Gewichtsreduzierung beim Gas Graphite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

Hallo Benzinerfans,

hat von Euch schon mal jemand versucht den Gas Graphite unter 5 Kg Abfluggewicht zu bekommen?

Ich hab schon versucht den Motor magerer einzustellen, aber er hat einfach nicht abgenommen

Gibt es Tuningteile mit denen eine Gewichtsreduktion von 500 Gramm erreicht werden kann? Ich denke da an CFK-Heckrohr, und einen Austauch der nicht CFK-Teile im Bereich des Vorbaus und der Servohalterungen.
    Auch der Empfängerakku sollte noch ein wenig abgespeckt werden. Hat jemand Erfahrung mit Li-Akkus oder NiMh Zellen im AA oder gar AAA Format?
    Kann die Kupplungsglocke noch ein bissl abgedreht werden, oder können Löcher in die Kupplung gebohrt werden?

Gruß,
    Dirk
  • Heli2_de
    Heli2_de

Hi Dirk

Du kannst den Seilstarter noch abnehmen. Es gibt einen Umbausatz mit Bajonettverschluss. Zum Starten dran, zum Fliegen ab.

Michael

Kommentar

• Xceller
      Xceller

Klingt sinnvoll, wo hast Du den denn gesehen?

Kommentar

• Harry Pro
        Harry Pro

Hi,
        den Adapter gibt`s von MA, MA105-104
        Gruss Harry

Kommentar

• Heli2_de
          Heli2_de

Danke Harry, da warst Du schneller

Kommentar

• Xceller
            Xceller

Vielen Dank!
            Ich bestell in nächster Zeit in den USA, wenn jemand noch was braucht könnten wir Frachtkosten sparen.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Jürgen Spierling
              Jürgen Spierling

Hallo Dirk,
              warum möchtest Du den X-Cell denn leichter machen?
              Meiner wiegt 6,3kg und fliegt super.

Kommentar

• Xceller
                Xceller

Wegen der Ackerfliegerei. Ich hab keinen Bedarf jedesmal extra zum Modellflugplatz zu fahren wenn ich mal ein bissl üben möchte. Hab schon eine prima Wiese und der Besitzer ist auch einverstanden. Der Nachteil ist das dort immer so ein nöliger Pferdekutschenheini rumfährt und mich schon mal angemacht hat er würde die Grün-Weissen holen. Da ich keine Lust auf Diskussionen habe will ich eben Gesetzeskonform sein.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Dirk !

Ich fliege meinen XCGG mit 6,4kg und das Ding geht wirklich gut.
                  Ich habe gerade gestern die CFK-Heckabstützungen durch Eigenbau-Alu-Abstützungen ersetzt. Die Carbonstangen haben im Rundflugmodus, in dem ich meine Minimum- u. Neutal-Drehzahl etwas angehoben habe, sichtlich vibriert und dadurch sind mir zwei Halter an den Carbonstangenenden abgerissen.
                  Ich finde, dass man abgesehen vom Akku und der Restlichen RC kaum Gewicht einsparen kann oder sollte. Du wirst mit einem CFK-Heckrohr u. den dazugehörigen Abstützungen sicherlich nicht glücklich.
                  Selbst bei dem neuen Vario-Sportgerät, dem Benzin Akrobatik ist ein Alu-Heckrohr montiert und das Ding fliegt mit ca.6,5kg, wie ich in schon gesehen habe, für meine Begriffe für einen Benziner ausreichende 3D-Figuren.
                  Der XCGG war bis jetzt wohl noch das kunstflugtauglichste Benzingerät aber wenn ich den irgendwann mal abgeben werde, dann wird die Wahl auf den VarioBenzinAkrobatik fallen. 8)

Bitte gebt mir mal Eure Meinung oder Tip´s in dem von mir neu gestarteten Beitrag, wo es um meine Probleme mit der Motoreinstellung geht ! ?(

Gruß
                  Jens

Kommentar

• Harry Pro
                    Harry Pro

Hallo zusammen,
                    mich wunder immer wieder wie abwertend oft über die Benziner geschrieben wird! ?(
                    "diese trägen schweren und lahmen Benziner" 8o
                    Ich glaube nicht das dies auf den X-Cell zutrifft. Wo kommen eigentlich diese Gewichtsangaben her? In meiner Anleitung ist er mit 5,3kg angegeben. Ich habe ihn gerade auf die Waage gestellt und komme (Flugbereit mit leerem Tank) auf 5,4 kg und das ohne irgendwelche Massnahmen wie abnehmbarer Starter zusätzliche CFK Teile oder so.
                    Es ist sicher kein NT oder Tornado, kann aber bestimmt mit den meisten Methanolern mithalten!
                    In den letzten Wochen ist etwas leben hir in die "Benzinergemeinde" gekommen, find ich klasse
                    Hoffentlich sind an den nächsten Treffen auch etwas mehr Benzin-Trainer zu sehen, ich werd mit in jedem Fall Mühe geben! 8)
                    Gruss Harry

X-Cell Gas Graphit )
                    X-Cell Pro II 90
                    TT Raptor 30/50
                    MS Hornet

Kommentar

• Jürgen Spierling
                      Jürgen Spierling

Hallo Harry, 5,4 kg ?( hast Du auch den richtigen X-Cell genommen?
                      Ich höre immer wieder von anderen Piloten, (auch Fläche) was der GasGraphite doch für ein angenehmes Gräusch hat. Den einzigen Nachteil den es meiner Meining nach gibt, der Gasser nimmt nicht so schnell Gas an, aber damit kann ich locker leben. Für mich wird es keinen anderen Hubl mehr geben, außer ein Benziner.

Kommentar

• Heli2_de
                        Heli2_de

Hallo Jürgen

ich komme mit meinem auf das selbe Gewicht. Was meinst Du mit langsam Gas annehmen* Gerade der Benziner hat doch so viel Drehmoment, dass man kaum Gasänderungen braucht.
                        Meiner hat jedenfalls keine Verzögerungen. Er nimmt sofort Gas an...wie alle anderen Motoren auch.

Ich denke eher, bei Deinem Motor stimmt etwas nicht mit dem Vergaser.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• Harry Pro
                          Harry Pro

Hallo,

hab mich doch noch mal auf die Suche nach Gewichtsangaben für den Gasser gemach und folgendes gefunden:
                          Ikarus Katalog (da gab es sie auch mal): 5.2 kg
                          MA: 5.4 kg
                          Rick`s Helikopter: 5.6 kg (12.5 pounds)
                          Testbericht im Modell 04/99: Vollgetankt 5.7 kg (mit Zimmermann)
                          Auf der Seite X-Cell Gas findet man auch Angaben über das Gewicht :rolleyes:
                          Eine Verzögerung des Gas kenn ich auch nicht, eher Drehmoment ohne Ende, als kleiner Anhaltspunkt für die Einstellung, ein Tank reicht mir für 20 bis 25 Minuten, je nach Gangart.

Gruss Harry

Kommentar

• Jürgen Spierling
                            Jürgen Spierling

Hallo Harry. hallo Michael,
                            mit der Gasannahme sollte nichts negatives sein. Ich meinte damit, dass der ZG durch das Gewicht der beweglichen Teile nicht so aprupt Gas annimmt wie ein Methanoler. Um von 3000U/min auf 8000 U/min zu kommen braucht der ZG "länger" als zb. ein 10ccm³ OS.

Kommentar

Lädt...
                            X