Absturtz Eco8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Absturtz Eco8

Hallo,
    habe vor einigen Wochen meinen Eco als Bausatz vom Flugplatz mitnehmen müssen. Mir ist im Flug nach meinem ersten Looping( hat gut geklappt) der Motor einfach stehen geblieben ?( . Folge war, Absturtz aus ca. 25Metern. Habe einen Hacker C-40 12L und einen Jeti 40 OPTO Regler/Steller . Diesen hatte ich eingeschickt genau wie meinen Empfänger, aber es war kein Fehler zu finden. Ich habe in dem C-17 Empfänger kein Original Graupner Quarz gehabt sondern eins von Schulze, welches aber identisch mit dem von Graupner sein soll ?( ?( . Ich habe keine Erklärung für den Absturtz, eventuell das Quarz, aber damit ist der Eco vorher bestimmt 20 Flüge gut gegangen. Den Sender habe ich auch noch zur Untersuchung eingeschickt.
    Wer hat ähnliches erlebt und eine Erklärung für den Absturtz.

Der Eco ist jetzt wieder heile, aber noch nicht geflogen, weil der Sender erst in einer Woche wieder da ist.

Danke Euch

Grüße Timo ?(
  • heliminator
    heliminator

Absturtz Eco8

Hallo Timo,
    wäre eventuell eine ßberhitzung des Motors oder des Stellers denkbar?
    Ohne bisher selbst einen Looping geflogen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass
    man beim Ausgang sehr stark positiv Pitch und zusätzlich Voll Nick nach hinten gibt.
    Auch wenn es nicht notwendig sein sollte, sondern eben dieser erste Loop so gesteuert war..

War das speziell während der extrem hohen Tagestemperaturen?

Nur mal so dahin überlegt.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Ecopilot81
      Ecopilot81

Absturtz Eco8

Hallo Thilo,
      ja da könntest Du nicht ganz unrecht haben. Der Motor war aber nur handwarm und den Regler hatte ich in der Aufregung ganz vergessen anzufassen. Es war recht warm, aber keine Hitze. 19:30 Uhr war es, da hatten wir noch so 24° Grad vielleicht.
      Aber ich bin auch mit voll Pitch in den Loop gegangen, habe also kein Pitch raus genommen, wo sich der Heli auf dem Rücken im Looping befand. Das sollte man ja auch nicht unbedingt tun. Aber beim ersten Looping ist man froh, wenn es einigermaßen klappt, die schönen Loopings kommen dann wohl erst später.

Dank Dir
      Timo

Kommentar

• Emtschi
        Member
        • 10.09.2002
        • 236
        • Marcel

Absturtz Eco8

Hi
        Ich muss sagen dass ich leider keinen Elektroheli besitze und trotzdem habe ich damals einen Bericht ganz aufmerksam durchgelesen und dort stand dass er einen plötzlichen Motorabsteller auch beim Looping hatte. Nach langer suche und reproduzierbarer wiederholung merkte er dass die Sonne den Optoregler verarschte und somit der Steller ausschaltete... ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe aber hoffe dass es dich vielleicht auf eine Idee bringt. Tönt für mich jedenfalls logisch. :rolleyes:

Viel Glück und freundliche Grüsse.

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Absturtz Eco8

Also der optokoppler wird mit Sicherheit nicht von der Sonne, vom Leuchtfeuer oder gar von der Glühkerze beeinflusst.

Da du mit Jeti Steller fliegst, ohne echte Regelung, könntest du den Motor vieleicht abgewürgt haben ? Durch zurück nehmen des Pitches auch zuviel regelweg zurückgenommen? der C40 ist eh nicht der Kunstflugmotor!
          Gruß frank

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Absturtz Eco8

Hiermit vom mir selbst wieder gelöscht,
            weil am Thema vorbei..

