Walkera Devention Devo 8S - neue angepaste Library / Skin (Interface) GDevention

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gektor
    gektor

Walkera Devention Devo 8S - neue angepaste Library / Skin (Interface) GDevention

Siehe auch mein Original-Posting in Englisch: Walkera DEVO Tx Hacking - Page 54 - RC Groups

Als ich meine Devo8S Funke bekam, dachte ich: "Das ist aber ein hübsches Ding!". Und dann habe ich es eingeschaltet... Was zum Henker?!

Das Interface war so quietschebunt, dass ich die Buchstaben kaum erkennen konnte. Dabei haben die Ingenieure eine gute Arbeit gemacht: die Platzierung der Bedienelemente ist m.E. gut und übersichtlich. Es war wohl, wie so oft, ein "Designer", der Angst vor leerem Raum (Whitespace) hat. "Hätte man das Bild weggelassen, wäre es ganz erträglich" - dachte ich mir.

Die schöne Fernsteuerung konnte in diesem Zustand natürlich auf gar keinen Fall bleiben!

Und so machte ich mich auf die Suche in die unendlichen Weiten des internationalen Spinnendrahtes, genannt Internet. "Ich bin ja wohl nicht der einzige, dem schlechte User Experience stinkt!" - habe ich gedacht. Und tatsächlich - ein Programmierer aus Ungarn (FDR) hat die Firmware (bzw. die dazugehörige Bibliothek mit Bildern) gehackt und eine aufgeräumte Version online gestellt (siehe FDR's RC stuff - Walkera und FDR's RC stuff - Walkera DEVO)! Er hat übrigens auch einen Online-Modelleinstellungs-Konfigurator für Devo 8 und 8S!

Ein Paar Wochen habe ich seine Bibliothek genutzt, nur war es mir immer noch nicht gut genug. Der Farbverlauf im Hintergrund war unnötig, und außerdem passte die Farbe insgesamt eher zu Devo8 (silbern), als zu 8S (bräunliche Bronze mit orangefarbenen Pfeilen).

Ich habe FDR gefragt und er gab mir alle seine Werkzeuge und sein Wissen. So konnte ich die Bibliothek entpacken um die Bilder und Texte zu ersetzen.

Langer Rede kurzer Sinn: nach zwei Wochen abendlichen Hackens und 39 Iterationen (Kompilieren, auf die Fernbedienung laden, testen, etc.) ist es soweit!

Meine neue Bibliothek hat eine bessere Sichtbarkeit durch einen erhöhten Kontrast. Der Haupttimer hat einen orangefarbenen Streifen - so kann der Blick ihn sofort lokalisieren. Es lenkt nichts ab. Die Farben sind auf Devo 8S abgestimmt (evtl. mache ich noch eine für Devo 8). Die ßnderungen wirken sich nicht nur auf den Start- und Hauptbildschirm aus - ich habe auch sonst viele Kleinigkeiten geändert, die insgesamt eine bessere Bedienung ermöglichen.

Ich habe bei meiner Fernsteuerung wegen der Kürze der Worte Englisch eingestellt. In dieser Sprachdatei habe ich auch Sachen geändert und lesbarer gemacht, gekürzt. Wer Deutsch auswählt und Verbesserungsvorschläge zur ßbersetzung oder Schreibweise hat - bitte schreibt mir das, ich werde es dann ändern.

Noch eine Warnung vorab: auf meiner Fernbedienung mit der neuesten 100mW Firmware läuft die Library völlig einwandfrei. Ich habe die Fernbedienung im Laufe der Entwicklung über 40 Mal aktualisiert und es lief alles gut. Das Aktualisieren der Firmware bzw. der Teile passiert jedoch immer auf eigene Gefahr.

[SIZE="3"]Ihr könnt die GDevention (Gektor's Devention) Library V1.39 direkt hier herunterladen.[/SIZE]

Eine Update-Anleitung (Bild) gibt es von Helipal.com oder irgendwo bei Walkera.

Und jetzt ein Paar Screenshots.

Original von Walkera

GDevention von Gektor

Falls jemand noch Ideen hat - bitte mitteilen. Vielleicht mache ich ja eine neue Version...

Und "last but not least" - bereits zwei Leute bei Walkera fanden die Library toll

Euer Gektor
  • gektor
    gektor

AW: Walkera Devention Devo 8S - neue angepaste Library / Skin (Interface) GDevention

Wegen der Fragen in den anderen Foren: die Walkera-Firmware, mit der meine Devo8S mit meiner GDevention Bibliothek getestet wurde und sehr gut läuft ist die "012-05-16 DEVO 8S 100mw release v0.8A Lib v0.0.5".
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 12:31. Grund: Sprache

Kommentar

• Highball
      Highball

AW: Walkera Devention Devo 8S - neue angepaste Library / Skin (Interface) GDevention

Hiho, erst mal vielen Dank für Deine Mühe! Hast ja hoffe ich alles mit Walkera abgesprochen Falls nicht PN an mich, Kontakte kommen dann..

Wie sieht es aus mit kommenden Updates? Ist alles kompatibel? BTW 100mW sind in D verboten, nur 10mW aber ich denke fürs Interface macht das keinen Unterschied.

Kommentar

• gektor
        gektor

Zitat von Highball Beitrag anzeigen
        Hiho, erst mal vielen Dank für Deine Mühe! Hast ja hoffe ich alles mit Walkera abgesprochen Falls nicht PN an mich, Kontakte kommen dann.
        Hallo!

Freut mich sehr, dass es dir gefällt (oder zu gefallen scheint )!

Natürlich habe ich Leute bei Walkera über meine Library informiert. Sie waren sehr davon angetan und hatten natürlich nichts dagegen - gleich zwei haben zurückgeschrieben. Mit einer Walkera-Mitarbeiterin (Lucy) habe ich bis heute Kontakt.

Ich kenne da allerdings niemanden, der direkt für das Nutzerinterface zuständig ist.

Ich sehe mich in dieser Sache als einen Usability-Aktivisten aus ßberzeugung, der schlecht gestaltete Sachen gerne verbessert

Mein Ziel ist ein noch besseres Interface bei diesen Sendern - ich habe ja noch mehr Ideen dazu. Das Problem ist, dass meine anderen Ideen auch die Firmware miteinbeziehen. Da möchte ich nichts verändern, da es im Gegensatz zu der Bildbibliothek die Flugsicherheit betrifft. Einiges ist bereits per Mail nach China gegangen - mal sehen, ob sich Walkera darauf einlässt.

Der erste Schritt ist jetzt viele positive Nutzerkerfahrungen zu generieren, damit Walkera klar wird: Interface spielt eine wichtige Rolle!

In einem englischen Forum und in einem anderen deutschen Forum gibt es übrigens bereits Leute (bislang je eine Person), die sogar die Devo 8S nur wegen meiner Arbeit gekauft haben (ich habe noch Ladybird Modell-Konfigurationsdateien für Devo8/8S zum Download angeboten)! Das ist kein Witz.

Wie sieht es aus mit kommenden Updates? Ist alles kompatibel? BTW 100mW sind in D verboten, nur 10mW aber ich denke fürs Interface macht das keinen Unterschied.
        Mit kommenden Updates von wem?

Grundsätzlich ist die Library mit allen Devo 8 Varianten kompatibel (8, 8S, je 100 oder 10 mW). In den Firmwares von Walkera ist die Library für diese Sender immer die selbe. Ich habe allerdings nur mit meiner 8S 100mW getestet. Andere Devo 8 Versionen habe ich nicht zum Testen da.

Von mir kommen noch Library-Updates.

Die Firmware-Updates von Walkera haben entweder dieselbe Library-Version (im Moment V0.0.5), dann geht die Library damit auch. Oder die Library wird mit verändert. Dann müsste ich meine Library eventuell anpassen. Würde Walkera in der zukünftigen Firmware das Library-Format völlig anders gestalten, würde ich mir überlegen, ob ich mir nochmals den Anpassungsaufwand mache.

Zumal: es kommt ja bald die Open Source Alternativfirmware für 8/8S (so etwas gibt es bereits für die Funke von Turnigy). Da wird der Nutzer auch das Interface anpassen können. Und sie wird andere Protokolle unterstützen, wie das alte WK-Protokoll, DSM/DSM2 etc.

Und ja, das weiß Walkera auch. Finden die sehr spannend! Und sie finden auch, dass die Endnutzer von so einer Firmware profitieren würden. Das ist doch mal "meine Marke" - wer an Endnutzer denkt, verdient in meinen Augen großen Respekt.

Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 17:49.

Kommentar

• gektor
          gektor

BTW 100mW sind in D verboten, nur 10mW
          Das ist bekannt. Es ist aber m.E. verboten diese Leistung zu verwenden, nicht als mögliche Einstellung irgendwo zu haben. Meine Devo ist immer auf einem niedrigen Gain eingestellt. Da ist auch die Batterie nicht so schnell leer

Kommentar

• Highball
            Highball

Hallo,

danke für die ausführlichen Informationen. Ich werde mir mal bei Zeiten Deine Libary auf meine Devo spielen, evtl. fällt mir dann noch was auf...

Wenn ich Dir helfen kann lass es mich wissen, wäre gerne bereit Dich zu unterstützen.

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von gektor Beitrag anzeigen
              Zumal: es kommt ja bald die Open Source Alternativfirmware für 8/8S (so etwas gibt es bereits für die Funke von Turnigy). Da wird der Nutzer auch das Interface anpassen können. Und sie wird andere Protokolle unterstützen, wie das alte WK-Protokoll, DSM/DSM2 etc.
              Hallo!
              würde das bedeuten, die Empfänger des WK-2802 Pro Senders mit dem Sender Devention Devo 8S zu betreiben?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• gektor
                gektor

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                Hallo!
                würde das bedeuten, die Empfänger des WK-2802 Pro Senders mit dem Sender Devention Devo 8S zu betreiben?
                Ja.

Man könnte sowie den großen Empfänger als auch alle integrierten Board-Empfänger mit dem alten WK-Protokoll mit einer Devo 8 fliegen.

Sprich, vom älteren V120D02 bis zum V450D01 (den gibt's auch für Devo) und auch alles andere dazwischen.

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

und wenn es funktioniert kann man damit auch eine Spektrum Funke ersetzen... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• gektor
                    gektor

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                    und wenn es funktioniert kann man damit auch eine Spektrum Funke ersetzen... .
                    Ja, genau! Und noch einige Funken von Walkera, wie die 2801 PRO

Hier ein Paar Informationen zum Projekt.

Kommentar

• tiga
                      tiga

Ich finde dein Interface sieht wirklich toll aus. Weiss jemand ob das auch mit Mac und Parallels geht, das aufspielen der Library.

LG Andreas

Kommentar

• stegau
                        Junior Member
                        • 24.01.2011
                        • 6
                        • Stefan
                        • Würzburg

@gektor

Wird die Deviation 3.0 Software auch bald von dir unterstützt?
                        Noch habe ich kein Update auf diese Software gemacht, da mir deine für die 0.9 Version super gut gefällt.
                        Blade MSR, mQX, MCP X v2, Flyduino Nanoquad, 450er Quad

Kommentar

Lädt...
                        X