KDS 550 Innova FBL Riemenrad gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gürkan
    Gürkan

KDS 550 Innova FBL Riemenrad gebrochen

Hi,
    was mir heute passiert ist, habe mir gedacht, nach dem letzten 2 - 3 Tage geregnet hat und heute wieder die Sonne Scheint, gehst mal etwas Fliegen, alles eingepackt und weg war ich.
    Ich habe mit meinem Innova vielleicht wenn es hoch kommt maximal 10 Flüge hinter mir!

Jetzt zum Detail:
    Vorrab ich bin kein 3D Flieger, bin noch nicht so weit, trau mich irgendwie nicht!
    Ich habe am Wochenende noch unbenutzte 600 mm Blätter von Thunder Tiger rumliegen gehabt, dachte mir Schraubst Sie drauf und Probierst mal.! 2 Flüge ohne Probleme.

Aber heute ca. nach 5 minuten leichtes Cruisen, bin ich gelandet um die Lipos zu messen! Um eventuell für das nächste mal die Flugzeit zuverlängern. Gesagt getan 2. Lipo rein und los.

Beim Abheben hat der Heck gezittert ( ca. 30 cm vom Boden ) wieder runter!!

Billanz:
    Riemenrad gebroch hängt schief, Heckstebe an der halterung gebrochen!
    Habe noch bilder gemacht!

Muß auch jedenfall meinen KDS erstmal heuteabend auseinander nehmen!
    Habt Ihr eine Ahnung wie das passieren kann? Auf jedenfall bin ich froh das der schaden so gering ist....

LG Gürkan
    Angehängte Dateien
  • amasingh
    amasingh

AW: KDS 550 Innova FBL Riemenrad gebrochen

Da auch die Anlenkung gebrochen ist, vermute ich dass du beim Absetzen mit dem Heck aufgekommen bist, die Heckblätter hingen dann fest und der Schwung der Hauptrotorblätter hat das Riemenrad gebrochen. Das wäre meine Vermutung - evtl hat ja noch jemand ne bessere Idee?

Kommentar

• Gürkan
      Gürkan

das was hinten gebrochen ist, ist nicht die Anlenkung, sondern die Heckstrebe!

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Die Heckstrebe wird wohl beim Aufsetzen gebrochen sein, ein gebrochenes Riemenrad wird zwar ganz gute Schwingungen am Heck erzeugen und natürlich auch Heckzappeln, aber zum Heckstrebe abbrechen wird das nicht reichen.

Ob die Plastriemenräder des V1 nun prinzipiell nichts taugen und die V2 deswgen aus Alu sind >- k.A.

Ich weiß noch nicht genau was es ist, aber die Bilder sehen so aus, als wenn Du irgendetwas beim Zusammenbau Riemenrad/HZR/Hülsen/Scheiben verkehrt gemacht hast. Der Abstand Riemenrad/HZR ist zu groß und das HZR sitzt bzgl. dem Ritzel auch arg tief. Auch mit dem gebrochenen Riemenrad sieht das komisch aus, irgendetwas stimmt da nicht. Ich hätte erst fast gesagt, Freilauf falsch herum eingebaut, kann ja aber nicht sein, wenn Du Dir nicht einen Linksdreher gebastelt hast.

Kommentar

• Gürkan
          Gürkan

mmmhhhhh, wenn ich Ihn heute Abend zerlege werde ich mal im Bauplan noch das HZR und das Riemenrad überprüfen! Ob die Scheiben alle richtig sind!

Und wegen dem Linksdreher, ne ne der dreht rechts!
          Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht liegt es am Material vom Riemenrad!

I don´t know!!!!!!!!! Wochende im A........! Das Wetter wird auch schön!!!!

Ich sehe sicherlich mehr wenn er zerlegt ist!

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Unabhängig davon ob da was falsch gebaut ist, bau das Alu Riemenrad ein und du hast Ruhe.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Gürkan
              Gürkan

Wie gesagt habe ich meinen KDS zerlegt!

Der Riemenrad hat sich verdreht!

Hier noch ein Bild! Aber die Heckblätter haben nicht abbekommen!!! mmhhh
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Hast Du denn mal überprüft, ob die Hülsen/Scheiben alle richtige verbaut waren ?

