HK-500GT Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: HK-500GT Komponenten

Hi..

Möglicherweise solltest du mal abwarten was passiert.. ein KDS 500 soll kommen falls ich auf dem laufenden bin und der nicht schon raus ist..

ein Goblin 500 wird kommen...

hab jetzt paar 450 kds einfligen dürfen.. gingen ganz gut..wenn der 500 vergleichbar wäre...*...

ich habe einen hk 500 von einem onlinehändler komplett ..werde wohl ein paar sachen von align verbauen müssen.. das heck ist nichts!! trotz gp750, spartan760 oder gy401 mit nem savöx 1290 oder ds650 wackelt bzw pendelt es.. die blätter sind nix!! unwuchtig!! teilweise ungleich dick!! unterschiedlicher auftrieb..!!

die bodenplatte bricht dank virbationen..heckstreben lösen sich..

Das ist mein HK500 ...

früher schon mit hk´s keinen guten erfahrungen gemacht!! die 450 pro gingen so für 30flüge..

jetzt habe ich einen copterx450 fbl gebaut.. alignteile: HRW HZR TSservos ....heckewelle und heckblätter sind von kds..... was soll ich sagen..?? Taumhaft..fliegt knackig um die ecke!!

also ich glaube der HK500 wird mit paar alignteilen auch gut fliegen..

Allerdings würde auch ich zum ORGINAL raten..

übrigens hatte ich einen 1700kv motor .. der heli ging mit 5 und 6S..

habe analoge servos auf der TS

und ein savöx 1290 am heck

momentan gp750

der heli fliegt aber nicht besonders gut..

gruß paul

Kommentar

• IaN
      IaN

Bei 350 würde ich keine Sekunde überlegen.
      Wenn ich die kohle Locker hätte würde ich sofort kaufen klicken.

Ich selbst hab nen Hk450, den ich echt mag aber jetzt nach 60 Flügen fängt er an zu kränkeln, nix wildes aber an den Stellen kommt mir mein Rex deutlich solider vor.

Die Turnigy Servos gehen aber bei Fbl oh weh oh weh da sind die Ds von Align deutlich besser.(selbst erlebt bei nen Hk450)

Und über meinem Tgy Kforce Regler wollen wir nicht reden. Da werkelt nun nen Roxxy.

Und die 50 euro machen den Bock nicht fett mmn. (ganz zu zu schweigen vom Vorteil ihn in De zu kaufen bei Support und Reklamation)

Ps, das Set gibts wo anders auch schon gleich mit Rxxy dann haste gleich nen schönes Set mit Gov.

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Kurz und bündig: Die HK Helis sind gut und ihr Geld wert, allerdings muss man wissen was man tut, als Anfänger könnte man dran durchaus verzweifeln. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
        Um 390€ würd ich keinen Align nehmen, bei der von dir verlinkten Comobo müsste noch unbedingt (meiner Meinung nach) der Regler ausgetauscht werden und dann kommen da nochmal 100€ dazu... Abgesehend avon dass der 500E ein Plastikbomber is...
        Ich würde in deiner Situation zum HK greifen, oder schaun ob man nicht gebraucht einen 500er Align so um 300€ bis 350€ bekommt bei dem bereits ein ordentlicher Regler und vielleicht auch ein besserer Gyro drinnen ist.
        Beim HK würd ich persönlich zum 500er CMT TT greifen, Riemen ist eifnach nicht meins und beim CMT ist im Vergleich zum GT fast alles aus Alu.

Zum Thema:
        Motor würde ich nicht nehmen, da würde ich zu diesem greifen:
        Turnigy Helidrive SK3 4249 1600kv (500er Klasse mit 1.6kW) - RC-Heli Community
        Den mit 3000er 6S 20C (für Rundflug) oder 30C (für Kusntflug) Turnigy's, ner Kopfdrehzahl von 2200 bis 2300, 11° Pitch und du bist glücklich. Original ßbersetzung kann verwendet werden.

Regler:
        Ich persönlich würde da aus Preis / Leistungsgründen gleich etwas drauflegen und mir direkt einen CC Ice 75 holen. hab den selbst verbaut und bin absolut zufrieden damit.

Gyro:
        Der HK401B ist nicht schlecht und ich bin ihn selbst geflogen. Wichtig ist dass du den Heißkleber Mod entsprechend den Hinweisen auf der HK Seite machst, sonst kann er problematisch werden. Den GA250 hätte ich auch noch hier liegen aber bin leider noch nciht dazugekommen ihn zu testen. Selbst fliege ich jetzt einen GY401, der ist natürlich Perle im Vergleich zum HK401b, wenn man aber nur Rundflug fliegen will dann sollte der Hk auch wirklich locker reichen.

Heckservo:
        Das sit meiner Meinung nach unpassend, zu langsam und zu stark. Das hier hat sich bewährt und ist ein spitzen Heckservo:
        HobbyKing R/C Hobby Store : Power HD 3688HB Digital Servo 25g/2.8kg/.07sec

Prinzipiell sind bei HK meist alle Wellen schief, stell dich also schonmal drauf ein dass du dir die Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle und Balttlagerwelle von Align holst.

