Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Member
    • 05.01.2014
    • 139
    • Jürgen
    • Rhön

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Ich meinte rcproreviews.com, dort fanden sich für allerlei Walkera-Helis und -Quads Tabellen mit brauchbaren Einstellungen, nicht an spezielle Sender gebunden.

Als ich letztes Jahr eingestiegen bin, hat mir das für den Walkers-Teil der Flotte viel geholfen. Leider, wie gesagt, ist die Seite zu (Maintenance). Hoffen wir, dass sie wiederkommt.

Kommentar

• Jürgen S
      Member
      • 05.01.2014
      • 139
      • Jürgen
      • Rhön

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
      Finde ich schon interessant, dass Walkera da die Seite radikal umgestellt hat, scheinbar machen sie ernst.
      Das bestätigt meine Neigung, solch "wichtige" Dinge wie Handbücher, Tipps und Tabellen im Web für mich selbst als PDF zu konservieren. Nicht nur Walkera, auch robbe hat seine Webseiten schneller umgebaut als man gucken kann, teilweise findet man Handbücher und Beschreibungen schlecht bis überhaupt nicht mehr.

Kommentar

• *mar01
        *mar01

Hallo,

was meint ihr denn eigentlich zum Thema: Umrüsten auf Brushless Motoren?

Gruß *mar01

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Kann man machen. Wirklich nötig finde ich es aber nicht.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von *mar01 Beitrag anzeigen
            Hallo,

was meint ihr denn eigentlich zum Thema: Umrüsten auf Brushless Motoren?

Gruß *mar01
            wenn du Vielflieger bist - unbedingt den Hauptmotor -
            der hat nur eine sehr begrenzte Lebensdauer im Gegensatz zum Heckmotor

außerdem werden beim Brushlessmotor die Akkus viel mehr geschond

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
              der hat nur eine sehr begrenzte Lebensdauer im Gegensatz zum Heckmotor
              Naja, im Vergleich zu anderen Bürstenmotoren hält der aber schon sehr lange durch. 200 Flüge und mehr sind kein Problem. Da kann man für die gut 40 Euro was das Brushleskit kostet, schon mindestens 4 Bürstenmotoren verballern. Und was die Leistung des Stockmotors betrifft, da spricht eigentlich auch nichts für einen Brushlessumbau. Der einzige wirkliche Vorteil ist die etwas längere Flugzeit. Und wie lange der Brushlessmotor hält, muss man ja auch erst mal sehen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• christo
                Member
                • 05.02.2015
                • 239
                • christoph

Vielen Dank schonmal für nette Begrüßung und Eure Kommentare. Wegen der Devo F12 E habe ich mal bei Banggood eine Anfrage gestellt. Ich werde die Antwort hier reinstellen.
                Habt ihr vielleicht ein Tip wegen einem Ladegerät? Ich weiß, da soll man nicht sparen, im Moment tendiere ich zu einem Juni 308. Oder halt erstmal ein kleines und später ein junsi. Perspektivisch möchte ich schon einen 500 er fliegen.
                Ich denke es wäre cool wenn ich immer 4 Akkus gleichzeitig laden könnte. Habt ihr einen Tip für mich?

Danke schonmal im voraus
                christo

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Naja, im Vergleich zu anderen Bürstenmotoren hält der aber schon sehr lange durch. 200 Flüge und mehr sind kein Problem. Da kann man für die gut 40 Euro was das Brushleskit kostet, schon mindestens 4 Bürstenmotoren verballern. Und was die Leistung des Stockmotors betrifft, da spricht eigentlich auch nichts für einen Brushlessumbau. Der einzige wirkliche Vorteil ist die etwas längere Flugzeit. Und wie lange der Brushlessmotor hält, muss man ja auch erst mal sehen.

