Freilauf bei Uni 98

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemicron
    Nemicron

Freilauf bei Uni 98

da mein Freilauf schon wieder fest ist, stellt sich mir die Frage, ob der den tatsächlich nötig ist, da unter der Kupplung ja auch ein Freilauf ist.

Könnte der feste Feilauf Probleme machen, oder fliegt der Heli auch so sicher?

Für was ist der Freilauf auf der ersten Getriebestufe überhaupt, wenn sich noch einer unter der Kupplung befindet, oder ist der Freilauf unter der Kupplung nicht serienmäßig?
    (Habe den Heli gebraucht gekauft und es ist eine Vario Kupplung montiert.)

Danke für Eure Antworten

Gruß
    Andreas
  • heliminator
    heliminator

Freilauf bei Uni 98

Hallo Andreas,
    bist Du sicher, dass in/unter der Kupplung ein Freilauf ist??
    Also serienmässig ist der nicht. Die UNI 98 Expert hat den (einzigen) Freilauf
    normalerweise in der ersten Getriebestufe.

In der Kupplung kenne ich bisher nur die normalen Kugellager.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Freilauf bei Uni 98

Hallo Andreas,

da mein Freilauf schon wieder fest ist, stellt sich mir die Frage, ob der den tatsächlich nötig ist, da unter der Kupplung ja auch ein Freilauf ist.
      Kann ich mir schwer vorstellen. Ich vermute mal, das dich der fehlende Kraftschluss der Fliehkraftkupplung bei stehendem Motor zu der Vermutung verleitet.

Ansonsten ist die Sache mit dem klemmenden Freilauf leider eine Standardkrankheit der Expert-Mechanik. Meiner Meinung nach wird sie durch Abrieb in den Messingbuchsen, die vor und hinter dem Hülsenfreilauf in das Zahnrad eingepresst sind, verursacht. Bei genauer Betrachtung der Stahlhülse auf der Vorgelegewelle sieht man dann meistens auch die Freßspuren. Ich demontiere daher meistens die Buchsen und den Freilauf, vergrößere den Innendurchmesser der Buchsen leicht (zusammengerolltes 800er Schmirgelleinen) und baue alles wieder zusammen. Mittlerweile läuft die Sache jetzt seit ca. 40 Flugstunden.

Könnte der feste Feilauf Probleme machen, oder fliegt der Heli auch so sicher?
      Nein, sicherses Fliegen ist so nicht möglich. Falls Du mal aus irgend einem Grund autorotieren musst, schleppt der Rotor den Motor mit und wird gewaltig ausgebremst (ist mir schon mal passiert) und trotzdem trennt die Fliehkraftkupplung nicht!
      Ausserdem freut sich der Motor bestimmt nicht über die hohen Drehzahlen bei veringerter Spritzufuhr (und damit verringerter Schmierung).

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Nemicron
        Nemicron

Freilauf bei Uni 98

Kann ich mir schwer vorstellen. Ich vermute mal, das dich der fehlende Kraftschluss der Fliehkraftkupplung bei stehendem Motor zu der Vermutung verleitet.
        Stimmt, mein Denkfehler

Ich demontiere daher meistens die Buchsen und den Freilauf, vergrößere den Innendurchmesser der Buchsen leicht (zusammengerolltes 800er Schmirgelleinen) und baue alles wieder zusammen. Mittlerweile läuft die Sache jetzt seit ca. 40 Flugstunden.
        Das versteh ich jetz nicht ganz muss es mir erst mal genauer anschauen.

Nein, sicherses Fliegen ist so nicht möglich. Falls Du mal aus irgend einem Grund autorotieren musst, schleppt der Rotor den Motor mit und wird gewaltig ausgebremst (ist mir schon mal passiert) und trotzdem trennt die Fliehkraftkupplung nicht!
        Ausserdem freut sich der Motor bestimmt nicht über die hohen Drehzahlen bei veringerter Spritzufuhr (und damit verringerter Schmierung).
        Daran hab ich auch nicht gedacht, danke für die Warnung.

Welches Ersatzteil muss man jetzt bestellen, reicht das Zahnrad oder muss man auch die Welle nehmen, wenn nicht wie bekomme ich das Zahnrad von der Welle?

Noch eine ganz andere Frage: Wie funktioniert ein Freilauf?

Danke und Gruß
        Andreas

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Freilauf bei Uni 98

Hallo Andreas,
          Wie funktioniert ein Freilauf?
          Eine kurze Erläuterung der Funktionsweise ist zu finden unter:

http://www.kfz-tech.de/Freilauf.htm oder auch http://www.ringspann.com/de/produkte/p8x/frlzst.htm

Gruss,
          Thilo

Kommentar

Lädt...
          X