Der HK500 spuckt auch gerne die Schrauben des Heckrotorblatt halters aus, aus diesem grund sollte man diesen wirklich komplett zerlegen, kontrollieren, reinigen und neue 8.8er oder V2A Schrauben richtig verklebt einsetzen.

Wenn man das alles beachtet fleigt der HK500 problemlos und macht einem ordentlich Freude
        Zuletzt geändert von viper2097; 18.07.2012, 08:34.
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also ich habe mir auch mal einen GT gekauft, der fliegt heute noch ( 3 Jahre ) aber mit einigem Modifikationen

Zitat von maxl7785 Beitrag anzeigen

3x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg / 26g / 0.14sec
          1x Turnigy Typhoon 500H Heli Motor 1800kv (500 Class)
          1x TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller
          1x MKS DS9660 Precise Digital Servo 4.6kg/.10sec/27g
          1x Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro
          Heli unbedingt den CMT nehmen - der GT ist auf dauer zu wenig Stabil.

Servos, Motor, Relger und Gyro hab ich auch auf meinem.

Der HK 401B ist sehr gut ( für meinen Geschmack ) du musst ihn ev. modden:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications | Sergio Salvi

Dann läuft der top.

Wenn du 3d fliegen willst, dann am Heck ev. ein Servo das ca. 0.07 sec. hat. Dann bist du bei harten Pitchhumps auf der Sicheren Seite.

Achja, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Blattlagerwelle und Zahnräder ev. gleich von Align einbauen - dann hast du einen Vibrationsfreien, sauber fliegenden 500er.

Wenn du Tipps brauchst ( HK kann ein Bastelprojekt werden... ) schreib mir ne PN, machbar ist nämlich viel, wenn man "Modellbauer" ist und nicht "nur" Modelllfieger

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• kandha
            kandha

also ich würde dir ebenfall zum trex raten. hab selbst einen 450er der hauptsächlich mit billig teilen betrieben wird. da klappt es ja noch einigermaßen. muß aber dazu sagen das ich kein 3d fliege, ehe halt scharfen rundflug mit loops. beim 500er wollte ich halt auch sparen und hab bei einem händler in meiner nähe so einen billig 5ooer nachbau gekauft. ob es ein hk war weiß ich jetzt nicht hundertprozentig, denke aber schon. da der händler eben viele hk teile verkauft. hab jetzt schon fast alle wichtigen teile auf original align ausgetauscht sonst wäre das teil nie geflogen. um das geld hätte ich schon einen schönen originalen rex bekommen. und von den verbrauchten nerven gar nicht zu reden.
            also ab 500er größe muß man qualität kaufen, den da bewarheitet sich der spruch ''wer billig kauft, kauf teuer''!
            guten flug an alle heli verrückten

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Die Align Combo ist selbst als Plaste Heli dem HK500CMT weit überlegen...!

Hab selber mal so nen 500CMT zum Spaß Flugfertig mit HK Teilen gemacht (auch HK401)! Das ist doch alles mist wenn man mal zum Vergleich nen richtig schön fliegenden Heli geflogen ist... (Ich weis auch nicht warum der HK401 so gelobt wird )
              Ich mußte meinen CMT erstmal nacharbeiten sonst wär das Ding noch netmal zusammengegangen.

Grüße
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von kandha Beitrag anzeigen
                ob es ein hk war weiß ich jetzt nicht hundertprozentig, denke aber schon. da der händler eben viele hk teile verkauft.
                Die HK- Helis haben einen Schriftzug auf dem Zentralstück und dem Heckrohr. Es gibt da weitaus schlechtere Clone aus dem Land der Aufgehenden Sonne, mit der Quali von HK konnte ich bis jetzt leben.

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                Das ist doch alles mist wenn man mal zum Vergleich nen richtig schön fliegenden Heli geflogen ist...
                Glaub mir, ich weiss anhand meiner Hirobo`s sehr genau wie ein Heli zu fliegen hat.

Ich sah meinen HK als Herausforderung, habe auch recht viel Zeit investiert ( das Schrauben macht mit halt auch Spass, weil s für mich zum Hobby gehört ) und Schlussendlich fliegt er super.

(Ich weis auch nicht warum der HK401 so gelobt wird )
                Ich habe 2 von diesen Gyros im Einsatz, und bin eigentlich recht zufrieden. Natürlich ist da ein anständiges Heckservo dran.

Was ich nat. sagen muss, ich kann noch nicht schnell Rückwärts fliegen ( das ist ja das anspruchsvollste für einen Gyro ), das sich z.B. in einem Speedcircle Schwächen zeigen kann ich mir gut vorstellen - für meinen Stil reicht der noch lange.

Ich mußte meinen CMT erstmal nacharbeiten sonst wär das Ding noch netmal zusammengegangen.
                Grüße
                Musste ich auch - zusammen ging er schon, aber die Grate an den Teilen mussten schon rein wegen der Optik weg.