Raimund
                  lieber Raimund,

kann man hier eigentlich irgend etwas reinschreiben, ohne das du bei allem und jedem einen kurzen "Satzteil" raus nimmst und gegen-argumentierst?
                  das zweite Argument, das ein Brushless_Motor grundätzlich die Akkus mehr schond, scheint dich auch nicht zu interessieren - dieses auch berücksichtigt, beginnt es sich mehrfach zu rechnen.

du hast einen Standpunkt - ich hab einen Standpunkt
                  jeder hat etwas für sich - ich schrieb "wenn du Vielflieger bist"

ist er das nicht, soll er das halten wie er will und für sich selber entscheiden.
                  du scheinst hier ständig allem und jedem die Entscheidung abnehmen zu wollen

ich flieg täglich mindenstens 2 std. - mich interessieren nicht die Anzahl der Flüge, sondern die Betriebstunden - die sind wichtig für eine hieb und stichfeste Aussage.

bzgl. Brushless-Motoren - die die viel Erfahrung damit haben, werden dir bestätigen das die EWIG halten

zb.: Genius V1 Brushless - (um deine Rechenanwendung zu benützen)
                  weit über 2000 Flüge

V120D02S - über 1600 Flüge usw.....

MasterCP (SkyRush-Brushless) - bis jetzt knapp 600 Flüge usw... usw...

Bitte - tu deine Ansichten kund, aber bitte - versuch nicht immer alles und jedem zu bekehren

und noch was - wer ständig jeden Cent bei diesem Hobby 3mal umdreht und das ständig als Hauptargument anführt, sollte sich überlegen ob er das Hobby überhaupt weiter betreiben soll

danke für die Aufmerksamkeit

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

du hast einen Standpunkt - ich hab einen Standpunkt
                    jeder hat etwas für sich -
                    Das ist richtig. Und deshalb lasse ich mir auch von dir nicht verbieten, meine Meinung zu sagen. Und meine Meinung ist halt, das speziell beim Master-CP der Brushlessumbau nicht wirklich notwendig ist. Zumindest nicht, wenn man das Hobby in einem normalen Rahmen betriebt. Du darfst von deinem Fall, mit etlichen Stunden Flug jeden Tag nämlich auch nicht verallgemeinern. Bei dir mag es sich ja rechnen, umzubauen. Bei mir rechnet es sich nicht. Ich habe nämlich den Master-CP schon fast zwei Jahre. Und ich habe gerade mal ca. 400 Flüge weg. Das heißt, ich habe noch nicht mal zwei Bürstenmotoren verbraucht.

Und noch was solltest du vieleicht auch bedenken. Nicht jeder hat das Geld so locker sitzen wie du und kann es einfach mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen. Auch da solltest du nicht verallgemeinern. Und ich lasse mir von dir deshalb auch nicht das Recht absprechen, weiterhin mit Freude und Begeisterung Helis zu fliegen.

So, und mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wir sollten uns einfach damit abfinden, das wir ein grundsätzlich anderes Verständnis von dem Hobby haben. Und das wir deshalb in den meisten Fällen nicht einer Meinung sind. Das ist in meinen Augen aber auch nicht schlimm. Belassen wir es einfach dabei.

Und nun wieder zurück zum Master-CP.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Das ist richtig. Und deshalb lasse ich mir auch von dir nicht verbieten, meine Meinung zu sagen.
                      hab ich nie gemacht

Zumindest nicht, wenn man das Hobby in einem normalen Rahmen betriebt.
                      deshalb schrieb ich: "wenn du Vielflieger bist!"

Nicht jeder hat das Geld so locker sitzen wie du und kann es einfach mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen.
                      mach ich wahrscheinlich genau so wenig wie du, ich untermauere nur nicht jede meiner Meinungen mit der Anführung von Kosten/Teuer/Billg usw.....

Und ich lasse mir von dir deshalb auch nicht das Recht absprechen,
                      hab ich auch nie gemacht - von überdenken war die Rede

weiterhin mit Freude und Begeisterung Helis zu fliegen.
                      yeah - DAS HABEN WIR GEMEINSAM ;-)

Post 709 von dir und Post 710 von mir hätten völlig gereicht

Kommentar

• christo
                        Member
                        • 05.02.2015
                        • 239
                        • christoph

Hi,
                        ich hab ne Antwort von banggood bekommen. Man kannn die F12E mit dem Master CP nutzen.

