Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juno
    Member
    • 14.11.2016
    • 175
    • Arno
    • Im Bergischen Land

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Irgendwas stimmt mit dem Throttle hold nicht mehr - wenn ich den Schalter betätige, läuft die Taumelscheibe bis zum unteren Anschlag und die Servos versuchen brummend weiter zu ziehen!? Da hab ich wohl bei den Einstellungen nach einer Reparatur was ungewollt verändert...
    Kann man die Servowege gesondert für Throttle hold einstellen? Ich kann in den Sendermenüs nix finden!?

Kommentar

• Juno
      Member
      • 14.11.2016
      • 175
      • Arno
      • Im Bergischen Land

Möglicherweise habe ich die falschen Anlenkgestänge an der Taumelscheibe. Oben zu lang, unten zu kurz. Vielleicht könnte mal jemand an seinem MCP messen, wie es richtig ist.

Die 3 unteren vom Servo zur TS sind knapp 30mm lang, die oberen beiden ca. 32mm lang, jeweils gemessen von Kugelkopfmitte zu Kugelkopfmitte.

Kommentar

• Andi.DD
        Member
        • 02.03.2015
        • 217
        • Andreas
        • Ungarn

Das kenne ich vom MasterCP nur so und hat mich schon immer genervt. Da ich zudem noch einen Freilauf drin habe, wurde die Devo jetzt doch auf Deviation umgestellt. Zumindest in Version 4 habe ich jetzt vor dem Quatsch Ruhe.
        [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• Juno
          Member
          • 14.11.2016
          • 175
          • Arno
          • Im Bergischen Land

Ups, dann scheint das ja leider normal zu sein, dass die TS anstösst!?
          Im Ersatzteiltütchen befinden sich je 3 kurze und 2 lange Anlenkungen. Also gehören die tatsächlich so, die längeren zwei oben, die kürzeren drei unten.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
            Ups, dann scheint das ja leider normal zu sein, dass die TS anstösst!?
            Wieso sollte das normal sein? Wenn deine Servos die Taumelscheibe so weit nach unten fahren lassen, das sie anstößt, dann musst du halt die Servowege im Sender begrenzen. Denn gesund ist das weder für die Servos, noch für die Taumelscheibe.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juno
              Member
              • 14.11.2016
              • 175
              • Arno
              • Im Bergischen Land

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Wieso sollte das normal sein? ...
              Vielleicht deswegen:

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
              Das kenne ich vom MasterCP nur so und hat mich schon immer genervt. ...
              ... Denn gesund ist das weder für die Servos, noch für die Taumelscheibe...
              Eben, deshalb fragte ich ja, ob man die Servowege für Throttle Hold gesondert einstellen bzw. begrenzen kann, ohne die Flugmodi zu beeinflussen.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich habe ja die Devention Software nie benutzt. Aber soweit ich mich errinnere, war das da so , das bei Throttlehold die Servos auf voll negativ Pitch gefahren sind. Aber trotzdem darf die Taumelscheibe nicht aufsetzen, wenn die Servos ganz runter fahren. Die Gestänge haben ja Gewinde und lassen sich in der Länge verstellen. Deshalb würde ich jetzt die unteren drei Gestänge so weit verlängern, bis die Taumelscheibe so hoch steht, das sie selbst bei voll neagtiv Pitch nicht unten anschlägt.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Kannst zumindest in der Advanced GUI genau einstellen welcher Kanal welchen Wert annehmen soll oder auch garnix bei Failsafe machen soll
                  Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                    Kannst zumindest in der Advanced GUI genau einstellen welcher Kanal welchen Wert annehmen soll oder auch garnix bei Failsafe machen soll
                    Hau mal nicht wieder alles durcheinander. Du meinst die Deviation, da geht natürlich alles. Aber ich meinte die Devention, also die Orginalsoftware von Walkera. Da geht das eben nicht.

Und welche Kanäle auf Failsafe reagieren, das liegt hauptsächlich am Empfänger. Und soweit ich mich entsinne, konnte der Walkeraempfänger Failsafe nur auf dem Throttlekanal. Man konnte halt den Motor abstellen. In der Deviation kannst du zwar für jeden Kanal einen Wert angeben, aber der Empfänger setzt es halt nicht um.

Und davon abgesehen geht es hier auch nicht um Failsafe, sondern um Throttlehold. Da kannst du in der Deviation tatsächlich für jeden Kanal einstellen, was passieren soll, aber nicht in der Devention.
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 28.07.2017, 17:27.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Hau mal nicht wieder alles durcheinander. Du meinst die Deviation, da geht natürlich alles. Aber ich meinte die Devention, also die Orginalsoftware von Walkera. Da geht das eben nicht.

Und welche Kanäle auf Failsafe reagieren, das liegt hauptsächlich am Empfänger. Und soweit ich mich entsinne, konnte der Walkeraempfänger Failsafe nur auf dem Throttlekanal. Man konnte halt den Motor abstellen. In der Deviation kannst du zwar für jeden Kanal einen Wert angeben, aber der Empfänger setzt es halt nicht um.

Und davon abgesehen geht es hier auch nicht um Failsafe, sondern um Throttlehold. Da kannst du in der Deviation tatsächlich für jeden Kanal einstellen, was passieren soll, aber nicht in der Devention.
                      Oops, sollte aufmerksamer lesen ;-)

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                        Oops, sollte aufmerksamer lesen ;-)
                        Kann ja passieren.

Wenn mich nicht alles täuscht plagt sich Juno mit der Devo7 rum. Da ist die Programmiererei ja sowieso nicht so einfach.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Passiert wenn man zu viele Tabs gleichzeitig auf hat und queer liest...dazu kommt noch die Vorfreude morgen den ersten 600er abzuholen

Devo 7 lässt sich mit etwas ßbung aber auch sehr fix programmieren, nur das "Reinkommen" ist halt etwas schwieriger. Fand es persönlich nicht so schlimm, war mein erster Sender (Von Coax Spielzeug abgesehen)

Kommentar

• Juno
                            Member
                            • 14.11.2016
                            • 175
                            • Arno
                            • Im Bergischen Land

.... Wenn mich nicht alles täuscht plagt sich Juno mit der Devo7 rum. Da ist die Programmiererei ja sowieso nicht so einfach.
                            Richtig, hab die Devo7. Ok, die Menüs sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Man muss ja nicht ständig programmieren. Der Sender gefällt mir eigentlich recht gut, wenn ich auch mit dem Spektrum-Menü und dem netten Scroll-Rädchen besser zurechtkomme.

Werde versuchen, die Anlenkungen unten länger und oben kürzer zu machen (viel ist da aber nicht mehr drin) und dann mal sehen, ob das reicht.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wo steht denn jetzt deine Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch. Die sollte genau in der Mitte zwischen Rotorkopf und Domlager stehen. Dann dürfte sie auch nicht aufsetzen.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Juno
                                Member
                                • 14.11.2016
                                • 175
                                • Arno
                                • Im Bergischen Land

TS steht jetzt in der Mitte, nachdem ich sie etwas höher gestellt habe. Ist zwar besser, aber immer noch nicht so ganz...

Kommentar

Lädt...
                                X