Wie in allen HK- Threads wird s auch hier darauf hinauslaufen, das man HK`s einfach als Herausforderung sehen muss.
                Mit den richtigen Teilen von Align ( Wellen ), besseren Schrauben und der Fähigkeit def. Teile zu erkennen und zu Tauschen bekommt man aber auch HK s in die Luft ( ist meine bescheidene Meinung )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Wer Ahnung hat wird einen HK ohne größere Probleme zum fliegen bekommen und danach noch sehr sehr weit vom Preis eines Aligns entfernt sein. Hab ich schonmal anhand eines 450er bewiesen...
                  Auch wird fliegerisch kein Unterschied bemerkbar sein. Wenn man fliegerisch einen Unterschied merken würde, dann ist er eh schon kurz vorm selbst zerlegen weil was locker geworden ist oder so...
                  Aber es gibt eben Leute die merken einen fliegerischen unterschied zwischen zwei verschiedenen Empfängern. Ich frag mich immer warum die dann nicht ganz vorne bei der Weltspitze mitfliegen... vermutlich deswegen weil sie in Wirklichkeit Cola, Pipi und Bier nur anhand der Beschriftung, nicht aber mit verbundenen Augen am Geschmack erkennen können...

Der HK401b wird nicht unbedingt gelobt weil er so toll ist, sondern eher weil er ein sehr sehr gutes Preis / Leistung / Benutzerfrendlichkeitsverhältnis hat.
                  Es ist ein Gyro mit veralteter Technik die einen Temperaturdrift aufweisst und bei weiten nicht mit aktuellen Gyros mithalten kann. Noch dazu muss man nacharbeiten damit er verwendbar wird.
                  Wer aber nur Rundflug haben will, der wird keinen billigeren Gyro finden der so einfach zum einstellen ist und dann so "problemlos" wie der HK401b funktioniert. 10€ sind nunmal ne Ansage gegenüber 100€ aufwärts...
                  Es muss eben nicht immer der Ferrari sein, für andere tuts ein Skoda auch...
                  Der GA250 ist dem HK401b sicher bei weitem überlegen, ist aber leider kompliziert zum Einstellen und zickt gern rum. Das wars dann an brauchbaren Gyros im 10€ Bereich, vermutlich wird deswegen der HK401b so oft "empfohlen"...
                  Ich selbst bin von meinem GY401 wirklich begeistert. Sollte der nächste Heli für 3D mit Paddel werden wird wieder ein GY401 reinkommen. Sollte der nächste Heli aber lediglich zum Scale fliegen oder ruhig umhercruisen sein, dann würde auch nix gegen den HK401b sprechen...
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Ich hab selbst mal probiert eine HK-500 aufzubauen, sorry, aber ich habs schnell wieder verworfen. Die Qualität des Rotorkopfes ist einfach nur das Letzte, beim ßberprüfen der Schraubensicherung gleich mal ein Gewinde ausgedreht - das Teil war in der Luft auch nicht ruhig zu bekommen.
                    @Chris: Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung - hab ja erst etwa 10 Helis mit Rotordurchmesser 50 cm - 155 cm aufgebaut und alle anderen ausser dem HK500 flogen sehr stabil.
                    Ein Kumpel hat seinen HK 500 gerade auch nicht gebändigt bekommen.

Man kann den Heli bestimmt als Ersatzteilspender für unkritische Teile für einen guten 500er benutzen.

Also Jungs - macht es Euch selbser nicht so schwer - kauft gleich eine bessere Qualität, wenigstens vom Rotorkopf - WER BILLIGT KAUFT KAUFT ZWEIMAL...

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Die HK Produkte unterliegen nunmal stärkeren Qualitätsschwankungen als man gewohnt ist, das ist schon klar, aber die Chance dass etwas wirklich unbrauchbar ist, die ist mittlerweile bei den HK Helis verschwindend gering.
                      1. Sind viele "Schreckensmeldungen" noch auf die alten HK zurückzuführen die wirklich grottig waren.
                      2. Hat man die Möglichkeit einer Reklamation bei HK. Wenn man langatmig genug ist und weiß wie man's anstellt bekommt man alles abgewickelt. Ich spreche da aus Erfahrung.
                      3. Kann man bei dem Preis durchaus 1 oder 2 Teile verkraften die man nunmal hier kaufen muss.

Ich hab selbst einen HK450er aufgebaut, der hat mit Align Teilen die notwendig waren inkl. Akku und Empfänger startbereit auf der Piste etwa 150€ gekostet. Flog klasse und machte nicht wirklich Probleme...

Das hier sollte aber nicht zum Pro/ Contra HK Thread werden, davon gibts tausende... Ich glaube man kann es so formulieren:
                      Es muss jeder selber wissen ob er lieber für Align etwas mehr zahlt oder bei HK ggf. Bastelarbeiten in Kauf nimmt. Fest steht jedoch, dass die HK nichts für absolute Anfänger sind...
                      Und wer sachliche und ernstzunehmende Diskussionen über HK Helis oder Teile führen will, der muss ins HK Heli Forum schaun, in den "großen" Foren ist das ja ohnehin nicht möglich...
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                      X