Zitat: Walkera F12E can be used with all of Walkera RC modules.

Gruß
                        Christoph

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

außerdem werden beim Brushlessmotor die Akkus viel mehr geschond
                          Diese Aussage verstehe ich nicht. Beim Bürstenmotor ist der Stromverbrauch etwa bei 7-8C. Und beim Brushlessmotor sind es etwa 6C. Wieso sollte das bei einem Akku, der in der Lage ist, 35C abzugeben, einen Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen? In beiden Fällen betreibt man doch die Lipos nicht mal annähernd an ihrer Leistungsgrenze. Von daher verstehe ich nicht, was genau du meinst.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

Diese Aussage verstehe ich nicht. Beim Bürstenmotor ist der Stromverbrauch etwa bei 7-8C. Und beim Brushlessmotor sind es etwa 6C. Wieso sollte das bei einem Akku, der in der Lage ist, 35C abzugeben, einen Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen? In beiden Fällen betreibt man doch die Lipos nicht mal annähernd an ihrer Leistungsgrenze. Von daher verstehe ich nicht, was genau du meinst.

Raimund
                            ist nichts errechnetes oder dergleichen, sondern reine Erfahrungsache die ich gemacht hab:

Bürstenmotor - Akku + Motor wird bei den meisten sehr warm bis heiß,
                            Akkus halten bei allen Modellen die ich hab viel weniger Ladezyklen (max. 100-120 und da bin ich eh schon glücklich) - auch wenn man ständig den Motor wechselt

bei allen Brushless-Helis (incl. der 1S) hab ich Akkus dabei die schon weit über 200 Zyklen hinter sich haben und noch immer sehr gut gehen bzw. nur in seltenen Fällen "Ausreißer" dabei sind.

das geht sogar soweit, das ich manchmal Akkus mit einem Bürstenheli (Motor neu) flieg, die plötzlich gar nicht mehr wollen, den selben Akku dann nur mehr bei einem Heli einsetzte mit Brushless und sich der Akku wieder erholt.
                            meistens ist es aber zu spät - ist aber schon öfters vorgekommen

natürlich immer Vorausgestzt, das die Helis sonst auch in Ordnung sind.

da ich bei jedem einzelnen Akku (mit Nummern versehen) auch genau Buch führe, lässt sich das sehr schön beobachten.

Kommentar

• christo
                              Member
                              • 05.02.2015
                              • 239
                              • christoph

Hi,
                              heute war ich mal wieder mit meinem kleinen nano cp fliegen. Bei ein paar mini böhen hast mich ganz schön gefordert. Ich hab mich nur noch heckschweben getraut. ich weiß nicht obs an der immer schwächer werdenden Leistung meiner Akkus liegt, aber im vergleich zu letzter Woche, war da ganz schön krass, naja iés ist nicht viel kaputt gegangen, nur ist die Haube ein wenig ramponiert.
                              Auf jeden Fall wurde mir Immer mehr klar, dass ich ich einen Master CP bzw. Trainer cp von robbe möchte für draußen.

so, eben gerade ins forum geschaut: Robbe ist insolvent !
                              Super, Walkera möchte sich aus dem heil Geschäft verabschieden, das deutsche pendent ist pleite.
                              Ich frage mich echt ob das ganze jetzt noch Sinn macht. Was denkt Ihr wie lange kann man mit einer Ersatzteil Versorgung seitens Walkera rechnen? Gibt's da Erfahrungswerte? Ich mein wenn ich noch ein Jahr das Teil nutzen könnte wärs mir das Wert.

Bin gespannt auf Eure Kommentare

Gruß
                              Christoph

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Nach Auskunft meines Walkerahändlers werden die zur Zeit erhältlichen Helis weiter gebaut und auch verkauft. Es werden nur keine neuen Modelle mehr entwickelt. Ersatzteile wird es meiner Meinung nach noch etliche Jahre geben. Man bekommt ja sogar immer noch Ersatzteile der uralten Walkeramodelle.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X