Comeback 150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frederic
    Frederic

Comeback 150

Endlich ist es soweit..... ich bin ein absoluter Heli-Neuling.

Vor kurzem habe ich mir den Bausatz des 150er Comeback-Benziners gekauft und fein zusammengebaut. Aufgrund von kleinen Lieferschwierigkeiten der Firma Graupner musste ich beim Kreisel auf einen "größeren" ausweichen.... habe den Piezo 550 genommen..... ich hoffe, daß der für den Anfang mal ausreicht.

Am kommenden Dienstag bin ich dann bei Uwe Welter (Chef von Aero Tech) um mit ihm zusammen letzte "Zusammenstöpselungen" und natürlich die Einstellungen vorzunehmen.

Ich glaube die meißten von Euch können meine Vorfreude nachempfinden..... es ist wie Weihnachten.

Ich hoffe, daß da nächste Woche alles klar geht, und sich mein Monate langes Schwebeflugtraining mit dem Reflex-Flugsimulator darin Zeigt, daß ich den Heli mal vom Boden bekomme und ihn heil wieder absetze.

Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar und werde meine sich hoffentlich einstellenden Fortschritte melden 8)

Im übrigen bin ich von diesem Forum schwer begeistert.

Gruß Frederic.
  • Willa
    Willa

Comeback 150

Hallo frederic!
    Ich wuensch dir ganz viel spass dabei, und den wirst du wirklich haben...!
    Es ist doch immer wieder irgendwie das groesste ein neues modell zum ersten mal zu fliegen.
    Puls auf 200 und absolut nervoes, aber so einen Hubi zu fliegen ist echt saugeil!
    Tipps kann ich dir keine geben, aber flieg nur bei wirklich gutem wetter moeglichst windstille, sonst wird es zu anstrengend. Was ich immer mache ist auf dem Simulator mit vertrimmter Fernsteuerung ueben. Und dann fuer 3 sec. die Augen zu machen und den Heli wieder abfangen. Wenigstens ich fuehl mich dann etwas sicherer...
    Viel Spass!!!!
    mfg willa

Kommentar

• Markus M.
      Markus M.

Comeback 150

Die besten Wünsche auch von mir.

Wenn´s am Simulator klappt sollte nicht zuviel schief gehen. Ich würde den Heli vor dem Abheben so auf den Boden stellen, daß das Heck zu Dir zeigt, sozusagen als Grundstellung. Ideal wäre, wenn der Wind von vorne kommt, so hast Du zusätzlich den Wetterfahneneffekt, will heißen der Heli wird, wenn richtig eingestellt, nicht wegdrehen.

Aber vorsicht, zwischen Simulator und "Real-Flight" ist immer noch ein deutlicher Unterschied. Eventuell verwendest Du beim Allererstenmal auch als Hilfe einen Hulla-Hupp-Reifen unter den Kufen. Dann kippt der Heli nicht so leicht.

Also dann, willkommen bei den Irren, denn wegkommen von diesem Hobby ist verdammt schwer.

Gruß Markus

Kommentar

• Frederic
        Frederic

Comeback 150

Hey, danke Ihr beiden.... Antworten freuen mich immer...

HullaHup-Reifen hab ich schon.
        Jetzt muß ich nur noch zusehen, daß ich in den hiesigen Verein komme, um auch fleißig üben zu können.....
        Die "Wormser-Stare" scheinen nett zu sein.

Wir haben zwar einige ßcker in der Familie, aber die Aufstiegsgenehmigung vom Landes-Luftfahramt für diese Gelände
        zu bekommen scheint ja anderen Beiträgen zu Folge eine langwierige Sache zu sein. Ein Verein ist deshalb am Anfang
        wohl wesentlich sinnvoller.

Die Schnuppermitgliedschaft werde ich auf jeden Fall mal absolvieren.

Kommentar

• karl
          karl

Comeback 150

Hallo,
          viel Spaß auch von mir, habe den Comeback schon drei Jahre, ohne Probleme

Kannst auch mal die Homepage von Bernd Obornikmit Umbau und Verbesserungstips anschaun.

Bei uns am Platz konzentrieren sich so 7 Comebacks.

Außerdem reicht der 550er Kreisel völlig aus, ich persönlich würde mir nur noch den kaufen, statt dem 5000er.

Bilder von meinem bei "Mein Heli".

Gruß

Karl

Kommentar

• Frederic
            Frederic

Comeback 150

Hallooooooo

Heute Mittag habe ich nun endlich meinen Heli in die Luft gebracht.... zuvor war das Wetter zu schlecht, oder keiner hatte Zeit für mich.... heute war es soweit....

