Schütteln ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albi
    albi

Schütteln ECO 8

Hallo Ihr da außen!

Ich habe mir vorsorglich für den Winter einen Eco 8 gekauft. Er ist wunderbar geflogen, bis ich ihn auf einen Metallrotorkopf von Ikarus umgebaut habe.

Seither schüttelt er sich bei fast jeder Drehzahl. das Heck bewegt sich in einer Auf- und Abbewegung und der Heli selber wackelt seitwerts.
    Ab und zu erwische ich eine Drehzahl wo er nicht schüttelt.

Jetzt habe ich schon alles 10 mal zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber das Teil will nicht mehr aufhören zu schütteln.

Ich bin schon soweit den Plastikkopf wieder zu montieren.

Wenn jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt hat bin ich für jeden Rat dankbar.

So long,.......Albi
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Schütteln ECO 8

Hi

Der Alukopf unterliegt meist grossen Toleranzen,was die Fertigung und Maßhaltigkeit betrifft.
    Wenn du Pech hast,hast du ein unrundes Zentralstück und/oder ungleiche Blatthalter erwischt.
    Geh mal auf http://www.flyheli.de ,dort steht viel Hilfreiches über den Alukopf

mfg
    Bazinga

Kommentar

• Manfred G.
      Member
      • 14.07.2001
      • 285
      • Manfred
      • Aying im LKR München

Schütteln ECO 8

Hallo Albi,

kontrollier doch mal im Zentalstück die Bohrung für die Hauptrotorwelle. Hat die Welle hier Spiel, dann hast Du beim Alukopf keine Möglichkeit das Zentralstück formschlüssig mit der Welle zu verbinden. Dadurch bekommst Du nie, oder nur sehr selten, einen vernünftigen Spurlauf. Beim Kunststoff könntest Du das Zentralstück durch die Befestigungsschraube verformen, bei Alu geht das nicht. Die Hauptrotorwelle muß "saugend" in die Bohrung des Zentralstücks passen. Manche Kopfhersteller schlitzen das Alu-Zentralstück im unteren Bereich, damit eine feste Verbindung zur Hauptrotorwelle hergestellt werden kann.
      [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Schütteln ECO 8

Hi,

Prüf mal, ob die Blatthalter leichtgängig sind.
        So wie es auch Kurt auf seiner Page beschreibt, ist es auch mir gegangen.
        D.h. durch Serien von falsch geferigten Blatthaltern ist dann die Blattlagerwelle eigentlich zu kurz.
        Wenn man die Stoppmuttern der Blattlagerwelle einfach festzieht, verspannen die Kugellager und der Kopf hat fast keine Möglichkeit mehr in den O-Ringen zu schlagen, was zum Schütteln beitragen kann.
        Die Verschraubung auf der Rotorwelle hat mich auch geärgert, denn
        die normale M2 Mutter hat reichlich Luft in der Rotorwellenbohrung.
        Hab mir einen satt sitzenden Bolzen (statt der Schraube) gemacht,
        der gesichert wird....
        Siehe auch:
        http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...blattlagerwelle

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
        X