nachdem hier viele ihre Helis auf 470er Blätter strecken oder in dieser Klasse kaufen, hab ich meinen X-Tron auf den Betrieb mit 470er Blätter umgebaut.
Original ist ein S3M 1119 als Heckriemen verbaut, von Privat bekam ich einen S3M 1260, der ist zwar etwas zu lang, aber egal. Da der RJX 500er den gleichen Durchmesser vom Heckrohr hat, wie de 90er wurde kurzerhand ein Heckrohr auf die passende Länge gebracht und die Bohrungen für die Heckeinheit gebohrt. Die Heckanlenkung besteht aus einem 4mm Kohlerohr.
Der gesamte Umbau war in etwa einer Stunde erledigt, das Mehrgewicht beträgt gerade mal 20 Gramm

Der erste Flug mit dem vergrößerten X-Tron fand unter der strengen Aufsicht von Kay (garfield2412) statt. Zu diesem Zeitpunkt war weder das mechanische noch das elektronische Setup verändert worden, außer der Anpassung der Heckausschläge im VStabi. Der Flug selbst war zunächst ein Erstflug wie jeder andere auch, allerdings nur für 30 Sekunden....dann flog ich unbewusst alles, was ich vorher flog
Der Heli fühlte sich viel erwachsener an, der Druck auf Pitch kam schneller und Kraftvoller und in den Figuren (wenn man das bei mir so nennen kann) hatte ich gefühlt fast so viel Zeit zum überlegen wie beim 90EP
Nach der Landung fragte mich Kay nach dem ersten Statement und ich sagte nur
[SIZE="5"]Leider Geil[/SIZE]
Bei weiteren Flügen stellte sich heraus, dass die 70er CFK-Heckblätter mit dem deutlich längeren Heck etwas überfordert sind, also wurden längere fällig. Aufgrund Geizes wurden kurzerhand vorhandene 84,5mm KBDD auf 78mm gebracht und eine längere Heckfinne vom 50EP (gekürzt) montiert.
Erneuter Testflug mit dem selben Fazit:
[SIZE="5"]Leider Geil und das Heck hält jetzt auch bombe![/SIZE]
Grüßle
David

Kommentar