Armin
      • Himmel über Herford

Hallo Thomas,

ich habe mal zu Beginn einen Stab mit zwei Kugeln, beides vom Trainingsgestell, quer am Landegestell befestigt. Geht sogar mit Gummiband, ist daher schnell montiert. Sieht noch ganz okay aus, bietet super Halt und schwingt nicht.

Gruss
      Armin
      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Passi82
        Member
        • 17.04.2011
        • 657
        • Pierre
        • www.mfc-ettringen.de

Hallo
        ich kann zwar nicht vom 450er reden aber vom 500er. vieleicht kannst du dir ja was ähnliches bauen, nur eben ne nummer kleiner.

schau mal hier, mein altes Gestell:

ist mir nie kaputt gegangen und hatte nie probleme mit kaputten HRB

grüße
        LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
        T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
        mCPX V2;DX8

Kommentar

• thomas0906
          Member
          • 14.08.2010
          • 104
          • Thomas
          • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

AW: Ikarus Vision 450 Elite (Dragonus 2) - Landegestell verbreitern, wie?

Nein, ich möchte das GESTELL verbreitern oder ein breiteres und längeres Gestell, das aber trotzdem noch genügend nachfedert und leicht ist, da es später auch für Kunstflug drunter bleiben soll. Irgendwie liegt der Heli wohl zu tief, so daß er bei leichten Unebenheiten auch einschlagen kann, wenn man aufpaßt.
          Der Heli soll weiterhin nach Heli aussehen...

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
            das aber trotzdem noch genügend nachfedert und leicht ist, da es später auch für Kunstflug drunter bleiben soll.
            das wirst du fast nicht schaffen, zudem wenn du dann bei kustflug angekommen bist brauchst du sowas schon lange nicht mehr. irgendwann nervt so ein teil
            LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
            T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von thomas0906 Beitrag anzeigen
              Hallo

Heute hat mein Heli beim Landen (und er war wirkich gerade runtergekommen, hatte schon aufgesetzt) trotzdem irgendwie den Boden mit den Blättern berührt.
              Kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum.

Jedenfalls möchte ich nun zur Sicherheit ein breiteres Landegestell oder irgendeine Sicherheit. Beim Lernen hatte ich ein Kreuz mal drunter, dann habe ich es mit Carbonstangen und Schaumstoff von Rohrisolierungen versucht, aber alles geriet irgendwie in Schwingungen und man kann nicht damit fliegen.

Wie kann man ein Gestell möglichst sinnvoll und einfach und günstig verbreitern,
              ohne daß es zu Vibrationen und Schwingungen kommt.

Es handelt sich um einen Ikarus Vision 450 Elite (Dragonus 2), ähnlich wie der T-Rex 450, aber inkompatibles Landegestell.

Danke für Tips
              Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte früher das Problem, das ich immer mit dem Heck bei Start und Landung ordentlich Rasen gemäht habe, wenn dieser nicht frisch gemäht war.

Ein Vereinskollege empfahl mir darauf hin die Verwendung des 500er REX Landegestelles, welches ich auch heute noch montiert habe.

Das bringt den Heli nicht nur Höher, sondern ist auch deutlich breiter und länger als das originale und wäre evtl. auch noch eine Option für Dich, falls Du keine Lust auf das "Anfänger-pingpong-kreuz" hast...

PS: einfacher Kunstflug klappt damit auch problemlos
              Zuletzt geändert von tritone; 02.10.2012, 19:49.

Kommentar

Lädt...
              X