Know How Motorentechnik bei Quick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • --Michael--
    --Michael--

Hallo @all

Habt Ihr schon Maurer´s Know How für Motorentechnik gelesen. Findet Ihr auf http://www.quickworldwide.de was haltet Ihr davon.

Grüsse an alle
    Michael
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    welchen Kraftstoff verwendet Ihr denn so?
    Herr Haurer hat mir am Telefon gesagt, dass er sehr zufrieden ist mit dem Carbulin-ßl.

Ich verwende
    - 15% Synthetik-ßl von Graupner (Aero-Save)
    - 5% Nitro
    - Rest Methanol

An sich bin ich zufrieden damit, habe allerdings kein Vergleich zu anderem Kraftstoff. Wo bekommt man überhaupt Carbulin-ßl

Wolfgang sagte mir auch, dass er 1-2% Rizinusöl beimischt, weil der Schmierfilm beim Rizinusöl später abreisst, als bei Syntetiköl. Jedoch wird der Motor + Dämpfer braun vom Rizinusöl (beim Einlaufen) oder ist dies bei 1-2% nicht der Fall.

An sich möchte ich schon beim Aero-Save bleiben, aber mit 1-2% Rizinusöl wäre eine ßberlegung wert, wenn der Motor + Dämpfer NICHT braun wird.

Das einzige Problem was ich bei meinem OS 46 im Quick 50 habe, ist dass der Motor zu Beginn des Fluges zu fett läuft, später etwas zu hoch läuft und zu warm wird. Meistens muss ich während einem Tank die Düsennadel geringfügig ändern.

Viele Grüsse
    Steve

Kommentar

• Quirly
      Member
      • 05.09.2002
      • 82
      • Ingo

:O
      Hi, Leute!
      Also, ich hab` auch diese Info gelesen, und es ist schon seltsam, wie wie weit die Meinungen auseinandergehen!
      Aber eines kann ich bestätigen, und zwar das mit dem Luftdurchsatz.
      Ich habe nämlich bei meinem Sceadu mit Webra 50 , und eingebautem Luftleitblech einen dort reingesteckten Lappen ( wegen ßlgetropfe) vergessen, und bin so geflogen! Nach der Landung war ich ganz erstaunt, daß sich das in keiner Weise bemerkbar gemacht hat! Trotz 30° C! Nur etwas leiser war er
      Die Luft mußte sich also mühsamst einen Weg nach draußen suchen!
      Der nächste Flug findet jedenfalls mal probeweise ohne dem Blech statt!
      ßbrigens; hat schon mal jemand dran gedacht, daß ein Alulüfter einen zusätzlichen Kühlkörper darstellt, der sich selbst effektiv kühlt?
      Oder geht der Effekt flöten, weil ja dann die Kühlluft wiederum wärmer wird?
      Es gibt also noch viel zu entdecken! 8o
      Gruß,
      Ingo

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

Habt Ihr schon Maurer´s Know How für Motorentechnik gelesen. Findet Ihr auf http://www.quickworldwide.de was haltet Ihr davon.
        Interessanter Standpunkt.
        Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass die Verwendung eines vernünftig wirkenden Gebläses anstatt einer 30/25-Soße als Sprit zum thermischen Motorentod führen soll. Ich denke, die mittlerweile riesige NT-Flotte widerlegt das ganz klar.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht bereit, wegen 10 EUR Kostenersparnis bei der Herstellung des Kühlgebläses während des gesamten Helilebens Sprit zum fünffachen Preis zu fliegen. Selbst wenn da was dran wäre, würde die Kostendifferenz, die sich über das Jahr aufsummiert, durchaus reichen, um sich ein bis mehrere neue Motoren zu kaufen.

Und zum Thema Rizinus: Ich habe meinen 60er Heckauslaus-Webra ca. 120l lang bei knapp 20000 rpm mit scharf eingestelltem Reso gequält. Dabei sind auch mal der Druckschlauch abgeflogen oder der Filter verstopft, mit anschließendem Magerlauf und danach folgendem Motorstillstand. Ich dieser Zeit hat sich weder die Kompression verringert noch sind irgend welche Spuren auf der Garnitur zu sehen.
        Wo liegt also der Verbesserungsbedarf des rein synthetischen Sprits (15% Aerosynth, Rest Methanol), weswegen man die klebrige Schmiererei des Rizinus-ßls in Kauf nehmen sollte?

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X