Das kann doch so nur passieren, wenn der Dorn nur halb in der Führung des Riemenrades gesessen hat -> Reihenfolge der Scheiben/Hülsen falsch, oder Du die Bundhülse im Riemenrad ganz vergessen hast (wie sieht die denn aus ?)

Wenn Dir nicht der Heckrotor festgegangen ist, wird ja niemals ein Moment auftreten, was groß genug ist, so etwas zu fabrizieren.

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Da hast du wohl die Aluhülse, welche im Riemenrad sitzt, vergessen zu verbauen!?

Kommentar

• Gürkan
                    Gürkan

Hi
                    Es war schon alles richtig verbaut! Habe gestern Abend nochmal alles mit dem kaputten Riemenrad zurück gebaut und schauen was da falsch war! Mir viel auf das der Riemenrad einen Spiel ca von 1 mm hat, dass kann auch sein weil der Defekt ist, ich bekomme morgen Abend das neue Riemen Rad! Ich frag mich, vielleicht habe den Riemen zu Straff angezogen!

Gruß Gürkan

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Zitat von Gürkan Beitrag anzeigen
                      Mir viel auf das der Riemenrad einen Spiel ca von 1 mm hat
                      In welche Richtung? Ich kann meines auch etwa 1-2 mm drehen - also zB am Heck ein Stück drehen.

Aber mach doch bitte mal ein Bild von der Aluhülse, welche sich im Riemenrad befinden sollte. Die kann das doch nicht unbeschadet überstanden haben!?

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Raidales Spiel am Riemenrad dürfte in dem jetzigen Zustand ja bis zum Abwinken da sein
                        Axiales Spiel am Riemenrad ist aber in der Tat ganz schlecht und dürfte zu einem solchen Schaden führen, ein zu stramm gespannter Riemen kann so etwas wohl kaum produzieren, der müßte so stramm sein, das man den Rotor kaum noch drehen kann.

Bei der Konstruktion des KDS, bei der das Riemenrad genau wie beim Logo mit dem Splint nur radial auf der HRW befestgt ist, aber nicht radial und axial wie z.B. bei Heckrad am T-Rex, mit Jesusboltschraube, führt axiales Spiel an der HRW auch automatisch zu axialem Spiel am Riemenrad.

Ursache dafür ist in erster Linie ein nicht an der passenden Stelle fixierter Stellring, aber auch ein axiales Spiel der Komponenten zwischen dem 2. und 3. HRW Lager.
                        Das bekommt man, wenn man irgendwelche Hülsen oder Passschaeiben vergißt, aber auch, wenn der 2. und/oder 3. HRW Lagerblock verkehrt herum eingebaut wurde.
                        Zieht man trotz eines solchen Baufehlers dann die HRW ganz nach oben und fixiertt entsprechend mit dem Stellring, hat die HRW kein axiales Spiel mehr und das Riemenrad damit auch nicht, dafür hat aber das HZR Spiel -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - kds 550 flb, erfahrungen

Das ist nicht so furchtbar schlimm. Schiebt man aber die HRW ganz nach unten durch und fixiert so, dann muß man mit einem solchen Schaden wie hier im Thread rechnen. Das wäre beim Logo genau so.

Man sollte beim Zusammenbau große Sorgfalt walten lassen, selbst wenn man alle Passscheiben verbaut hat, ist der untere Lagerblock, den man ja rausnehmen muß, ratzfatz verkehrt herum wieder eingebaut -> axiales Spiel auf der HRW.

Mit dem Alu-Riemenrad wird das nicht ganz so schnell passieren, weil das Material nicht so schnell nachgeben wird.

Kommentar

• markus.g
                          markus.g

Hey,

ich habe es bislang 3x geschafft, das Heckriemenrad so zu demolieren wie Du es beschrieben hast. Eine heftige Erdung, mittlere & eine harmlose Nummer, bei allen Crashs hat es das Rad komplett zerlegt. Für meinen Geschmack ein Zeichen von Materialfehler (zu dünn, zu spröde, zu was-weiß-ich) - aber KDS hat mit der Aluversion etwas wesentlich besseres in petto. Wechseln und gut ist, da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.

Markus

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

hat sich erledigt ^^

Kommentar

Lädt...