Nach ca 90 Minuten Schwebeflug (mit Pausen) in Bodennähe 10 bis 30 cm und später bis 2 m Höhe war ich richtig stolz, daß trotz relativ böigem Wind und 0 Erfahrung das alles doch ganz gut ging.
            Nach den Worten meines Begleiters: "...so, und zu Ausklang des Tages in den letzten 5 Minuten riskierst du jetzt gar nichts, und konzentrierst dich, denn da passiert meistens was dummes, weil man denkt, daß es ja bis jetzt gut ging...."
            hab ich gemerkt, wie platt ich eigentlich war und wie sehr mich diese 2 1/2 Tankfüllungen doch angestrengt haben. Ich hab den Heli schön sachte abgesetzt, ausgemacht, alles kontrolliert, ein wenig gereinigt und eingepackt.

WOW, so aufgedreht war ich schon lange nicht mehr....

Mein Begleiter hat mich schwer gelobt, und ich muß sagen, daß das monatelange Training mit dem Reflex unglaublich viel gebracht hat....

Jetzt hoffe ich, daß der liebe Chef da oben mir die Geduld gibt, die man braucht, um nicht übermütig zu werden....
            nee, nur Spaß..... ich werde bestimmt nicht übermütig und meinen neuen Heli in den Sand setzten, weil ich mir einbilde, ich könne fliegen...
            Ich seh mich noch monatelang Schwebeflug trainieren.

Gott ich rede zu viel, aber ich bin ja so happy, daß es endlich soweit ist, und alles so gut ging.

Gruß an alle, Frederic.

Kommentar

• karl
              karl

Comeback 150

Gratuliere und willkommen im Club der Comebackflieger

Und nicht ungeduldig werden, es wird schon.

Gruß

Karl

Kommentar

• Frederic
                Frederic

Comeback 150

Hallo zusammen.....

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Da ich beruflich ziemlich ausgelastet bin, (leider auch und gerade am Wochenende) ist das mit dem Fliegen immer so eine Sache.... und da ich beim Verein immer auf die Anwesenheit eines anderen angewiesen bin, war das bisher noch nicht soooo berauschend... ich wollte doch mindestens 3 mal pro Woche fliegen aber mehr als einmal pro woche war bislang nicht drin.

Aber egal... das wird schon mit der Zeit....
                heute hat mich mal wieder der Rappel gepackt, und da kein Mensch für mich Zeit hatte, hab ich kurzerhand meinen Heli in den Garten gepackt und gestartet. (oh schlechtes Gewissen) aber irgend wie stand ich unter "muß-jetzt-Heli-fliegen-Druck".

Hab anfangs noch ganz schön gezittert, da das Areal nun nicht sooo groß ist... aber rings rum sind Bäume,... der einzige, dem etwas passieren könnte war ja ich.... und mein Heli 8o

Wohoooow ) ich bin 3 Tankfüllungen geschwebt... dann waren meine Füße leicht angefrohren....

...und ich wollte auch meine armen Nachbarn, (die Gott lob Nerven wie Stahlseile haben und von mir wesentlich mehr Lärm von Kreissäge, Hammer, Schleifer, Posaune gewöhnt sind) nicht zu sehr strapazieren.

Während dieser 2,5 Stunden hab ich auch das Problem mit der Temperaturdrift meines 550 Piezokreisels halbwegs in den Griff bekommen.... aber da muß noch etwas gefeilt werden. Hab jetzt eine ganz dünne Holzplatte mit Motorraumschaumstoff beklebt und damit die ßffnung zwischen Kreiselhalterung und Auspuffrohr verschlossen. Jetzt ist es erheblich besser.... jetzt bekomme ich nur noch eine Drift nach den ersten 5 Minuten.... wenn ich dann den Kreisel neu initialisiere, hab ich keine Drift mehr.... Ich will jetzt mal schauen, ob ich um den Kreisel berührungsfrei eine kleine "Schaumstoffdämmkapsel" bauen kann, um die Drift von vornherein auszuschließen.... aber nur, wenn ich das ohne Ausbauen von Kreisel und Servos schaffe...... sonst ist mir das (zumindest im Moment) zu viel Aufwand..... es geht ja auch so...

Ich hoffe, daß ich bald mal mit euch anderen Comebackfliegern zusammen komme. Spätestens nächstes Jahr, wenn es wieder wärmer wird....

Ich werde wohl den Winter so gut es eben geht durchfliegen.
                Nur so ab -10°C ist mir das wegen der Elektronik dann zu heiß... aeh.... kalt....

... bis hoffentlich bald...

Grüße, Frederic

Kommentar

Lädt...
                X