Erster Schwebeflug mit KDS flybarless Ebar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinp2008
    martinp2008

Erster Schwebeflug mit KDS flybarless Ebar

Nachdem ich mich hier 2 Tage zur Einstellung an funke und Daten erkundigt habe,war ich heut erstmal mit heli auf Flugplatz. Beim schweben viel mir auf das der heli ohne ein Steuerbefehl in irgendeine Richtung gleitet. Soll das system nicht Sowas korrigieren? Also Gyro steht in funke zzt auf 0
  • PetJumper
    PetJumper

AW: erster schwebe flug mit kds flybarless ebar

Hi Martin,

kein Heli ist gewichts- oder formstabil bezüglich der Fliuglage im Schwebeflug. Das heißt, Du musst ständig die Ausweichbewegungen des Heli mit leichten Steuerbewegungen korrigieren.

Das Gyro kann bei richtiger Einstellung (Heading Hold Modus) die Richtung des Heli (Nase) stabil halten, aber nicht die horizontalen Achsen. Auch FBL-Systeme, die vergleichbar sind mit 3 Gyros - eines für jede Drehachse, steuern nicht "automaitsch" den Heli in die Horizontale, sondern helfen dir nur dabei.

Also - da hilft nur üben...

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

Zitat von martinp2008 Beitrag anzeigen
      Beim schweben viel mir auf das der heli ohne ein Steuerbefehl in irgendeine Richtung gleitet. Soll das system nicht Sowas korrigieren? Also Gyro steht in funke zzt auf 0
      Nein. Das ist ein CP, kein Koax. Der wird immer leicht durch die Gegend wandern. Das FBL System wird verhindern, dass er rollt, oder nickt (also dafür sorgen, dass die Drehrate über die Längs - und Querachse = 0 bleibt). Letztenendes musst Du schon selbst dafür sorgen, dass er nicht ausbüchst .

Kommentar

• martinp2008
        martinp2008

ja hatte ja vorher den paddel heli kds 450 der war schon sehr empfindlicher und der selbe mit fbl fällt mir schon leichter. Bin also zufrieden. Was noch ist, das beim schweben zwar heli haubtrotor Blätter gerade scheinen aber das chassi mit langegestell links runter hängt. Also schräg. Und genau in diese Richtung driftet er meistens. Dann Heck wackelt leicht- da sagt man zuviel Gyro aber steht ja auf null

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zeig mal 'n Video martin... wenn der Gyro tatsächlich auf Null steht, solltest Du gar net erst richtig fliegen können....
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• martinp2008
            martinp2008

leider kein Video. Beim paddel Stand Gyro auf 35. Hatte vor erstflug alles auf null gemacht, vlt sollte ich Gyro ja mal hochschrauben. Ist den Gyro bei fbl nur für Heck zuständig oder 3d und driftet deswegen weg. Aber heck behält ja Stellung also dreht nicht

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

AW: Erster Schwebeflug mit KDS flybarless Ebar

Ich versteh Deine Formulierungen net so ganz - Paddel? Deswegen schreib ich "zeig mal Video", bevor ich tagelang rückfragen muß...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• martinp2008
                martinp2008

Also hatte vorher ein paddel heli dort stand Gyro auf 35. Nun hab ich den selben heli aber mit flybarless System. Musste dort Gyro auf null drehen weil dort bei 35 Heck extrem wackelt

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Also hatte vorher ein paddel heli dort stand Gyro auf 35. Nun hab ich den selben heli aber mit flybarless System. Musste dort Gyro auf null drehen weil dort bei 35 Heck extrem wackelt
                  Beim Paddel hast du bei Gyro null den Gyro ausgeschaltetet, da dieser 2 Modi hat, normal und HH. Beim KDS FBL gibt es keinen normal mode mehr . Daher hasst du bei Gyro Null schon 50% Empfindlichkeit eingestellt, da diese über den ganzen weg verstellt wird. Stell mal im Programmer auf Precise und 80% bar gain. dazu noch in der Funke dual rate auf 70% und du hast einen fliegenden Bus.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Vielleicht ist noch wichtig zu sagen dass die TS auch korrekt eingestellt sein muss. Driftet der Heli egal aus welcher Stellung immer in die gleiche Richtung bzw fängt an sich in diese Richtung auszusteuern, so ist die TS nicht korrekt eingestellt. Die TS ist meist minimal nach rechts gestellt wegen des Heckrotors.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ist noch wichtig zu sagen dass die TS auch korrekt eingestellt sein muss. Driftet der Heli egal aus welcher Stellung immer in die gleiche Richtung bzw fängt an sich in diese Richtung auszusteuern, so ist die TS nicht korrekt eingestellt. Die TS ist meist minimal nach rechts gestellt wegen des Heckrotors.
                      Hast recht. Das ist natürlich grund vorraussetzung.
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• martinp2008
                        martinp2008

ja ts ist jetzt leicht nach rechts und driftet auch nicht.mehr so nach links. Bleibt nur noch das Heck zittern. Gyro an funke is null un im programmiergerat sind 80% bar gain

Kommentar

• Askalon
                          Askalon

Bleibt nur noch das Heck zittern. Gyro an funke is null
                          Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Daher hasst du bei Gyro Null schon 50% Empfindlichkeit eingestellt
                          Dann stell mal an der Funke -30 ein, dann hast du wieder deine ursprünglichen 35%

gruss

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Achja mir ist grad eingefallen . Muss die TS nicht leicht nach links gehen wegen des Heckrotors?

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

das irritiert mich nun etwas...

muss die ts nicht ganz einfach gerade stehn zur hrw?

klar, der heli selbst "hängt" etwas nach rechts, bei rechtsdrehendem hauptrotor und rechts angeschlagenem hero - aber die ts hängt dsh. doch nicht schief sondern immer gerade in relation zum chassis bzw. der hauptrotorwelle.

oder?

Kommentar

Lädt...
                              X