Alien 600V2 mit Ege 86mm Blättern - Leistung nicht ausreichend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Alien 600V2 mit Ege 86mm Blättern - Leistung nicht ausreichend

Moin.

Ich habe auf meinen Alien zum Testen mal 86mm Blätter (wie empfohlen) montiert und nun hält das Heck bei einem Stopp aus einer links Pirouette gar nicht. Das Heck röhrt nur auf. Habe schon sämtliche Ausschläge probiert, von viel bis wenig und es macht keinen Unterschied.

Wollte eigentlich auf die kleineren gehen, weil da meine Heckvibs ein wenig besser sind. Drehzahl ist 1950. Hat jemand anderes keine Probleme mit dieser Blattlänge?

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Mercant
    Mercant

AW: Alien 600V2 mit Ege 86mm Blättern - Leistung nicht ausreichend

Also bei knapp 2k Umdrehungen müsste das Heck aber halten. Die Probleme mit wegdrehendem Heck kommen doch meistens von zu Niedriger Drehzahl. Ich hab bei 1800 U 95er Blätter drauf. Selbst bei 2K Umdrehungen keinerlei Vibs. Ich hatte mal Vibs gehabt, die kahmen aber vom Motor. Motor und Zahnrad erneuert und alles war wieder prima.

Grüße Andreas

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Mhh, werd mit mal die 90er von KDBB holen. Möchte eigentlich zu große Blätter vermeiden.

Hast du denn selber schon die kleinen geflogen?
      Zuletzt geändert von augur; 06.08.2012, 08:57.

Kommentar

• Mercant
        Mercant

Ja, die Originalen die dabei waren. Die hielten aber nur gescheit bei größeren Drehzahlen ab 1800. Drunter gab es probleme das Heck zu halten wenn stark Pitch gegeben wurde.
        Mit den 95ern in keinem Drehzahlbereich probleme.
        Welchen Kreisel hast du drauf?

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Nen VStabi. Mit den 95mm hatte ich auch nie Probleme, aber die haben halt etwas mehr vibriert. Dann also wieder größere drauf. ;-)

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Hast du vielleicht da irgendwo was nicht genau gewuchtet? Oder nen Lager defekt? Mach doch mal andere 95er Blätter drauf vielleicht liegt es nur an den Blättern.Ich hatte mal Heckblätter erwischt die waren mit fast 3 Gramm unterschied bei mir angekommen. Die hab ich direkt umgetauscht.
            Schau mal ob du andere 95er Blätter bekommst. Vielleicht auch nur mal ausgeborgt um zu sehen woran es liegen könnte.

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Zitat von augur Beitrag anzeigen
              Moin.

Ich habe auf meinen Alien zum Testen mal 86mm Blätter (wie empfohlen) montiert und nun hält das Heck bei einem Stopp aus einer links Pirouette gar nicht. Das Heck röhrt nur auf. Habe schon sämtliche Ausschläge probiert, von viel bis wenig und es macht keinen Unterschied.

Wollte eigentlich auf die kleineren gehen, weil da meine Heckvibs ein wenig besser sind. Drehzahl ist 1950. Hat jemand anderes keine Probleme mit dieser Blattlänge?

Viele Grüße,
              Nils
              Hallo Nils,

anstatt mit den Heckblättern zu experimentieren macht es erst mal Sinn, die Vibrationen vom Heck zu beseitigen.

PS: Danach einen Satz 92er Radix montieren und alles ist gut

LG André
              LG André

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Die Vibrationen werden vom VStabi nicht mehr gemeldet, sind aber mit steigender Blattlänge höher...ansonsten sind die nun im Griff...aber ich hatte nun auch 95mm Align Blätter drauf und leider hat sich nichts getan. Bin echt überrascht, eine fehlende Leistung der Blätter scheint es also nicht zu sein...

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Mir ist die Heckanlenkung recht schwergängig. Das liegt am Anlenkungsstab in der Plastiklagerung. Hat jemand Tipps wie der leichtgängiger gemacht werden kann? Hab schon etwas fett dran. Vermutlich liegt mein Problem daran...

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Schaue Dir mal die Pos.84 (Höhenleitwerkshalter) an.
                    Diese muss auf einer Ebene wie Heckservo und Pos.161 (Drehstablagerung) sein... sonst klemmt's.

LG André
                    LG André

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Jaaa, wenn ich die Drehstabhalterung festschraube klemmt es ansonsten ist es leichtgängig. Es sieht so aus, als wäre die etwas schief und dann verkeilt der Drehstab. Muss ich wohl mal eine neue probieren...oder ich teste mal mit Abstandscheiben.

Kommentar

• Tim V
                        PSG-Dynamics Teampilot
                        • 12.07.2009
                        • 1846
                        • Tim
                        • Marburg

Hi Augur
                        Sollte es die Drehstablagerung beim anziehen der Schrauben verziehen, kannst du diese leicht erwärmen (Feuerzeug oder Heissluftföhn) und dann gefühlvoll so lange in die richtige Richtung biegen bis es nicht mehr klemmt. Dann sollte die Anlenkung leichtgängig laufen.

LG Tim

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne
                          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                          Sollte es die Drehstablagerung beim anziehen der Schrauben verziehen, kannst du diese leicht erwärmen (Feuerzeug oder Heissluftföhn) und dann gefühlvoll so lange in die richtige Richtung biegen bis es nicht mehr klemmt. Dann sollte die Anlenkung leichtgängig laufen.
                          Hallo Tim!

Na ich finde, so etwas sollte bei einem Heli in dieser Preisklasse aber nicht notwendig sein...!
                          Ich selbst habe noch einen Alien der ersten Version, bei dem die (hintere) Lagerung noch aus Metall ist. Da ist es kein Problem (dafür gibt / gab es andere...)
                          Ein Club-Freund hat vor nicht langer Zeit einen neueren Alien gekauft und hatte mit der Kunststofflagerung prompt genau das hier beschriebene Verzugs-Problem!!! Fazit => Verschlimmbesserung durch Pfennigfuchserei...

Gruß, Arne

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

Na, da hoffe ich mit dem neuen Teil ist das erledigt. Wäre schade, wenn nicht. Dann kontaktiere ich mal Heli-Pro. Bisher waren die immer sehr hilfreich.

Kommentar

• Tim V
                              PSG-Dynamics Teampilot
                              • 12.07.2009
                              • 1846
                              • Tim
                              • Marburg

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                              Hallo Tim!

Na ich finde, so etwas sollte bei einem Heli in dieser Preisklasse aber nicht notwendig sein...!
                              Ich selbst habe noch einen Alien der ersten Version, bei dem die (hintere) Lagerung noch aus Metall ist. Da ist es kein Problem (dafür gibt / gab es andere...)
                              Ein Club-Freund hat vor nicht langer Zeit einen neueren Alien gekauft und hatte mit der Kunststofflagerung prompt genau das hier beschriebene Verzugs-Problem!!! Fazit => Verschlimmbesserung durch Pfennigfuchserei...

Gruß, Arne

Hi Arne
                              Da hast du natürlich recht,aber dieses Problem kommt eigentlich ncht so oft vor, z.b. bei mir ist es noch nie vorgekommen und glaub mit ich habe schon genug anlenkungen und halterungen durch

LG Tim

Kommentar

Lädt...
                              X