EP Concept - Brushless!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

EP Concept - Brushless!

8) hi zusammen!

...hab meinen caliber 30 gerade verkauft! toller heli - hab den schwebeflug damit klasse erlernt, geht jetzt schon recht sicher, auch ohne trainergestell!

ABER: ich brauch "was elektrisches"! bin oft in der großstadt, wo´s nur kleine plätzte zum fliegen gibt, lärm ist ein großes problem! - und überhaupt reizt mich der gedanke, das teil immer (im kofferaum) dabei zu haben...!

es sollte auch etwas "kleines" sein. Der LOGO 10 gefällt mir sehr gut, ist aber irgendwie recht teuer für einen "vollplastik-heli"....obwohl er sicher super fliegt! Der ECO8 gefällt mir irgendwie nicht.

bliebe noch der Concept EP von Kyosho - der gefällt mir sehr - vor allem der neue Rotorkopf. Und außerdem gibt es EP´s genug auf eBAy - zu durchaus moderaten preisen!

Ich wollte einmal ganz grundsätzlich fragen, ob der EP von seinem Aufbau her für einen fortgeschrittenen Anfänger empfehlenswert ist - d.h. ob er auch mal härtere Aufsetzter verträgt? Gibt´s hier vielleicht Anfänger, die EP-Erfahrung haben?

Weiters möchte ich meinen EP von Anfang an mit einem Brushless-Antrieb ausstatten, alleine schon wegen der Wartungsfreundlichkeit bzw. der längeren Flugzeiten (ist doch so, oder liege ich da falsch??)

Leider bin ich kein Elektrotechniker, und verstehe deshalb wenig von E-Motoren. Welchen Antrieb würdet ihr für Kyosho´s EP wählen? (optimiert auf lange Flugzeiten, "Power ohne Ende" ist nicht unbedingt die oberste Priorität!&#33

Welcher Motor? ?(
    Welcher Regler? ?(
    Wieviel Zellen? ?(
    Welche Zellen? ?(

Herr Maleika, von der Kyosho-Hotline, hat gemeint es gibt von Kyosho Deutschland keine offizielle Empfehlung für einen BL-Antrieb im EP. Er mailte mir aber, daß er persönlich Motoren von Kontronik bevorzugen würde. Er meinte auch, daß ich mich für eine Empfehlung bzgl. Motor & Regler dirket an Kontronik wenden solle!

Hier im Forum verwenden aber die meisten Hacker BL-Motore oder? Die sind glaub´ teurer - sind sie auch besser? ?( ?(

Ihr seht also, das Thema BL-Antrieb im E-Heli ist für mich Neuland! Ich wäre deshalb sehr sehr dankbar für Tipps, was man da so kaufen soll!!! Das Zeug ist ja alles andere als billig - da möchte ich dann schon auch etwas davon haben!

Zum Schluß wollte ich noch fragen, was ihr von meiner Entscheidung für den EP (hab ihn ja noch nicht gekauft&#33 haltet?

Was ist mit dem Quickie EP - der ist glaub´ ich relativ neu, oder?? was kostet der - was kann er/kann er nicht im Vergleich zum EP??

...oder wäre überhaupt der EOLO von Robbe die bessere Wahl - der gefällt mir nämlich auch ganz gut!

Leute, ich danke euch im Voraus für Eure Tipps, :rolleyes:

Gruß,

Michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • muemmel
    Member
    • 31.03.2003
    • 274
    • steffen

EP Concept - Brushless!

