Heckrotor Uni Expert Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

schon wieder ne Frage zum Uni Star 60.
    Gibt es da zwei Heckrotorversionen? mit verschiedenen Drehrichtungen?

Ich habe einen Uni Star gebraucht gekauft und bei der Kontroll-Zerlegung des Heckrotors festgestellt das er falsch (nicht wie auf der Ex-Zeichnung dargestellt) zusammengebaut war. Zunächst dachte ich noch, was für ein Depp war den hier am Werk aber denkste. Das gehört so (anders passst es jedenfalls nicht). Kegelrad ist auf der Seite vom Heckrotor (Heckrotor dreht links herum) auf der Zeichnung die ich da habe ist es anders dargestellt.
    Gab es da zwei Versionen ? Wenn ja warum?

Gruß Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Christoph2222
    Christoph2222

Hi Arne,

Bei mir ist das Kegelrad auf der Heckrotorwelle auf der anderen Seite als der Heckrotor. ist nen 98er Baukasten gewesen...
    Das Kegelrad auf die Seite zu setzen, wo auch der Heckrotor ist, geht bei mir nicht - Auf der Welle ist eine Nut für das Kegelrad vorgesehen.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Arne,
      könnte sein, dass Dir da jemand den Heckrotor von der UNI 40 untergejubelt hat.
      Der Unterschied der Heckrotoren der UNI 40 und der UNI Expert/98/2000 ist nämlich tatsächlich die Drehrichtung, die durch die unterschiedliche Lage des Kegelrades auf der Rotorwelle bestimmt wird.
      Bei der UNI 40 ist das Hauptgetriebe anders gestaltet, daher die umgekehrte Drehrichtung der Heckabtriebswelle und daher die Umkehrung im HeRo-Getriebe.

Bei der UNI 40 liegt das Kegelrad der HeRo-Welle auf der gleich Seite wie der Heckrotor, bei den grösseren UNIs entsprechend gegenüber, also am anderen Ende
      des Heckrotorgehäuses. Das Kegelrad der Heckabtriebswelle liegt sozusagen zwischen Kegelrad der HeRo-Welle und dem Heckrotor.

Könnte auch ein Vario Heckrotor sein, ich habe mal einen auf ebay geholt, ohne mir über die Geschichte mit der Drehrichtung im Klaren zu sein.
      Passte aber problemlos auf die UNI 40. Und somit nicht auf die UNI Expert od. 98 od. 2000.

Gruss,
      Thilo

P.S.: Wenn's Sinn macht, kann ich mal versuchen, eine Zeichnung des UNI 40 HeRos zu finden, scannen und Dir zuschicken.

Kommentar

• tmfkab
        tmfkab

hallo, hab ne uni 40, und bei mir ist das kegelrad auf der seite des heros, die blätter werden vorlaufend angelenkt, wie in der bauanleitung beschrieben, aber wenn der heli läuft, ist in mittenstellung nicht genug druck da, um das drehmoment auszugleichen...hab da kaum genug power auf dem hero um ne drehung im Uhrzeigersinn zu machen... hat jemand nen rat*
        danke im voraus

tmfkab

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hallo tmfkab,
          Verbrenner oder Elektro UNI 40?
          Ich hatte ähnliche Probleme bei der Elektro Version, was aber weniger mit der Art des Antriebs als mit der Drehzahl zu tun hatte.
          Ich hatte die Elektro einfach mit viel zuwenig Drehzahl betrieben.
          Dabei war das Heck nicht wirklich ruhig zu kriegen, und Dynamik bei Drehungen war auch nicht da.

Drehzahl etwas höher gesetzt und die 85 mm Blätter gegen 100 mm Blätter ausgetauscht.
          Jetzt klappt's auch mit dem Heckrotor.

Bei meiner Verbrenner UNI 40 gehen die 85 mm Blätter recht gut, habe da aber auch
          von vorneherein eine höhere Rotordrehzahl drin. Frag' mich jetzt bitte nicht, wie hoch,
          die hab' ich noch nicht gemessen....

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• tmfkab
            tmfkab

hi thilo,
            jupp, ist ne elektroversion...
            dann muss ich mal die blätter austauschen...
            danke für den tip

allerdings ist es schon merkwürdig, wenn man sich die ansteuerung ansieht...
            in richtung des drehmoments gibts nen riesen ausschlag, in die andere nicht, ich kann praktisch das drehmoment weiter verstärken, aber dem kaum was entgegensetzen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo,
              mal zur Verdeutlichung wie so ein Heckrotor ausschaut!
              für uni 98 und 2000...

bzw. der "umgedrehte" der Uni-Profi Mechanik

Kommentar

• tmfkab
                tmfkab

danke für die ex-zeichnungen, die variante der pro mechanik entspricht genau der der uni 40...

aber wie gesagt, ich muss fast bis zum vollausschlag gehen, um das drehmoment auszugleichen.

hab das mit der drehzahl auch schon durchgetestet, von min bis max, aber je höher die drehzahl, desto höher das moment, bringt leider auch nicht viel...