Just ignore.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Ecopilot81
              Ecopilot81

Absturtz Eco8

Hallo Frank,
              ich habe den Jeti aber im Reglermodus geflogen, geregelt über ein Drehpoti, das bedeutet konstante Drehzahl für die und andere Akkuladungen. Ich habe auch kein Pitch rausgenommen( es war der erste Looping ).
              Abwürgen ?( einen E-Motor? Wie macht man das? Ich hätte ja eine Ursache gefunden, aber nach dem Absturtz waren alle Stecker, selbst Motor- Regler, nicht mehr verbunden.

Was nun?

Danke Timo

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Absturtz Eco8

Also hast du einen Hacker Jeti Regler und keine Jeti! E-Motoren abzuwürgen ist gar kein Problem, nämlich immer dann wen die Geforderte Leistung nicht zum Motor passt, da ändert auch aktive Regelung nichts dran.
                Gruß Frank

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Absturtz Eco8

Ich hatte mal solche Effekte wegen Empfangsstörungen, die kurzzeitig das Impulstelegramm für den Regler versauen. Wenn der Regler nichts mit den Impulsen anfangen kann, schalten manche Software-Versionen den Regler ab. Auf Dauer hilft gegen diese kurzzeitigen, aber wirkungsvollen singulären Störungen nur ein PCM-Empfänger, da bei Elektrohelis Störungen solcher Art eben ab und zu, mehr oder weniger selten, einfach vorkommen können (nicht müssen).

Kommentar

• bernd_ac
                    bernd_ac

Absturtz Eco8

Hallo Timo,

erstmal Beileid für den Absturz, zumal das eigentlich Schwierige ja geklapt hat... ?(
                    Ich fliege einen B40L 12W mit 12er Ritzel und Kontronik Smile 40-6-18 und habe
                    keine Probleme der Art (Dafür jede Menge andere . )
                    Wenn du mit dem Eco mit voll Pitch in einen Looping fliegst, zieht der Motor in
                    dem Moment _sehr_ viel Strom, da er ja gegen den Fahrtwind und zusätzlich
                    gegen die zyklischen Ausschläge ankämpfen muss.
                    Da der Regler 40A Dauer macht, kann ich mir ein Abstellen wegen ßberlast nicht
                    vorstellen. Schon eher ist möglich, dass die Spannung im Accu dabei stark
                    zusammengebrochen ist (ist das am Anfang oder nach mehreren Minuten Flug
                    passiert - was für Accus verwendest du?). Dann schaltet der Regler ab und muss
                    neu gestartet werden.
                    Ein Absteller wegen Empfangsstörungen passiert bei meinem Kontronik Smile
                    nicht so schnell - da muss die Störung schon über eine Sekunde dauern und in
                    der Zeit würde der Heli wie wild zappeln. Unwarscheinlich, dass man das nicht
                    merkt. Du kannst ja mal das Servokabel vom Kontroller bei laufenen Motor her-
                    ausziehen. Beim Smile dauert das dann 1s, erst danach schaltet der Regler ab.
                    Abwürgen halte ich auch für unwarscheinlich, da würden vorher ein paar Zähne
                    wegfliegen.

der C40 ist eh nicht der Kunstflugmotor!
                    Halte ich für ein Gerücht. Der B40L ist der Vorläufer vom C40 und unterscheidet
                    sich eigentlich nur duch den nicht integrierten Kühlkörper (berichtigt mich, wenn
                    das falsch ist). Und mein B40 hatte bisher in jeder Lage genug Power (wenn der
                    Accu mitspielt).

Viele Grüsse
                    Bernd

Kommentar

• Ecopilot81
                      Ecopilot81

Absturtz Eco8

@ Frank, es ist ein Steller/Regler in einem, man kann wählen wie man es am liebsten hat. Ein Master 40-3P OPTO von Jeti. Aber das mit dem Abwürgen ist jetzt klar.

@ Bernd, danke für die Erklärung, ich hatte ein 11er Ritzel an meinem C40 und bin mit 10x2400er Sanyos geflogen. Vielleicht war ich schon über die Hälfte meiner Flugzeit, das könnte schon sein und das mit dem vielen Stom, da kann was dran sein. Bin mir aber nicht sicher.
                      Was für andere Probleme hast Du denn?

Danke Timo

Kommentar

Lädt...
                      X