Hallo zusammen,
ich habe neulich ein leichtes Knacken unterschätzt. Jetzt hat das Hauptzahnrad einige blanke (zahnlose) Stellen.
Es muss also ein neues her. Lohnt es sich in ein Hauptzahnrad aus Alu zu investieren? Wenn ja: sollte die Bodenplatte dann auch Alu sein?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen.
Dieter
p.s.
Motor ist Brushless (Fun 500-19) mit Smile 40-6-12 und 14-er Ritzel und 10 Zellen
Hallo Dieter,
also ich denke das ist eine Geschmackssache. Ich habe ein normales Ikarus Zahnrad und einen Ikarus Freilauf in meinem Eco und das geht super. Normalerweise dürftest Du ja keine Zähne verlieren, wenn der Heli fliegt
Aber wenn er dann mal abstürtzt ;( ist es egel ob Du ein Alu oder ein Kunstoff Zahnrad hast, die sind dann wohl beide hin, wenn der Motor noch läuft. Ein Alu- Freilauf ist da schon eher eine Investition wert. Die Alu Motorplatte habe ich auch, weil ich mir damit noch eine Wärmeableitung vom Motor verspreche. Stabilität ist damit auch besser, weil man die Schrauben richtig anziehen kann.
Ich fliege den Eco8 ebenfalls mit dem Standart Kunststoffritzel und mit einem Freilauf. Das klappt auch super. Wenn das Zahnflankenspiel richtig eingestellt ist nutzt sich das Ritzel kaum ab! Der Freilauf trägt auch einiges dazu bei.
wie sind dir denn die Zähne weggeblasen worden?
Hat der Rotor blockiert?
Beschreib doch einfach mal.
Alu Ritzel auf Alu Zahnrad? Dürfte probematisch aus Gründen der selbstschmierung sein. Es sei denn, es wird regelmäßig gereinigt und gefettet. Würde ich nicht machen.
Ja, das war so:
Ich bin Anfänger und seeeehr vorsichtig. Wenn der Heli mal schwebt und
steigt zu hoch oder kommt einem Hindernis zu nahe, nehme ich pitch weg.
Oft auch etwas zu stark. Dann setzt er manchmal etwas unsanft auf und
der Bügel der Pitchkompensation (Teil-Nr. 67610) rutscht von den
Befestigungsnocken. Dadurch geraten die Rotorblätter in unvorhergesehene
Positionen und bremsen extrem stark.
Die Motorregelung merkt von diesem Unfall nichts, und versucht, die
Drehzahl zu halten. Bis ich den Motor abgeschaltet habe (5. Kanal), werden
wohl einige Zähne gelitten haben.
Ich habe mir gedacht, entweder den Bügel mit einer Drahtschlaufe
zusammenzuhalten oder ein stabileres Zahnrad einzubauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar