Ich fliege seit etwa 2 Monaten einen KDS 450QS (ca. 80 Flüge). Ausser dem Heckservo (Turnigy TGY-306G Digitalservo) und den Hauptrotorblättern (325mm CFK von KDS) ist noch alles original KDS. Bis jetzt hatte ich nur ein paar leichte Abstürze bzw. Bodenberührungen und musste lediglich 2x das HZR und 6x ein KDS 9g Servo austauschen. Letztere vertragen wirklich nichts und ich werde sie demnächst mit Henge MD933 Digitalservos ersetzen, welche mir als günstige Alternative empfohlen worden sind.
Der Heli ist m.E. sauber eingestellt (Taumelscheibe, Servowege, Blattspurlauf etc.) und ist bis vor kurzem auch immer tiptop geflogen. Ich fliege allerdings nur Rundflug und leichten Kunstflug, wie Rollen, Loopings, Flips etc., also kein hartes 3D.
Nun zum Problem:
Vor ein paar Tagen begann der Heli beim letzten Flug des Tages (4. Akku, schon seit mind. 20 Flügen keinen Crash) sich ein paar mal kurz unkontrolliert zu bewegen, d.h. der Heli bewegte sich plötzlich kurz in irgendeine Richtung, ohne dass ich den entsprechenden Steuerbefehl gegeben hätte. Zuhause habe ich dann alles überprüft: Rotorkopf, Taumelscheibe, Servos etc. alles schien in Ordnung zu sein, kein Spiel und die Servos bewegten sich ganz normal.
Beim nächsten Flug startete der Heli noch ganz normal, aber sobald ich den Nick/Roll-Steuerknüppel ein wenig härter anfasste geschah es wieder: der Heli begann plötzlich wirre Bewegungen zu machen und ich konnte ihn fast nicht mehr kontrollieren. Ich versuchte ihn zu landen, aber er kippte nach rechts und 2 TS-Servos gingen kaputt.
Nach dem Ersetzen der beiden Servos und dem Einstellen der TS schienen die Servos wieder normal zu funktionieren (ohne Motor anzulassen). Aber beim nächsten Flugversuch geschah wieder das gleiche: der Heli kippte kurz nach dem Abheben (diesmal nach vorne) - 2 TS-Servos und die Rotorblätter futsch.
Hat irgend jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Könnte es sein, dass der Controller bzw. das integrierte lineare 3A-BEC defekt ist und dann bei hoher Last zu wenig Spannung/Strom für Empfänger/Servos liefert? Oder könnte es am Empfänger liegen? Am Gyro kann es m.E. nicht liegen, denn bei den wirren Bewegungen neigt sich der Heli zwar unkontrolliert, aber das Heck bleibt dabei stabil und dreht nicht weg.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! In der Zwischenzeit werde ich mich halt mit meinem kleinen Walkera V120D02S begnügen müssen... der fliegt sich auch ganz gut!
Gruss,
Julien

Kommentar