mAnlasser Hülse wird vom Align Anlasser immer wieder durchgefeilt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

mAnlasser Hülse wird vom Align Anlasser immer wieder durchgefeilt

Hallo, heute wollte ich mit meinem Velocity 90 fliegen gehen. Habe dann den Motor ankurbeln wollen, leider ist der Motor abgesoffen und der Align Anlasser hat einfach viel zu wenig kraft, nach ca. 10 Versuchen gings dann. Als ich den Motor schlussendlich anbekommen habe, brachte ich den Anlasser 6Kant Shaft nicht mehr aus der Anlasserhülse und sie ist wieder vollkommen durchgenagt, d.h. der Anlasser kann nicht mehr greifen und dreht im Leeren. Das ist nun schon die 5. Hülse die ich bestellt habe, jedesmal 15EUR.

Habt Ihr dieses Problem auch, gibt es da eine bessere Anlasserhülse die sich nicht so schnell abnutzt, die man montieren könnte evtl. die vom 700 Nitro Rex oder so ? Ist echt mühsam, ich brauche pro Flugtag jeweils eine neue Hülse... kann ja nicht sein oder *
  • exsoon
    exsoon

AW: mAnlasser Hülse wird vom Align Anlasser immer wieder durchgefeilt

Schon mal gedanken darüber gemacht ob deine Starter welle einfach etwas untermass hat .... hatte das problem auch am anfang und seitdem ich mir eine welle aus einem Hazet gebaut hab is ruhe ...

Kommentar

• Tatum
      Member
      • 21.12.2010
      • 448
      • Alexander

Hazet mit oder ohne kugelkopf? ein kollege hatte das beim 700er rex auch. da war aber auch beides verbraucht.
      Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Hi,

wir haben uns damals diesen Sechskant hier besorgt:

Startadapter

Der hat immer gehalten und musste nie wieder getauscht werden.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
          Hallo, heute wollte ich mit meinem Velocity 90 fliegen gehen. Habe dann den Motor ankurbeln wollen, leider ist der Motor abgesoffen und der Align Anlasser hat einfach viel zu wenig kraft, nach ca. 10 Versuchen gings dann.
          Hast du mal einen Hydraulic Lock (s.u.) als Ursache in Betracht gezogen?

Zitat von "O.S. Engines - Glossary
          Hydraulic Lock - Hydraulic lock happens when the engine becomes flooded with fuel, to the point where the piston cannot compress it in the combustion chamber. This can result in engine damage if the crankshaft is forced through a rotation without relieving the pressure. To cure, remove the glow plug, and pour out the excess fuel.

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Hast du mal einen Hydraulic Lock (s.u.) als Ursache in Betracht gezogen?
            Hallo, ja das ist jedes Mal das Problem. Wenn ich fliegen gehe, muss ich immer den Heli auf die Auspuffseite kippen und ankurbeln damit das Nitro in den Auspuff läuft, danach kann ich ihn mühselig wieder ankurbeln. Aber ich kann ja nicht jedesmal die Kerze rausschrauben und den Zylinder entleeren oder ? Beim OS Max 55 HZ passiert das einfach nie. Ich habe nun schon den zweiten YS 91 SR, beim ersten YS 91 SR - SRS war es genau das selbe Problem.

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
              Schon mal gedanken darüber gemacht ob deine Starter welle einfach etwas untermass hat .... hatte das problem auch am anfang und seitdem ich mir eine welle aus einem Hazet gebaut hab is ruhe ...
              Ich habe noch einen Hobbico Starter, der hat einen etwas grösseren 6 Kant Kopf als der Align, dreht zwar schneller aber hat noch wenig Power... werde mir jedoch das Hazet mal anschauen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Schon mal mit mehr Gas (und somit verhältnismäßig weniger Sprit) zu starten versucht?

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                  Hi,

wir haben uns damals diesen Sechskant hier besorgt:

Startadapter

Der hat immer gehalten und musste nie wieder getauscht werden.
                  Hallo, könntest Du mir evtl. noch den Link schicken wo ich den bestellen kann ?

Herzlichen Dank.

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

unter Zubehör
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Tatum
                      Member
                      • 21.12.2010
                      • 448
                      • Alexander

Wenn der motor absäuft hast du weder ne schlauchklemme draufgemacht noch den druck ausm tank abgelassen. der druck kommt aus dem kurbelgehäuse und drückt dir den sprit in zylinder. da macht man jeden 6 kant sowie starterwellenaufnahme am heli kaputt.

Mfg alex
                      Mfg Alex

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Ich hatte das selbe Problem mit meinem DNHP-Verbrenner.
                        Wenn ich nach dem Tanken zu lange gewartet hatte, ist er mir abgesoffen (Motor wurde mit Sprit geflutet) und ich musste die Kerze rausdrehen, damit wieder alles passte.

Meine Lösung:

Spritklemme zwischen Tank und Vergaser montieren und erst unmittelbar vor dem Anwerfen des Motors diese lösen. Fertig.

Wenn man mit Gewalt einen abgesoffenen Motor mit dem Starter immer anwirft, ists klar, dass das irgendwann einmal "ausleichert"...

LG

Martin

Kommentar

• danuzzi
                          Member
                          • 17.10.2011
                          • 874
                          • Daniel

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
                          Wenn der motor absäuft hast du weder ne schlauchklemme draufgemacht noch den druck ausm tank abgelassen. der druck kommt aus dem kurbelgehäuse und drückt dir den sprit in zylinder. da macht man jeden 6 kant sowie starterwellenaufnahme am heli kaputt.

Mfg alex
                          Nein den Druck im Tank muss ich ja so oder so rauslassen damit ich wieder auftanken kann und die Schlauchklemme zwischen Tank und Motor mach ich auch immer zu beim auftanken, damit der Sprit nur in den Tank läuft und nicht in den Motor. Trotzdem habe ich jedesmal ein Absaufen im Motor.

Kommentar

• Tatum
                            Member
                            • 21.12.2010
                            • 448
                            • Alexander

Ich mach direkt nach dem flug die Klemme zu und da säuft nix ab. Wie lange wartest du bis du die Klemme schließt?
                            Mfg Alex

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
                              Ich mach direkt nach dem flug die Klemme zu und da säuft nix ab. Wie lange wartest du bis du die Klemme schließt?
                              guter Punkt, werde es dann gleich mal ausprobieren, cheers

Kommentar

Lädt...
                              X