T-Rex 450 Pro Clone Riemen auf Starrantrieb umbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dee Low
    Dee Low

T-Rex 450 Pro Clone Riemen auf Starrantrieb umbauen?

Hallo !

Ich besitze seit ca.2 Monaten einen T-Rex 450 Pro Clone. Er heisst Storm 450 Pro und kommt von Monstertronic.
    Habe schon viele Teile von Align verbaut, nur beim Heck bin ich mir nicht sicher, ob das passen würde. Er hat nämlich einen Riemenantrieb, obwohl der Align T-Rex 450 Pro einen Starrantrieb besitzt.

Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob man den Clone auf Starrantrieb umbauen kann?

Würde das gerne machen, da mein Heck nicht 100%ig in Ordnung ist und ich dann gleich ein Starrantrieb Heck verbauen wollen würde.

Danke schonmal!

Gruß
    Daniel
  • Drizzel
    Drizzel

Warum denn Starr? Riemen ist doch besser...überdenk das doch nochmal. Und was passt denn am Heck nich?

Kommentar

• Dee Low
      Dee Low

AW: T-Rex 450 Pro Clone Riemen auf Starrantrieb umbauen?

Es kommt mir so vor, als o beim Wenden bei schnellen Flügen, das Heck keine Kraft hat sich richtig zu drehen und ich es höre, wie es gegen den Wind kämpft (Das glaube ich zumindestens).

Beim ßberprüfen des Hecks, hab ich gemerkt, dass die Welle eiert und das Heck bei vollen einschlag, minimal schwergängig ist.

Wollte es halt komplett austauschen und dachte, mit nem Starrantrieb, hätte ich vielleicht mehr kraft oder allgemein ein besseres Heck

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das ist doch eher eine Einstellung des Heckservos, wenn dein Heck nicht ganz mit zieht.
        Mit Riemen hatte ich nie Sorgen gehabt.

Wenn natürlich die Welle arbeitet, kann auch die Hülse sich schlecht verschieben, dazu kann ja die Riemen nichts.

Das es gegen seitlichen Wind kämpft ist ja normal, der Gyro will die ja helfen dass das Heck stehen bleibt wo seine endposition war(Futaba können das). So machen meine Futaba Gyros das!

Könnte auch:

-zu wenig RPM sein
        -Servoweg soll fasst ausschlagen, wenige mm, vor Anschlag stehen bleiben auf beiden seiten.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Dee Low Beitrag anzeigen
          ...Wollte es halt komplett austauschen und dachte, mit nem Starrantrieb, hätte ich vielleicht mehr kraft oder allgemein ein besseres Heck
          Schau dir einfach bei deinem Heck und dem gewünschten Starrantriebsheck die ßbersetzung an und jeweils den max. möglichen Heckrotorwinkel bei Vollausschlag. Dann siehst du, ob du eine bessere Heckleistung erwarten kannst

Aber zuerst würde ich die offensichtl. Probleme beheben - viell. passt es dann ja wieder?

LG, Michael

Kommentar

• Dee Low
            Dee Low

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Das ist doch eher eine Einstellung des Heckservos, wenn dein Heck nicht ganz mit zieht.
            Ich fliege mit einem Microbeast, von dem ich eingentlich sehr überzeugt bin und sonst keine Probleme mit dem Heck habe.

Wenn natürlich die Welle arbeitet, kann auch die Hülse sich schlecht verschieben, dazu kann ja die Riemen nichts.
            Habe die Welle jetzt minimal mit einem sehr feinen Schleifpapier bearbeitet und jetzt läuft die Hülse schon viel leichter, aber trotzdem nicht perfekt.

Und das Problem ist trotzdem nicht behoben. Er hat in allen Situationen, wie zb. einfache Pirouetten, Loops, Flips, Turns... keine Problem mit dem Heck. Ausser es muss schnell gegen den Wind arbeiten.

Könnte auch:

-zu wenig RPM sein
            -Servoweg soll fasst ausschlagen, wenige mm, vor Anschlag stehen bleiben auf beiden seiten.
            Flieg mit ca. 2800 rpm im Normal und 3000 rpm im 3D Modus.

Servoweg hab ich bis auf 1mm vor Anschlag eingegrenzt.

Die Probleme selber sind nicht der Grund für Starrantrieb. Aber da ich das Heck ganz tauschen wollte, dachte ich direkt an ein Starrantriebs Heck, weil ja auch die meisten Align einen Starrantrieb haben.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Schau dir einfach bei deinem Heck und dem gewünschten Starrantriebsheck die ßbersetzung an und jeweils den max. möglichen Heckrotorwinkel bei Vollausschlag. Dann siehst du, ob du eine bessere Heckleistung erwarten kannst
            Ich würde vorerst gerne wissen, ob dass Starrantriebsheck überhaupt passen würde.

Trotzdem Danke schonmal.
            Vielleicht bleib ich ja einfach bei dem Riemen und kümmere mich darum, dass ich ein einwandfreies Heck bekomme

Gruß
            Daniel

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Vielleicht bleib ich ja einfach bei dem Riemen und kümmere mich darum, dass ich ein einwandfreies Heck bekomme
              Gute Idee und vielleicht auch mal mit den Heckblättern experimentieren... da lässt sich auch einiges rausholen! (am 450er zB KBDD 61er)

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Servoweg hab ich bis auf 1mm vor Anschlag eingegrenzt.
                Und wieso verschenkst du diesen mm ? Fahr ran, bis du anstehst, und dann ein wenig zurück. So, daß das Servo in Endposition nicht blockiert, sondern noch etwas Luft hat.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dee Low
                  Dee Low

Weil das Heck bei vollem Einschlag etwas schwergängig ist. Sobald ich da eine neue Welle drinnen hab, werd ichs wieder minimal eingrenzen.

Kommentar

Lädt...
                  X