Siehe auch mein Original-Posting in Englisch: Walkera DEVO Tx Hacking - Page 54 - RC Groups
Als ich meine Devo8S Funke bekam, dachte ich: "Das ist aber ein hübsches Ding!". Und dann habe ich es eingeschaltet... Was zum Henker?!
Das Interface war so quietschebunt, dass ich die Buchstaben kaum erkennen konnte. Dabei haben die Ingenieure eine gute Arbeit gemacht: die Platzierung der Bedienelemente ist m.E. gut und übersichtlich. Es war wohl, wie so oft, ein "Designer", der Angst vor leerem Raum (Whitespace) hat. "Hätte man das Bild weggelassen, wäre es ganz erträglich" - dachte ich mir.
Die schöne Fernsteuerung konnte in diesem Zustand natürlich auf gar keinen Fall bleiben!
Und so machte ich mich auf die Suche in die unendlichen Weiten des internationalen Spinnendrahtes, genannt Internet. "Ich bin ja wohl nicht der einzige, dem schlechte User Experience stinkt!" - habe ich gedacht. Und tatsächlich - ein Programmierer aus Ungarn (FDR) hat die Firmware (bzw. die dazugehörige Bibliothek mit Bildern) gehackt und eine aufgeräumte Version online gestellt (siehe FDR's RC stuff - Walkera und FDR's RC stuff - Walkera DEVO)! Er hat übrigens auch einen Online-Modelleinstellungs-Konfigurator für Devo 8 und 8S!
Ein Paar Wochen habe ich seine Bibliothek genutzt, nur war es mir immer noch nicht gut genug. Der Farbverlauf im Hintergrund war unnötig, und außerdem passte die Farbe insgesamt eher zu Devo8 (silbern), als zu 8S (bräunliche Bronze mit orangefarbenen Pfeilen).
Ich habe FDR gefragt und er gab mir alle seine Werkzeuge und sein Wissen. So konnte ich die Bibliothek entpacken um die Bilder und Texte zu ersetzen.
Langer Rede kurzer Sinn: nach zwei Wochen abendlichen Hackens und 39 Iterationen (Kompilieren, auf die Fernbedienung laden, testen, etc.) ist es soweit!
Meine neue Bibliothek hat eine bessere Sichtbarkeit durch einen erhöhten Kontrast. Der Haupttimer hat einen orangefarbenen Streifen - so kann der Blick ihn sofort lokalisieren. Es lenkt nichts ab. Die Farben sind auf Devo 8S abgestimmt (evtl. mache ich noch eine für Devo 8). Die ßnderungen wirken sich nicht nur auf den Start- und Hauptbildschirm aus - ich habe auch sonst viele Kleinigkeiten geändert, die insgesamt eine bessere Bedienung ermöglichen.
Ich habe bei meiner Fernsteuerung wegen der Kürze der Worte Englisch eingestellt. In dieser Sprachdatei habe ich auch Sachen geändert und lesbarer gemacht, gekürzt. Wer Deutsch auswählt und Verbesserungsvorschläge zur ßbersetzung oder Schreibweise hat - bitte schreibt mir das, ich werde es dann ändern.
Noch eine Warnung vorab: auf meiner Fernbedienung mit der neuesten 100mW Firmware läuft die Library völlig einwandfrei. Ich habe die Fernbedienung im Laufe der Entwicklung über 40 Mal aktualisiert und es lief alles gut. Das Aktualisieren der Firmware bzw. der Teile passiert jedoch immer auf eigene Gefahr.
[SIZE="3"]Ihr könnt die GDevention (Gektor's Devention) Library V1.39 direkt hier herunterladen.[/SIZE]
Eine Update-Anleitung (Bild) gibt es von Helipal.com oder irgendwo bei Walkera.
Und jetzt ein Paar Screenshots.
Original von Walkera
GDevention von Gektor

Falls jemand noch Ideen hat - bitte mitteilen. Vielleicht mache ich ja eine neue Version...
Und "last but not least" - bereits zwei Leute bei Walkera fanden die Library toll

Euer Gektor

Falls nicht PN an mich, Kontakte kommen dann..

Kommentar