Compass 7HV oder SAB Goblin 700

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

Compass 7HV oder SAB Goblin 700

Hallo,

stehe vor "schwieriger" Entscheidung!

7HV oder Goblin 700

Mein Flugstil ist weiträumiger Kunstflug mit Loopings, Rollen, Tic Tocs, Flips, Rainbows etc.
    Ich möchte natürlich noch mehr lernen, bevorzuge aber wie ich meine eher low rpm bis mittlere Drehzahlen. Das ganz "stressige" Geheule liegt mir eher nicht.

Was sollte ich eher für einen Heli nehmen. Goblin ist optisch natürlich ein Reiz, der 7HV ein optisch schicker aber "gewöhnlicher" 700er.

Wo muss ich mehr basteln, mehr Lösungen finden?
    Wo ist der Fortschritt eher möglich und das nötige Niveau "noch" nicht so wichtig?

Danke an alle Tipgeber!

Christian
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Compass 7HV oder SAB Goblin 700

Beides tolle Helis ist sicherlich auch eine Geschmackssache .

Der Goblin ist einfach nur geil auch das aufbauen des Helis ist ein spaß weil er ganz anders von der
    Mechanik ist als die anderen Helis.
    Durch die Modulbauweise ist es wohl der wartungsfreudlichste Heli .
    Ich hatte noch keinen der so schnell zusammengebaut war und an dem man so einfach
    überall ran kommt.
    Hier ist nichts in 2 große Chassiplatten eingebaut, beim Goblin sitzt die gesammte
    Heli Mechanik quasi auf einer großen Aluplatte das macht alles sehr viel leichter.
    Mann kommt an den meisten Teilen heran ohne quasi wieder den ganzen Heli neu einstellen zu müssen.
    Ich finde ihn einfach nur cool die Qualität ist sehr gut ein toller Heli mit dem man alles fliegen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 19:36.

Kommentar

• evader is back
      Gast
      • 03.07.2012
      • 441
      • Adrian

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Beides tolle Helis ist sicherlich auch eine Geschmackssache .

Der Goblin ist einfach nur geil auch das aufbauen des Helis ist ein spaß weil er ganz anders von der
      Mechanik ist als die anderen Helis.
      Durch die Modulbauweise ist es wohl der wartungsfreudlichste Heli .
      Ich hatte noch keinen der so schnell zusammengebaut war und an dem man so einfach
      überall ran kommt.
      Hier ist nichts in 2 große Chassiplatten eingebaut, beim Goblin sitzt die gesammte
      Heli Mechanik quasi auf einer großen Aluplatte das macht alles sehr viel leichter.
      Mann kommt an den meisten Teilen heran ohne quasi wieder den ganzen Heli neu einstellen zu müssen.
      Ich finde ihn einfach nur cool die Qualität ist sehr gut ein toller Heli mit dem man alles fliegen kann.
      Naja der 7HV hat auch ein mehrteiliges Chassi...

Ich steige gerade auf einen 7HV um, kann noch leider keine Praxis Werte rüber bringen, aber mit genug Leistung geht auch er brutal! http://www.youtube.com/watch?v=HF8LbyHjvsc&hd=1 ab ca. 0:50min gehts los ^^

Kommentar

• chris439
        chris439

Sind beide gute Helis seit ich den Goblin hab steht der Hv7 im Regal.
        Der Goblin wird ein wenig teurer kommen ist er meiner Meinung Wert .

Der Hv fliegt sanfter der Goblin etwas wendiger.

Nur meine Meinung

Gruß Chris

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Bin den Goblin noch nicht geflogen, sehe aber meistens, daß der geheizt wird. das geht sicher auch anders, aber er scheint dazu zu animieren.

Den 7HV fliege ich selbst, mit 700 MX Motor und Schrägverzahnung fliegt er schön leise und harmonisch. Mein Regler lässt z.Zt. nicht weniger als 1.600 1/min zu. Damit fliegt aber richtig schön weiträumig und smooth. Da geht noch weniger.

ßber die Qualität kann ich nicht klagen. Bautips im Thread beachten!
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Christian,

ich habe mich für den Goblin entschieden, da er sehr leise ist und eine tolle Optik hat.
            Auch techinsch ist der Heli sehr schön aufgebaut.

Ich fliege ihn im Moment mit einem MX 600 Motor, 1150 U/min. - 1480 U/min.
            (bin noch am einstellen des Flybarlesssystem, soll aber auch low rpm bleiben)

Hat einfach ein tolles Flugbild, ganz was anderes als der übliche Besenstiel

Gruß
            Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hier 2 Bauberichte von mir der beiden Helis:
              Dann kannst du dir die mal im Detail anschauen.

