Grö�erer Rotordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krüger
    Thomas Krüger

Grö�erer Rotordurchmesser

Hallo zusammen,

würde gerne wissen ob ich die längeren Hauptrotorblätter, die für den NH 90 in Verbindung mit der Uni Mechanik 2000 einen Rotordurchmesser von ca. 180 cm ergeben, auch für die Uni-Expert geeignet sind?
    Oder müßte ich irgend etwas verändern?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Thomas
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Größerer Rotordurchmesser

Hi,
    ist alles im Graupner-Katalog zu finden.

mfg
    Harry

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Größerer Rotordurchmesser

Hi,
      ich würde mir zumindest die verstärkten Blatthalter der UNI2000 genauer anschauen.
      Die grossen Blätter dürften auch einiges an Gewicht mitbringen.
      Falls noch nicht geschehen, auf die Mischhebel mit seitlich angebrachten Kugeln wechseln, rein aus Sicherheitsüberlegungen.
      Den Mischhebeln mit nach vorne gerichteten Kugeln traue ich nicht mehr über den Weg, nachdem die mir schon bei der UNI 40 mal abgesprungen sind.
      Seither habe ich die seitl. Mischhebel auf allen UNIs drauf.
      Nur so überlegt, weil die grossen Blätter wohl auch einiges an Stellkraft brauchen.

Dann die Rotordrehzahl betrachten, um gegebenenfalls auf eine eine andere ßbersetzung zu wechseln.
      1800 mm Rotordurchmesser wirst Du kaum mit 1400-1600 1/min betreiben wollen, eher so mit 800 bis max. 1000, oder?
      Um nun den Motor nicht im unteren Drehzahlbereich verkümmern zu lassen, brauchst Du wahrscheinlich ein kleineres Zahnrad auf der Kupplung.
      Und wenn Du nun ein kleineres Zahnrad montieren willst, z.B. von 24 auf 22 Zähne wechselst,
      so kann u.U. ein grösseres Zwischenrad notwendig sein, um den geringeren Achsabstand von der Motorwelle zur Zwischenwelle auszugleichen.
      Wenn der Motor jetzt schon am Motorträger ansteht, gibt es da nichts zu verrücken.
      Muss man sich mal durchrechnen, was übersetzungstechnisch Sinn macht.
      Hängt natürlich auch wieder etwas vom Motor ab.

Jou, das war das, was mir so einfiel.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

Lädt...
      X