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi,

Zur mangelnden Wirkung: ich hatte schon mal den Fall (nein dieses Mal war ich es nicht..), dass ein Kollege die Blätter falsch herum montierte.
                  Die liefen sozusagen rückwärts..

Hmmm. Also wenn der HeRo seine Grundeinstellung verpasst bekommt, so mit
                  Stellhebel parallel zum HeRo-Gehäuse, dann sollten die Blätter ja schon mal
                  einen Pitch von ca. 6-8° aufweisen. Und der lässt sich, indem der Stellhebel nach hinten verschoben wird, auf geschätzt 30-40° erhöhen. In Gegenrichtung, also um den
                  Heli im Uhrzeigersinn drehen zu lassen, steuert man ja den Stellhebel nach vorne,
                  die Blätter durchlaufen 0° Pitch und gehen bei meiner Kiste so etwa bis "minus" 15°.

Wie sieht das bei Deiner Maschine aus?

Gruss,
                  Thilo

(Dieter war wieder schneller. Daher habe ich mal mein HeRo Bildchen wieder 'rausgenommen )

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Steve,
                    am besten wäre es, Du würdest mal ein Foto deises Heckrotors hier rein stellen, vielleciht kommen wir dadurch weiter.

@ Thilo,
                    man tut was einem "möglich" ist...am "Tag + 1 des Heckrotors"

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

Hallo,

Danke für die Zeichnung. Dann habe ich in der Expert-Mechanik 60 also den Profi Heckrotor. Gibt es da Bedenken ? Ich wüsste jetzt eigentlich nicht warum. Die Blätter habe ich der Drehrichtung entsprechend montiert. Wenn es das Wetter zulässt werde ich Morgen den Jungfernflug machen. Mal schauen.

Gruß
                      Arne

Kommentar

• 200D
                        Member
                        • 04.10.2002
                        • 505
                        • Arne

Hi,

kann es sein, dass auf der Zeichnung 6b (Profi) die HeRo-Blätter falsch dargestellt sind ?
                        Durch die andere Position den Kegelrades dreht sich die Drehrichtung doch um.

Gruß
                        Arne

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Hallo Arne,
                          nein, das ist ja genau der Trick.
                          Bei beiden Mechaniken ist die Drehrichtung des Heckrotors dieselbe.
                          Die Drehrichtung der Eingangswelle, also was von vorne vom Getriebe kommt ist unterschiedlich!

Die Heckrotoren sollten so laufen, dass das voreilende Blatt in den vom Hauptrotor erzeugten Luftstrom hineinläuft.
                          Da der Heckrotor bei den UNIs links angebracht ist, muss er im Uhrzeigersinn drehen, so dass das untere Blatt in den Abwind vom HaRo hineinläuft.

Somit sind auch die Blätter bei der Vollmechanik bzw. UNI 40 richtig abgebildet.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• 200D
                            Member
                            • 04.10.2002
                            • 505
                            • Arne

Hi Thilo,

aha!
                            Welchen Vorteil hat das mit dem hineinlaufen Blatt in den HaRo Luftstrom?
                            höhere Anströmgeschwindigkeit?
                            Da hab ich dann wohl offensichtlich den falschen HeRo drin.
                            Macht das was?

Hat vielleicht noch einer von Euch ein Getriebegehäuse für die Expert Mechanik zuviel ?
                            Die Innereien sind ja weitestgehend identisch.

Danke für die Erklärung!

Gruß
                            Arne

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Moin Arne,
                              ob die Geschichte mit dem nun nicht in den Hauptrotorabwind hineinlaufenden Heckrotor
                              gravierend ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Müsste man wohl einfach mal ausprobieren.
                              Ein anderer Gesichtspunkt ist viel wichtiger:
                              Wenn die Rotordrehrichtung umgekehrt wird, so stimmt auch die ganze Geometrie nicht.
                              Wenn Du den HeRo normal einstellst, so steht ja der Stellhebel parallel zum HeRo-Gehäuse.
                              Damit hast Du so 6-8° Pitch auf dem Heckrotor. Und die sind vorgegeben für die "richtige" Drehrichtung, also rechts herum.
                              Wenn der HeRo nun links herum dreht, so musst Du auch die Pitchrichtung umstellen.
                              Ob dann noch überhaupt genügend Pitchwege herauskommen, um den Heli nicht nur halten, sondern auch steuern zu können... ich hab' da so meine Zweifel...

Nur so ins Unreine gedacht, vielleicht könnte es helfen, die HeRo-Blatthalter um 180° zu drehen, so dass sie den Blättern wieder vorauslaufen...

Zu den Teilen: Aufpassen, denn bei den Innereien sind schon einige Teile anders.
                              Sieht man an den Teilenummern. Nur Teile mit derselben Nummer sind wirklich gleich!
                              Nur mit 'nem Gehäuse alleine wirst Du nicht glücklich.

Gruss,
                              Thilo

P.S.: Ein Heckrotor als Austauch oder Ersatzteil ist wirklich schw...teuer.
                              Auf ebay sind immer mal wieder welche zu sehen, nur dann eben auf die Drehrichtung achten...

Kommentar

Lädt...
                              X