Compass 7HV
              Baubericht Compass 7HV - RC-Heli Community

Goblin 700
              Bau(bilder)bericht Goblin 700 - RC-Heli Community

Geflogen bin ich nur den 7HV. Und der geht richtig gut. Mit dem neuen Schrägverzahnt auch schön leise.
              Von der Optik den Goblin nehmen. Mir gefällt die
              Auch wenn du mehr auf LowRPM stehst wäre der Goblin leichter und daher vielleicht besser geeignet. Wobei man manchmal liest das er wobbelt.

Ich weiß, du hast die 2 hier zur Auswahl gestellt, aber schau dir mal den Diabolo an.
              Das Teil fliegt sich von 1400 bis 2100 einfach perfekt, ist Robust und ein deutsches Produkt mit bestem Support des Herstellers!

Dafür hab ich zufällig auch nen Baubericht

Baubericht Minicopter Diabolo - RC-Heli Community
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Danke an alle. Jeder Beitrag war echt eine Hilfe. Ehrlich!

Ich wollte nicht "ewig" mich und andere mit meiner Entscheidungsfindung nerven, daher habe ich mich heute für den 7HV entschieden.
                Genau begründen kann ich es eher nicht, vieles ja subjektiv. Einerseits war es "reines Bauchgefühl", weniger der Preis, vor allem aber auch die Motorenentscheidung (habe Compass Bausatz mit Motor genommen). Und den Goblin habe ich gedanklich einfach in die nächste Saison verlegt mit der Erwartung des 770. So passt es für mich!

Habe schon mit Aufbau begonnen, alle Servos und Landegestell verbaut.

Habe einige Bauberichte, auch den von Darko (super übrigens) gelesen und überflogen.

Hättet ihr eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten und bekanntesten Aufmerksamkeiten und Schwierigkeiten/Probleme beim Aufbau.
                Den dritten Lagerblock habe ich schon probiert, die Welle geht Super gerade durch!

Was noch ist zu beachten / kontrollieren?

Verbaue den CC ICE 2 120HV. Es ist 14er Ritzel dabei. Hoffe es wird was mit möglichst niedriger Drehzahl (etwa 1500-1800 mag ich gerne).
                Schrägverzahnung weiß ich nicht, höre immer einseitige Beanspruchung. Was sagt ihr?
                ßbersetzung ist auch anders. Welches Ritzel habt ihr dann genommen?

Danke ihr lieben

Christian
                Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 15:55.

Kommentar

• helipilot david
                  helipilot david

Würde den Goblin nehmen, sehr viele Kumpels fliegen den und sind sehr zufrieden

Kommentar

• Heli Werner
                    Heli Werner

Hi,habe selber noch einen 7HV hier. Der heli ist nach meiner bisherigen Meinung klasse,allerdings vorsicht mit dem 7HV (Gewicht leicht über 5KG) Somit könnte man Probleme mit Wildfliegerei haben!!!

Wenn 7HV dann gleich das neue HZR kaufen.

LG Werner

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Du hättest genauso gut eine umfrage machrn können: " was fliegt ihr? Goblin oder 7HV ich hab nen 7hv und bin sehr zufrieden damit. Mit dem schräg verzahntem zahnrad ist er auch schön leise! Ach ja wir haben 3 von den 7Hv am platz und die sind alle sehr zufrirden

Gruß Manuel ( mit Tapatalk )
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• Valera
                        Valera

wir haben 3 von den 7Hv am platz

...wobei deiner scheinbar nicht in Ordnung ist, hat die Kufen immer oben.

Im Ernst, ist beeindruckend den HV`s zuzusehen und mit dem "schrägen" Zahnrad ein sehr angenehmes Betriebs-Geräusch....

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                          Hi,habe selber noch einen 7HV hier. Der heli ist nach meiner bisherigen Meinung klasse,allerdings vorsicht mit dem 7HV (Gewicht leicht über 5KG) Somit könnte man Probleme mit Wildfliegerei haben!!!

Wenn 7HV dann gleich das neue HZR kaufen.

LG Werner
                          Zum Glück werde ich ihn ausschließlich in ßsterreich fliegen !! !!

LG
                          Christian

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

So, Entscheidung ist gefallen, daher eigentlich keine Posts mehr erforderlich, da der Rest, der noch kommt, nicht mehr als OT sein kann...

Daher ein liebes CLOSED

Kommentar

Lädt...
                            X