Hi,

ich versuche mal meine Meinung dazu zu geben. Der EP ist sicher für viele immer noch ein sehr brauchbarer Anfängerheli, ein bißchen was hatte ich dazu schon unter
    http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=19879
    geschrieben. Leider ist er als Neuheli zur Zeit ein bisschen teuer. Sicher ist seine Robustheit in den Grundsätzlichen Fragen ein Vorteil, aber so aus der Schachtel mit Styro-Blättern ist für nen Anfänger nicht die Wucht. Auch braucht kein Mensch den Originalmotor, der dabei liegt (Stromdurst ohne Grenzen). Das heißt, Du kaufst beim neuen 2 unnötige Teile mit.
    Der neue Rotorkopf sollte es schon sein, wenn nicht, koste ein Tuningkopf ca 140€. Der Pitrchmischer sollte gegen den EH-202 ausgetauscht werden. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wichtig für den Spurlauf.
    Gut eingestellt ist er eigentlich lammfromm.
    Beim Motor habe ich den Lehner 15/15/21 mit dem Plettenberg-Ritzel und bin voll zufrieden damit. Der Motor ist sicher kein Sonderangebot, aber mit 90g konkurrenzlos leicht.
    Ob der Eolo eine Alternative ist, viele sind restlos glücklich, andere verzweifeln... Keine Ahnung, ob er schon alle Kinderkrankheiten los ist. Vom Preis, und was Du dafür bekommst, ist der Quickie EP sicher das beste Paket. Der ist etwas größer als der Eolo und da bekommst Du jede Menge ordentlich gefräste Aluteile für 300€. Wie der aber nach einer richtigen Steckrübenlandung aussieht, kann ich bei ihm nicht beurteilen, genau so wenig wie beim Eolo. Beim EP gehen nur einige Anbauteile kaputt, aber Geld kosten halt auch die...

Gruß Steffen das Mümmel
    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

EP Concept - Brushless!

Danke erstmal für die Meinung! Ich hoffe, daß sich noch mehr User melden, die den EP fliegen/flogen (ev. mit BL - Antrieb). Bin für jede Tipp/Meinung dankbar!

...Da ist mir noch etwas eingefallen: Da der EP ja anscheinend nur mit dem "neuen" Rotorkopf interessant ist (der mit durchgehender Blattlagerwelle&#33, kommt man ja um einen Neukauf fast nicht herum!! ;(

...zumindest sind die EP´s auf eBay eigentlich durchgehend ältere Versionen mit dem "alten" Kopf (der soll´s ja nicht wirklich bringen - vor allem für Einsteiger&#33

Grundsätzlich habe ich auch gar nix dagegen, mir den EP neu zu besorgen - aber der Listenpreis von Kyosho (EUR 359 inkl. wertlosem Bürstenmotor + Styroblätter) ist schon happig!!! X( X(

?( ...wer weiß, wo´s den EP (in ßsterreich oder Deutschland) günstiger gibt?!?

:rolleyes: AUCH NOCH AKTUELL: Bitte Meinungen zu den Alternativ-Modellen EOLO und Quickie EP!!!

Danke, MfG,

*michi*
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• muemmel
        Member
        • 31.03.2003
        • 274
        • steffen

EP Concept - Brushless!

Hi,

manchmal gibts den auch mit dem neuen Kopf. Ansonsten den Tuningkopf kaufen (der Neue Kopf kommt fast genau so teuer wie der sehr edle Alu-Kopf). Aber dann muß er billig sein, damit es sich noch rechnet.
        Güstig gibt es ihn sowie auch Ersatztreile bei rc-city.de

Gruß Mümmel das Mümmel
        \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

EP Concept - Brushless!

Hallo,

zum Thema EP gibts unten ne Menge Infos.
          Meine steht, da im Forum keine Resonanz noch bis So. bei Ebay drin.

Kommentar

• lmhteufel
            lmhteufel

EP Concept - Brushless!

Hallo Michi,

habe gerade meinen LMH gegen einen EP-Concept getauscht.

Habe ihn mit dem schönen Alu-Kopf und den CFk-Blättern von RC-City ausgerüstet und meinen Brushless von Lehner aus dem LMH eingesetzt.

Motor Lehner 1525/7 im Stern geschaltet ~ 2850 U/min 8 Zellen und 17 Ritzel.
            Als Kontroller verwende ich den BK Elektronincs 1870 mit BEC.

Die ersten Tests am Wochenende verliefen positiv. Drehzahl und Drehmoment mit Reserven gut :rolleyes:
            Temp. nach dem zweiten Akku ca. 30 Grad.

Kommentar

Lädt...
            X